Baumaßnahme Meusdorf

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Dave Tarassow

Hallo.

Die Wendeschleife Meusdorf befindet sich im Ortsteil Holzhausen und wird von April bis August 2025 umgebaut. Dabei werden die Gleis- und Fahrleitungsanlagen erneuert. Beide Bahnsteige der Ausstiegshaltestelle werden neu errichtet, damit erhält auch erstmals der Bahnsteig am Innengleis einen erhöhten Bahnsteig. Die Einstiegshaltestelle bleibt jedoch weitestgehend unverändert.
 
Die Straßenbahnlinie 15 fährt vom 15. April bis November 2025 nur bis und ab Naunhofer Straße. SEV 15 ist zwischen Deutsche Nationalbibliothek und Liebertwolkwitz im Einsatz.

Stand: 16. April 2025

Am gestrigen Montag begannen in der Wendeschleife Meusdorf die Bauarbeiten, dabei wurden die ersten Schienen getrennt und am Haltestellenbereich die Verbundplatten aus dem Gleisbett entfernt. Einen Tag später geschah selbiges auch beim Bahnübergang Parkstraße. Zudem wurden die ersten getrennten Schienen entfernt und zusammengelegt.


Querschnitt der Straßenbahntrasse mit dem Bahnübergang Parkstraße.


Und in Richtung Aus- und Einfahrt der Wendeschleife Meusdorf. Davor befindet sich ein Gleiswechsel, welcher bei Fußballspielen genutzt wird.


An der Aus- und Einfahrt wurden die Verbundplatten entfernt.


In der Gleiskurve wurden schon die ersten Schienen entfernt.


Holzschwellen und Stahlschienen auf einen Haufen.


Blick zur Einstiegshaltestelle der Haltestelle Meusdorf, die auf keine Länge von 45 m kommt.

Stand: 20. April 2025

Das stadteinwärtige Gleis zwischen Bahnübergang Parkstraße und Ausfahrt Wendeschleife wurde weitestgehend zurückgebaut, in der Gleiskurve wurden weitere Schienen und Schwellen entfernt.


Das stadteinwärtige Gleis auf dem Bahnübergang Parkstraße ist verschwunden; das stadtauswärtige Gleis besteht hingegen noch, auf dem ein Zwei-Wege-Bagger steht.


Das stadteinwärtige Gleis wurde entfernt und so auch ein Teil vom Gleiswechsel.


Vom alten Gleisbett blieb der Schotter zurück.


Zwei getrennte Schienen.


Das Innere eines Weichenkastens.


Blick zurück auf die Baustelle.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 27. April 2025

Der Bahnübergang Parkstraße ist nun komplett zurückgebaut und in diesem Bereich wurde nun eine Frostschutzschicht eingebracht, auf der später neue Gleise verlegt werden. In der Wendeschleife wurden die Gleise nun größtenteils entfernt, lediglich vor der Einfahrt in die beiden Ausstiegshaltestellen befinden sich noch welche.


Vor der Parkstraße wurde das Gleisbett bis zur Schienenoberkante mit Schotter aufgefüllt, um Baumaterialien abzulegen.


Prager Straße Ecke Parkstraße. Neben der Fahrleitungsmaste liegen mehrere Schwellen.


Einmal umgedreht in Richtung Wendeschleife.


Links die Ausfahrt und rechts die Einfahrt der Wendeschleife Meusdorf.


Blick auf das Gleisbett der Linie 15.


Und das Gleisbett der Linie 2 beziehungsweise das Überholgleis.


Beide Gleise werden einige Meter weiter zu einem Gleis vereinigt. Doch momentan erfolgt der Rückbau.


Im Gleisbett und in der Gleiskurve.


Und blickend zur Haltestelle Meusdorf, welche die Linien 2 und 15 gemeinsam nutzen.

Stand: 17. Mai 2025

Vor der Parkstraße wurden die neuen Schienen und Schwellen für den Einbau abgelegt, während auf dem Bahnübergang bereits die neuen Schwellen verlegt wurden. Daneben erhielt die Fahrbahn eine neue Deckschicht.


Auf dem Gleisbett wurden die zehn neuen Vignolschienen abgelegt.


Davor liegen vier Stapel Schwellen, insgesamt sind es 120 Schwellen.


Auf dem Bahnübergang wurden die neuen Schwellen bereits verlegt.


Daneben erhielt die stadteinwärtige Fahrbahn eine neue Deckschicht.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 24. Mai 2025

Vor der Parkstraße wurden die neuen Schienen und Schwellen für den Einbau abgelegt, während auf dem Bahnübergang bereits die neuen Schwellen verlegt wurden. Daneben erhielt die Fahrbahn eine neue Deckschicht.


Blick auf den Bahnübergang Parkstraße. Nun wurden auch die Schienen montiert und ein Sand-Kies-Gemisch


Der Zwei-Wege-Bagger sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Sand-Kies-Gemischs.

Stand: 7. Juni 2025

Das Gleisbett auf dem Bahnübergang wurde gestopft, betoniert und bis zur Schienenunterkante asphaltiert. Ein Teil der Wendeschleife erhielt neue Gleisborde.


Das neue Gleisbett ist mit dem alten verbunden, dafür wurden auch neue Schwellen verlegt.


Das Gleisbett auf dem Bahnübergang wurde betoniert und bis zur Schienenunterkante asphaltiert, sodass nur noch die Deckschicht fehlt.


Der im Bau befindliche Bahnübergang Parkstraße.


Kurz hinter den Ausstiegshaltestellen wurden auf der rechten Seite neue Gleisborde gesetzt.

Stand: 21. Juni 2025

Der Bahnübergang Parkstraße ist für den Autoverkehr wieder freigegeben. Weitere Gleisborde wurden innerhalb der Wendeschleife gesetzt und Schotter verlegt. Kurz hinter den beiden Ausstiegshaltestellen begann der Gleisbau, so liegt bereits die erste Weiche. Deutlich erkennbar ist nun auch, dass die Einstiegshaltestelle so kurz bleibt wie bisher.


Der Bahnübergang Parkstraße ist fertig und für den Autoverkehr wieder freigegeben.


Querschnitt der Gleistrasse in Richtung Wendeschleife.


Die Ausstiegshaltestelle der Linie 15 erhielt neue Bahnsteigkanten für die Rampe.


Für das Innengleis wurden neuer Schotter und neue Schwellen verlegt.


Verlegt wurde auch die erste von drei neuen Weichen in der Wendeschleife.


Die Weiche führt zu den beiden Ausstiegshaltestellen, dabei sind die Schienen auf Weichenschwellen montiert.


Am Monarchenhügel wurden weitere Schwellen montiert.


Das neue Gleisbett schwenkt zur Einstiegshaltestelle etwas nach rechts aus.


Entlang des Gehwegs zwischen Bahnübergang und Haltestelle werden auch neue Gleisborde gesetzt.


Zwischen Aus- und Einfahrt der Wendeschleife.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 28. Juni 2025

In dieser Woche wurden nun auch die Bahnsteigkanten für die Ausstiegshaltestelle der Linie 2 gesetzt und seitlich ein Gehweg angelegt. Der Gleisbau schreitet voran, weitere Schwellen und Schienen wurden verlegt, so auch an der Einstiegshaltestelle.


Für die Ausstiegshaltestelle der Linie 2 wurden die Bahnsteigkanten gesetzt. Rechts entstand zudem ein Gehweg.


Querschnitt der zweigleisigen Haltestellenanlage.


Schwellen und Schienen für das Innengleis.


Blick auf die Weiche, kommend von den Ausstiegshaltestellen.


Die neue Gleiskurve. Der Zwischenraum wird später noch mit Schotter aufgefüllt.


Einfahrt in die Haltestelle Meusdorf.


Gleisbau zwischen Monarchenhügel und Haltestelle.


Auch hier wurden neue Bahnsteigkanten gesetzt.

Stand: 5. Juli 2025

Dass in Meusdorf nun bald wieder eine Straßenbahn fahren wird, ist deutlich am fortschreitenden Gleisbau erkennbar. An der Ausstiegshaltestelle der Linie 2 liegen Gleise, ebenso hinter der Ausstiegshaltestelle der Linie 15 sowie im Bereich der Einstiegshaltestelle.


Nun liegen auch an der Ausstiegshaltestelle der Linie 2 die neuen Schwellen und Schienen.


Gleisbau im Haltestellenbereich. Hier liegen auch die neuen Rillenschienen für die benachbarte Haltestelle.


Das Innengleis.


Und das Außengleis.


Blick zu den beiden Ausstiegshaltestellen.


Das Gleisbett muss noch gestopft werden.


Das neue Gleisbett an der Haltestelle Meusdorf.


Gleisbau im Haltestellenbereich.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 13. Juli 2025

Der Gleisbau ging weiter, so wurde das Gleis an der Ausstiegshaltestelle der Linie 2 erweitert und beim bestehenden Gleis begonnen, es zu stopfen. Außerdem wurde das Setzen von Bordsteinen für den neuen Bahnsteig der Linie 2 fortgesetzt.


Querschnitt des Bahnkörpers in Richtung Wendeschleife.


Der Bahnsteigbau wurde fortgesetzt.


Links entsteht die neue Ausstiegshaltestelle für die Linie 2.


Gegenüber wurde der Gleisbau fortgesetzt.


Querschnitt der zweigleisigen Haltestellenanlage in Richtung Bahnübergang.


In der Wendestelle wurden weitere Schwellen und Bahnsteigkanten abgelegt.


In den Gleiskurven wird das neue Gleisbett nun gestopft.


Auch bei der Einstiegshaltestelle wurde der Gleisbau fortgesetzt.


Der Gehweg zwischen Bahnübergang und Haltestelle Meusdorf wird wieder gepflastert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 19. Juli 2025

Zwischen Bahnübergang Parkstraße und den Ein- und Ausstiegshaltestellen startete nun auch der Gleisbau. So liegt bereits eine von zwei Weichen für den Gleiswechsel. Dieser wird weiterhin genutzt, wenn Fußballspiele im Bruno-Plache-Stadion und Verstärker im Einsatz sind. Vor einigen Wochen wurde auch der Gleiswechsel südlich der Haltestelle Franzosenallee erneuert. Außerdem wurde das bestehende Gleis gestopft und ein Teil der Haltestelle Meusdorf gepflastert.


Blick vom Bahnübergang auf die neu verlegten Gleise. In der Mitte entsteht ein Gleiswechsel.


Die Weiche, wenn sie geradeaus gestellt ist, führt zu den beiden Ausstiegshaltestellen.


Die Weiche, kommend vom Bahnübergang Parkstraße. Rechts befindet sich das stadteinwärtige Gleis.


Das stadteinwärtige Gleis in Richtung Völkerschlachtdenkmal.


Die neuen Schienen sind schon verschweißt, zumindest die, die direkt am Bahnübergang liegen.


Das Innengleis wird mit Schotter gefüllt.


In der Mitte befindet sich der neue Bahnsteig für die Linie 2.


Blick zu den beiden Ausstiegshaltestellen. Im Hintergrund ist das Völkerschlachtdenkmal zu erkennen.


Die beiden Gleiskurven, kommend von den Ausstiegshaltestellen.


Beide Gleise werden dann wieder zu einem Gleis.


Blick auf die neue Weiche.


Diese Gleisbaumaschine dient dem Reprofilieren und Entgraten von Schienen und Weichen.


Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Meusdorf.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 26. Juli 2025

Nun ist der neue Gleiswechsel deutlich zu sehen und beide Weichen sind eingebaut. Für die Endhaltestelle der Linie 15 (Außengleis) wurden Schwellen und teilweise auch Schienen verlegt. Fertig gepflastert wurde die Haltestelle Meusdorf samt Zugängen.


Blick vom Bahnübergang Parkstraße zum Gleiswechsel.


Blick auf den Gleiswechsel, links befindet sich das stadteinwärtige Gleis.


Das stadteinwärtige Gleis ist verlegt, aber die Schienen müssen noch verschweißt werden.


Zurück zum stadtauswärtigen Gleis, kommend vom Bahnübergang.


Nahaufnahme des Gleiswechsels.


Die zweite Weiche des Gleiswechsels.


Für das Außengleis wurden die Schwellen auf dem Schotterbett verlegt.


Blick auf das Gleis der Ausstiegshaltestelle der Linie 15.


Und das Gleis der Ausstiegshaltestelle für die Linie 2.


Der Zugang zur Haltestelle Meusdorf wurde gepflastert. Links wird sich später wieder ein Bahnübergang zum Park-and-Ride-Platz befinden.


Die alte und neue Haltestelle Meusdorf. Auf dem Bahnsteig steht bereits die Säule für den DFI-Anzeiger.


Der Bahnsteig geht noch weiter, ist aber ab hier nicht mehr barrierefrei.

Stand: 2. August 2025

Das neue Außengleis für die Endhaltestelle Meusdorf wurde verlegt und ein Großteil des Bahnsteigs gepflastert. Stopfarbeiten fanden auf dem Innengleis (Linie 2) statt. An der BUS-Haltestelle Meusdorf wurden außerdem die ersten Bordsteine gesetzt, darauf folgen neue Bussteigkanten. Während die Weiche zu den beiden Ausstiegshaltestellen noch fehlt, wurde die Gleiskurve zwischen Einstiegshaltestelle und Gleiswechsel verlegt.


Die zweite montierte Weiche für den Gleiswechsel.


Zwischen Gleiswechsel und Ausstiegshaltestelle fehlen noch Gleise, darunter eine weitere Weiche.


Im Außengleis liegen Schotter, Schwellen und Schienen.


Der Bahnsteig für die Ausstiegshaltestelle der Linie 15 wurde größtenteils schon neu gepflastert.


Der neue Bahnübergang mit Blindenleitstreifen zwischen Straße und Park-and-Ride-Platz.


Das Außengleis.


Und das gestopfte Innengleis.


Zur BUS-Haltestelle Meusdorf werden neue Bordsteine gesetzt.


Das Ausfahrtsgleis in Richtung Bahnübergang Parkstraße wurde nun auch verlegt.


Der Schotter muss auf der Gleiskurve noch verteilt werden.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 9. August 2025

Nun sind alle neuen Gleise für die Wendeschleife Meusdorf verlegt, so auch die vierte und letzte Weiche, welche zu den beiden Ausstiegshaltestellen führt. Es fanden weitere Stopfarbeiten im Gleisbett statt und zwei Überwege wurden asphaltiert.


Blick auf die neue Gleisfahrbahn für die Wendeschleife Meusdorf.


Die vierte und letzte Weiche wurde verlegt, die zu den beiden Ausstiegshaltestellen führt.


Die Weiche wurde auf Querschwellen montiert. Links befindet sich das Ausfahrtsgleis.


Das linke Gleis führt zur Endhaltestelle der Linie 2 und das rechte Gleis zur Endhaltestelle der Linie 15, deren Bahnsteig 45 m lang ist.


Blick auf das Innengleis.


Und das Außengleis. Rechts befindet sich der Bahnsteig für die Linie 15.


Zwischen dem Park-and-Ride-Platz und der Prager Straße wurde der Bahnübergang asphaltiert.


Der Gehweg wurde gepflastert.


Für die links stehende BUS-Haltestelle fehlen noch die neuen Buskaps.


An der Haltestelle Meusdorf wurde der zweite Bahnübergang asphaltiert.


Das Ausfahrtsgleis, kommend von der Haltestelle Meusdorf. Rechts befinden sich die beiden Endhaltestellen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow