LndZ Stufe 3 - Big Bang (neues Nachtnez, Verlängerung Linie 12, neue Buslinien)

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Hallo zusammen,

damit es im Thread zum Netz24 nicht untergeht, weil es doch ein erheblicher Umbau im Verkehr ist, eröffne ich mal den neuen Thread:

Wenn der Stadtrat nichts dagegen hat, bekommen wir zum nächsten Fahrplanwechsel ein neues Nachtnetz:

Vorlage

In der Abbildung kann sich jeder selbst ein Bild machen, aber da fehlen noch ein paar Details. Anbei folgendes auf die Schnelle:

- 60 Minutentakt im Kernnetz an 365 Tagen (Schaltjahr +1)
- 30 Minutentakt an WE und vor Feiertagen

Folgende Linien sind aufgeführt:
 /1 Thekla <> Lausen
 /BUS  /3 Taucha <> Knauthain mit Anbindung der Karl-Heine-Str. und vor allem Knauthain. Keine schlechte Idee, um Umstiege im Außenbereich zu vermeiden.
 /4 Gohlis <> Stötteritz
 /7 Böhlitz-Ehrenberg <> Paunsdorf-Nord
 /11 Schkeuditz <> Markleeberg Ost
 /15 Miltitz <> Meusdorf
 /16 Messegelände <> Lößnig
 /60 Bushof Lindenau <> Lipsiusstr.
 /65 Allee-Center <> Markranstädt
 /67 Angerbrücke <> Rückmarsdorf
 /70 Kreuz <> Markleeberg West
 /73 Hbf <> Paunsdorf Strbf. mit direkter Fahrt von Baalsdorf nach Engelsdorf
 /90 Paunsdorf Strbf. <> Wahren
 /BUS Meusdorf <> Holzhausen über Liebertwolkwitz

Dazu kommt das Flexa-Gebiet Nordost als Pilot

Bei der S-Bahn scheint es auch durchgehenden Nachtverkehr zu geben - zumindest klingt es so. Hier reden wir von

/s1 Miltiter Allee <> ... (ich vermute Grimma) 
 /s3 Connewitz <> ... (mindestens bis Halle Hbf.)

Mehr ist leider aus der Abbildung nicht ersichtlich.

Weiterhin kommen dann noch die vielen Änderungen im Busnetz:

- Verlängerung 10'-Takt auf den Hauptlinien ähnlich Strassenbahn
- Linie 64 wird eingeführt
- Linie 70 fährt über Media-City
- Linie 71 wird verknüpft mit der 89
- Linie 74 wird verdichtet und fährt bis Betriebsschluss nach Leutzsch

Die Linie  /12 soll dann ab 05/27 über die Prager Str. nach Stötteritz fahren.

Wir dürfen gespannt sein und damit Feuer frei für die Diskussionen.

Grüße
Sven

leipziger17

Danke für das Teilen. Insgesamt gute Nachrichten.

Folgender Abschnitt ist aber auch noch interessant:

"Im Rahmen der o. g. Maßnahmenevaluierung der Stufe 1 wurden auch Einzelmaßnahmen identifiziert, welche keine signifikanten Fahrgastzuwächse aufweisen konnten:

• Ausweitung 10-Minuten-Takt wochentags früh 6:00 bis 6:30 Uhr auf allen Straßenbahnlinien: Die Angebotsverdichtung vor 6:30 Uhr hat zu keinem zusätzlichen Anstieg der Fahrgastzahlen über das allgemeine Wachstum hinaus geführt.
  • Angebotsverdichtung am Samstagmorgen zwischen 7:00 und 8:00 Uhr: Der Anstieg des Fahrtenangebots am Samstagmorgen hat ebenfalls nicht zu einem adäquaten Anstieg der Fahrgastzahlen geführt.

Diese Angebotsmaßnahmen werden daher mit Umsetzung der Stufe 3 angepasst bzw. wieder zurückgenommen."

Außerdem: Verlängerung der Linie 2 nach Lausen ist auf Ende 2027 verschoben.

Draconia111

Wie geil ist das denn mit dem Nachtverkehr 😍
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

2101

Wobei die 16 über Thomaskirche fahren soll, was ich nicht so gut finde. Dann hierfür eher eine neue Liniennummer vergeben. Wie im alten Netz die 56, 57 oder 58. Damit klar wird, dass die Linie vom Regelweg abweicht.

SvenLE

Zitat von: 2101 am Dienstag, 27. Januar 2026, 19:59:43Wobei die 16 über Thomaskirche fahren soll, was ich nicht so gut finde. Dann hierfür eher eine neue Liniennummer vergeben. Wie im alten Netz die 56, 57 oder 58. Damit klar wird, dass die Linie vom Regelweg abweicht.

Auch der westliche Innenstadtring braucht eine dauerhafte Verbindung. Ein paar bekannte Clubs liegen ja direkt am Ring.

Weiterhin denke ich aber auch, dass dies ein Kapazitätsproblem am Hbf ist. Nicht alle Züge passen an die Gleise:

A+B:  /1  /3  /11
C+D:  /4  /7  /15

Mehr geht eben nicht und heisst auch, dass mindestens 2 Linien aus dem Bündel mit max. 30m Zügen bedient werden. Nicht umsonst will die LVB ja auch solche Einheiten neu beschaffen  ;)

Lößniger

Da hier die  /70 mit Führung über Media City erwähnt wurde... Habe letzte Woche gelesen, das die ne neue Linienführung ab Mai diesen Jahres bekommt. Zwischen Forsthaus Raschwitz und Markkleeberg West geht es dann weiter über Koburger Str. (mit Halt am Gautzscher Platz) - Seenallee - Städelner Str.

Positiv: aus Connewitz/ Südvorstadt kann man fast bis an den Cossi fahren und Anbindung Marktkauf.
Nachteil: Die Linie kommt nicht mehr am Markkleeberger Bahnhof vorbei.

2101

Was mir auch fehlt, wäre eine Verbindung von der Südstadt nach Lößnig. Gerade von der Feiermeile Karli zu den Studentenwohnheimen in der Arno-Nitzsche-Straße und am Moritz Hof.

Tatrafan2050

Das vorgeschlagene neue Nachtnetz gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich frage mich nur spontan, inwiefern Anschlüsse gesichert werden. Mit dem derzeitigen Netz hat man ja den Vorteil, dass der einzig relevante Umsteigeknoten der Hauptbahnhof ist. So wird alles etwas dezentraler.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass man den  /BUS in Meusdorf - Liebertwolkwitz - Holzhausen doch bis zur Wendestelle in Stötteritz verlängern könnte, damit man da nicht erst einmal "außenrum" fahren muss.
Und ein Anschluss von der S-Bahn zur  /70 nach Markkleeberg wäre doch auch nett..

Draconia111

Was ich noch vermisse wäre ein 10 Minuten Takt für die Hauptbuslinien Samstags. Noch nicht mal so sehr wegen der Nachfrage, die aber auf den Linien 70, 74 und 90 auch durchaus da wäre, sondern wegen Anschlüssen. Der 15 min Takt ist noch ein Relikt von der Netzumstellung und gerade wenn die LVB den 70er mal wieder als SEV missbraucht wird's halt unangenehm
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: Tatrafan2050 am Mittwoch, 28. Januar 2026, 01:44:57Und ein Anschluss von der S-Bahn zur  /70 nach Markkleeberg wäre doch auch nett..

Mich wundert eher das Verenden der  /s3 in Connewitz anstatt Gaschwitz. Die Abbildung ist ja noch ein Entwurf und vielleicht hängt das mal wieder an der Finanzierung - wie immer.

Grüße
Sven

leipziger17

Hingegen ist die  /s1 bis Grimma eingezeichnet. Gibt es in Borsdorf etwa keine Wendemöglichkeit?

SvenLE

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 28. Januar 2026, 15:42:50Hingegen ist die  /s1 bis Grimma eingezeichnet. Gibt es in Borsdorf etwa keine Wendemöglichkeit?

Die Frage kann unser lieber Peter (MD 612) besser beantworten, aber die Gleise Richtung Döbeln sollten dafür machbar sein. Nur macht es kein Sinn, die S-Bahn jenseits von der Leipziger Stadtgrenze im Nirgendwo enden zu lassen. Daher denke ich macht es mehr Sinn bis Grimma zu fahren.

Ich muss noch mal die Fahrpläne aus der Ausschreibung anschauen, was dort angefragt wurde.

Für mich macht es wirklich Sinn, die Linien fahren zu lassen, da wir mit DHL am Flughafen einen großen Arbeitgeber haben, der auf den ÖPNV angewiesen ist.

Normalerweise fahren ja nur am WE die Linien. Wenn diese hier mit einem Rumpfnetz dargestellt werden, dann gehe ich hier von einem 24h-Betrieb aus. Details werden wir hoffentlich im Laufe des Jahres vorab erfahren.

Lößniger

Zitat von: 2101 am Dienstag, 27. Januar 2026, 23:09:52Was mir auch fehlt, wäre eine Verbindung von der Südstadt nach Lößnig. Gerade von der Feiermeile Karli zu den Studentenwohnheimen in der Arno-Nitzsche-Straße und am Moritz Hof.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zwar ist man mit der  /16 in gut 17 min. vom Hbf. nach Lößnig gefahren, aber letztenendes fehlt dann die  /N10.

Appropo: bin ja mal gespannt wie sich das Fahrgastaufkommen erhöht, wenn das Wohnhaus direkt an der Johannisallee nächstes Jahr fertig gestellt ist bzw. das Wohnquartier zwischen Bayerischen Bahnhof und Kurt Eisner Str.
Die  /16 ist jedenfalls jetzt schon gut gefüllt zwischen Johannisallee und Augustusplatz/ Hbf.

SvenLE

Zitat von: Lößniger am Mittwoch, 28. Januar 2026, 18:10:42Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zwar ist man mit der  /16 in gut 17 min. vom Hbf. nach Lößnig gefahren, aber letztenendes fehlt dann die  /N10.

Gibt es denn valide Aussagen zur Auslastung jenseits des Kreuzes? Ich fahre meist nur in Lastrichtung Hbf und nicht in die andere Richtung.

Wenn die LVB sagen, die Neuausrichtung liegen Daten aus Betrieb und von Kunden vor, dann wird man sich dabei etwas gedacht haben.

Wir wissen leider nicht, ob das gezeigte Netz dann auch erst mal alles ist, was fährt oder weitere Linien noch dazu kommen. Gerade im Bereich Gohlis sehe ich da Lücken und mit einer  /11 durch die Karli fallen ja die Schleifen des  /n9 weg und die A.-Hoffmann-Str. ist ohne Betrieb.

Letztendlich können wir uns auf etwas neues freuen und es ist ja auch als Pilotbetrieb für 3 Jahre vorgesehen.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 28. Januar 2026, 15:42:50Hingegen ist die  /s1 bis Grimma eingezeichnet. Gibt es in Borsdorf etwa keine Wendemöglichkeit?
Betrieblich ist in Borsdorf am Bahnsteig 2+3 ein Wenden möglich, am Bahnsteig 1 nur mit vorheriger Gegengleisfahrt von Engelsdorf bis Borsdorf. Ob es verkehrlich einen Sinn ergibt, wäre die nächste Frage.

Zitat von: SvenLE am Mittwoch, 28. Januar 2026, 16:32:47Daher denke ich macht es mehr Sinn bis Grimma zu fahren.
Im Ausschreibungsfahrplan sind die WE-Nachtfahrten bei der S1 2x Grünau - Grimma und 1x Grünau - Stötteritz und Gegenrichtung geplant, bei der S3 2x Halle - Geithain und 2x Halle - Connewitz und Gegenrichtung. Das aber mit unterschiedlichen Abfahrtszeten in Leipzig Hbf (tief), sodass ein Sammelanschluss mit Bus/Straßenbahn gar nicht möglich wäre. Allerdings ist so ein Ausschreibungsfahrplan für die nächsten zwölf Jahre nicht in Stein gemeißelt, der war bei der ersten Ausschreibung der MDSB schon beim Betriebsstart im Dezember 2013 wieder Makulatur. Man könnte mit entsprechender Verschiebung der Fahrlagen den LVB-Sammelanschluss auch auf den Tunnelbahnsteig erweitern. Da auf beiden Linien nachts jeweils nur in Solotraktion gefahren werden soll, könnten die S-Bahnen auch hintereinander halten. Nachtfahrten am Wochenende sind aber im Ausschreibungsfahrplan auch auf der S4 (1x Torgau - Oschatz u.z., 1x Torgau - Wurzen u.z.) sowie der S6 (1x Stötteritz - Markranstädt u.z.) geplant. Mal sehen, was dann wann tatsächlich fährt und ob es einen durchgehenden Nachtverkehr tatsächlich auch unter der Woche gibt. Letzteres würde hier die Planungen für das veränderte Netz wohl an einigen Stellen komplett über den Haufen werfen...

Zitat von: SvenLE am Mittwoch, 28. Januar 2026, 16:32:47Für mich macht es wirklich Sinn, die Linien fahren zu lassen, da wir mit DHL am Flughafen einen großen Arbeitgeber haben, der auf den ÖPNV angewiesen ist.
Für den DHL-Verkehr gibt es im Ausschreibungsfahrplan Nachtfahrten auf der S3 ähnlich dem bisherigen Umfang. Das läuft ja mit Buszubringer ab/an Bahnhof Schkeuditz. Zum/vom Flughafen sind nur Ganz-Spät- und Sehr-Frühfahrten der S5 für die Passagiere der ersten und letzten Flüge wie bisher geplant.

Zitat von: SvenLE am Mittwoch, 28. Januar 2026, 16:32:47Normalerweise fahren ja nur am WE die Linien. Wenn diese hier mit einem Rumpfnetz dargestellt werden, dann gehe ich hier von einem 24h-Betrieb aus.
Die verlinkte Skizze bezieht sich ja im Prinzip nur auf den geplanten Nachtverkehr der LVB, deren Finazierung der Stadtrat zustimmen soll. Da ist die S-Bahn nur informativ im Stadtgebiet dargestellt.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell