Baumaßnahme Zeppelinbrücke

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Stand: 13. August 2024

Am Vormittag wurden die Gleise auf der Kreuzung mit einer Zweiwege- und Weichenstopfmaschine vom Typ 08-275 ZW gestopft. Das heißt, die Stopfpickel am Stopfaggregat, drücken und verdichten den Schotter unter den Schwellen.


Auf der Kreuzung steht die Zweiwege- und Weichenstopfmaschine "08-275 ZW" von Jumbo Tec.


Zu sehen sind die Stopfpickel am Stopfaggregat, die das Gleisbett durchrütteln. Das heißt, der Schotter wird unter die Schwellen gedrückt und verdichtet.


Nahaufnahme.


Zweiwegebagger und Gleisstopfmaschine auf einem Bild.

Stand: 18. August 2024

Das Gleisbett wurde gestopft und bei einem Teil die Schienen erhielten diese Kammerfüllelemente, sie dienen der Sicherung von Gleis- und Weicheneindeckungen sowie zur Isolierung des Gleisbetts.


Blick auf das neue Gleisbett. Seitlich der Schienen wurden bereits Kammerfüllelemente montiert, die auch zur Isolierung des Gleisbetts dienen.


Das stadtauswärtige Einfahrtsgleis wird als Schwellen- und Rahmengleis errichtet.


Errichtet auf Schotter und Schwellen. In der Laschenkammer wurden Kammerfüllelemente montiert.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Blick auf die neue Weiche zum Straßenbahnhof Angerbrücke.


Das stadtauswärtige Gleis mit einem Sand-Kies-Gemisch.


Das neue Gleisbett wurde ans Baugleis angeschlossen und gestopft.


Ausblick vom Baugleis auf das neue Gleisbett in der Jahnallee.

Stand: 27. August 2024

Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde nun asphaltiert, sodass demnächst der Deckenschluss erfolgen kann. Die stadtauswärtige Einfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert und das übrige Gleisbett erhielt die Kammerfüllelemente. Außerdem wurde an den nördlichen Beleuchtungs- und Fahrleitungsmaste auf der Zeppelinbrücke, Ausleger für den Fahrdraht montiert und die Fahrleitungen selbst gezogen.


Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde mit Gussasphalt asphaltiert, dazu gehören eine Trag- und eine Binderschicht. Zum Schluss folgt die Deckschicht.


Die stadtauswärtige Betriebshofeinfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert.


Zu sehen sind die Trag- und Binderschicht aus Gussasphalt.


In der Laschenkammer wurden die Kammerfüllelemente montiert, unter anderem zur Gleisbettisolierung.


Auf der Nordseite der Zeppelinbrücke wurden an der Maste, die Ausleger für die Fahrleitungen und selbige montiert.

Stand: 30. August 2024

Heute fand die Abnahmefahrt mit dem Schienenschleifzug 5091+5092 sowie der Leoliner-Doppeltraktion 1307+1324 statt.


Der Schienenschleifzug 5092+5091 befährt das Baugleis.




Der Schienenschleifzug erreicht nun die Kreuzung Capastraße/Jahnallee/Bowmanstraße.

Stand: 2. September 2024

Seit heute verkehren die Linien 3, 7, 8 und 15 wieder über die Jahnallee und Zeppelinbrücke, auf der Brücke selbst nutzen sie das eingleisige Baugleis, geregelt durch eine Lichtzeichenanlage. Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt zudem ihren Deckenschluss.


Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt seinen Deckenschluss aus Gussasphalt.


Von links und rechts treffen die Einfahrten in den Straßenbahnhof Angerbrücke zusammen.


Reger Verkehr auf der westlichen Jahnallee. Aus stadtauswärtiger Richtung kommen zwei Kurse entgegen.


Das Baugleis befährt eine Leoliner-Doppeltraktion der Line 3 nach Taucha.


Es folgt nun ein N-TGZ auf der Linie 8 nach Paunsdorf-Nord, der gleich in die stadteinwärtige Haltestelle Sportforum Süd einfahren wird.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 29. September 2024

Mittlerweile erfolgten auf dem Gleisbett, im Kreuzungsbereich, weitere Deckenschlüsse, teilweise auch provisorisch, bis das gesamte Bauprojekt seinen Abschluss gefunden hat.


Ausblick von der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof in Richtung Zeppelinbrücke.


Das Einfahrtsgleis in den Straßenbahnhof ist nun komplett eingedeckt.


Die beiden Abzweige, die in den Straßenbahnhof führen: links kommend von der Zeppelinbrücke und rechts kommend vom Felsenkeller/Lindenauer Markt.


Der rechte Abschnitt wurde provisorisch hergestellt, da hierbei die Fahrbahndecke später angehoben wird.


Und zurück auf der Jahnallee, die Weiche bleibt (erstmal) ausgespart.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Die Umlegung des Baugleises und die Gesamtbauzeit verschiebt sich vorraussichtlich auf die Herbstferien. Der östliche Anbau muss ebenfalls saniert werden, was genau gemacht wird konnte ich den Artikel leider nicht entnehmen

https://www.tag24.de/leipzig/baustellen-leipzig/nicht-mehr-tragfaehig-schwachstellen-an-zeppelinbruecke-entdeckt-3367257
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍


Dave Tarassow

#19
Stand: 5. Oktober 2025

Die Arbeiten an der Südseite der Zeppelinbrücke nähern sich nun langsam dem Ende zu. Die Brüstung wurde neu errichtet und der Unterbau für die stadteinwärtige Fahrbahn betoniert.


Querschnitt der Zeppelinbrücke in Richtung Waldplatz. Zu sehen ist der Bahnkörper ohne Gleisbett.


Der Unterbau für die stadteinwärtige Fahrbahn wurde betoniert.


Die neue Brüstung auf der Südseite der Zeppelinbrücke wurde montiert.

Stand: 31. Oktober 2025

An der stadteinwärtigen Fahrbahn werden zwischen Bowmanstraße und Zeppelinbrücke die Bordsteinkanten neu gesetzt. Auf der Zeppelinbrücke wurde auf der Betondecke eine Asphaltschicht für das provisorische Gleis auf der Südseite aufgetragen. Selbiges wurde teilweise schon als Rahmengleis verlegt. Vom 10. bis 21. November 2025 wird dieses Gleis an das Bestandsgleis angeschlossen, sodass die Linien 3, 7, 8 und 15 Umleitung über die Käthe-Kollwitz-Straße fahren bzw. eingekürzt werden werden.


Die Bord- und Begrenzungssteine beim stadteinwärtigen Gehweg werden neu gesetzt.


Auf der Nordseite liegen schon die Schienen für das neue provisorische Gleis.


Zu sehen ist die neue Südseite der Zeppelinbrücke.


Auf der Fahrbahn wird Rahmengleis verlegt.


Stück für Stück werden die neuen Gleise verlegt. Rechts fährt die Linie 15 nach Meusdorf vorbei, noch auf dem ersten provisorischen Gleis.


Auf der Südseite entsteht die Brüstung neu.


Daneben liegen eine Menge neuer Gleise, die in den nächsten beiden Wochen eingebaut werden.


Die neue Weiche, die westlich der Haltestelle Sportforum Süd eingebaut wird.


Sechs fertige Rahmengleise liegen auf der Jahnallee.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Auf l.de/zeppelinbrücke gibt's auch ein Bauplakat.

Zusätzlich zur Umleitung der 3, 7, 8 und 15 über Käthe-Kollwitz-Straße folgende Änderungen:

Die 2 fährt nur bis Leuschner-Platz, die 3 übernimmt den Ast durch Schleußig bis Grünau-Süd.
Die 8 verkehrt nur alle 20 min bis Grünau, alle 20 min ab Westplatz zum Sportforum Ost.
Die 14 verkehrt nur aller 15 min.

Die 2 ist allerdings an der Alten Messe noch mit der 15 kombiniert unterwegs.

SvenLE

Die Karl-Heine und Käthe-Kollwitz-Str. werden wieder gut zugestaut sein - schlimmer als bisher.

Die notwendigen Einkürzungen auf der /8 und /14 sind da leider notwendig.

Grüße
Sven

Lößniger

Zitat von: Linie15E am Samstag, 08. November 2025, 00:34:58Die 2 ist allerdings an der Alten Messe noch mit der 15 kombiniert unterwegs.

Vom 15. bis 21. November entfällt die  /2 komplett (Quelle: Leipzig Move - Baustellen)

Fährt die  /15 dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?


Linie15E

Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 15:42:03Die Karl-Heine und Käthe-Kollwitz-Str. werden wieder gut zugestaut sein - schlimmer als bisher.

Die notwendigen Einkürzungen auf der /8 und /14 sind da leider notwendig.

Grüße
Sven

Das teile ich uneingeschränkt. Die Bahnen werden ohnehin mehr im Stau stehen, als fahren.

Zitat von: Lößniger am Sonntag, 09. November 2025, 13:55:43Fährt die  /15 dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?
Genau, das hängt mit der Verlängerung der Maßnahme Prager Straße zusammen. Ob das Ding dann als 2 fährt wie aktuell, als E wie letztes Jahr oder als 15, ist ja prinzipiell egal. Mal schauen, wie es wird.

Dave Tarassow

Vom 10. bis 14. November (Betriebsschluss) als Linie 2E zum Wilhelm-Leuschner-Platz und zurück als Linie 2 zur Naunhofer Straße. Seit heute früh bis 28. November 2025 (Betriebsschluss) als E zum Wilhelm-Leuschner-Platz und zurück als E zur Naunhofer Straße.

Was der Grund hierfür ist? Keine Ahnung. Verwirrte Fahrgäste gibt es auch so. Vermutlich, weil viele "Wilhelm-Leuschner-Platz" übersehen und davon ausgehen, alles fährt nach Lausen weiter.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Westplatz

Zitat von: Dave Tarassow am Samstag, 15. November 2025, 22:07:21zurück als E zur Naunhofer Straße.
fuhren heute Nachmittag als  /E Technisches Rathaus

Dave Tarassow

Stand: 9. November 2025

Noch fahren die Straßenbahnen auf der Nordseite der Zeppelinbrücke, doch morgen ist Schluss damit. Die neue Weiche am Westende der Brücke wurde montiert und eine Betontragplatte im Schwenkbereich zur Südseite der Brücke hergestellt.


Die neue Weiche am westlichen Brückenende wurde montiert.


Die Weiche aus einer anderen Perspektive, kommend vom eingleisigen Gleisbett.


Für den Schwenk auf die Brücke wurde eine Betontragplatte hergestellt.


Verlegtes Rahmengleis auf der Südseite der Zeppelinbrücke.


Eine Leoliner-Doppeltraktion der Linie 7 befährt die Nordseite der Zeppelinbrücke.

Stand: 16. November 2025

Der stadteinwärtige Gehweg der Jahnallee zwischen Bowmanstraße und Zeppelinbrücke/Richard-Wagner-Hain wurde asphaltiert. Eingebaut wurden die beiden neuen Weichen am Brückenende sowie der Schwenk zur Brücke.


Der stadteinwärtige Gehweg an der Jahnallee zur Zeppelinbrücke wurde asphaltiert. Auf der rechten Seite befindet sich der Palmengarten.


Die neue Bauweiche wurde am Westende der Zeppelinbrücke eingebaut.


Nahaufnahme mit Schwenk zur Südseite der Brücke.


Und die Bauweiche am Ostende der Zeppelinbrücke.


Ausblick von der Terrasse des Richard-Wagner-Hains auf die sanierte Südseite der Zeppelinbrücke.


Nahaufnahme eines der fünf Bögen über das Elsterbecken.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Finde es schön wie man versucht das historische Erscheinungsbild bei zu behalten, nur eben sauberer und neuer

Top Dokumentation wie immer
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Dave Tarassow

Stand: 21. November 2025

Heute Abend, zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr, fand die Abnahme- und Probefahrt auf dem neuen Interimsgleis statt.
Zum Einsatz kamen der NGT6 1304 und der Tatra-Großzug 2102+2055+903. Ab morgen, 22. November 2025, fahren die Linien 3, 7, 8 und 15 wieder planmäßig über die Zeppelinbrücke.


Die erste Straßenbahn auf dem Interimsgleis ist der Triebwagen 1304, kommend vom Straßenbahnhof Angerbrücke.


Blick auf das neue Interimsgleis auf der Südseite der sanierten Zeppelinbrücke.


Der N-TGZ 2102+2055+903 befährt die Zeppelinbrücke in Richtung Straßenbahnhof Angerbrücke.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow