Bahnverkehr Region Mitteldeutschland

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Akku-Triebzüge auf dem RE 6 starten am 02.02.2026

Hallo.

Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) heute in einer Pressemeldung mitteilt, startet am Montag, 02.02.2026, um 5.31 Uhr der erste ,,Coradia-Continental-Akkutriebzug" im Chemnitzer Hauptbahnhof von Gleis 5 auf dem RE 6 nach Leipzig. Ankunft in Leipzig Hbf. ist um 6.33 Uhr auf Gleis 23. Nach und nach sollen die BEMU-Triebzüge die derzeitigen Fahrzeuge ersetzen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Zitat von: Dave Tarassow am Donnerstag, 29. Januar 2026, 11:28:39Akku-Triebzüge auf dem RE 6 starten am 02.02.2026

Hallo.

Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) heute in einer Pressemeldung mitteilt, startet am Montag, 02.02.2026, um 5.31 Uhr der erste ,,Coradia-Continental-Akkutriebzug" im Chemnitzer Hauptbahnhof von Gleis 5 auf dem RE 6 nach Leipzig. Ankunft in Leipzig Hbf. ist um 6.33 Uhr auf Gleis 23. Nach und nach sollen die BEMU-Triebzüge die derzeitigen Fahrzeuge ersetzen.

Stand schon vor paar Monaten mal einer im hbf
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Thomas T

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 29. Januar 2026, 16:24:17Stand schon vor paar Monaten mal einer im hbf

Guten Abend,

das waren aber noch keine planmäßigen Züge mit Reisenden, sondern bisher nur Ausbildungsfahrten.

Thomas

leipziger17

Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Saftbahn (Bitterfeld-Stumsdorf) soll laut MZ ein positives Ergebnis haben.

Ich bin kein MZ-Abonnent. Daher kann ich nichts zu den Details sagen.

leipziger17

Mittlerweile gibt es auch eine schöne Projektwebsite dazu: https://www.mein-takt.de/saftbahn

Die  /s2 soll demnach nach Köthen verlängert werden.

BR1442

Auf jeden fall ein schönes Mireo Design  ;D

SvenLE

Zitat von: BR1442 am Donnerstag, 19. Februar 2026, 18:56:38Auf jeden fall ein schönes Mireo Design  ;D

In der Tat! Sieht echt schick aus.

Ebenso ist die Idee zur Einbindung in ein Netz auch gut durchdacht. Wird zwar noch dauern, aber jetzt muss man eben eine Planung aufsetzen, um den NKU nachzuweisen.

Grüße
Sven

BR1442

Einen dritten alternativen Streckenast für die  /s2  im Norden fände ich nicht so gut, aber da wird man warten müssen wie die Details am Ende genau aussehen werden wenn es zu einer Reaktivierung kommt.

Eisenbahnfan

Wie wäre denn die fahrzeit köthen-Saftbahn-Leipzig? Wenn das ein Weg mit der Kirche ums Dorf wäre, würde ich statt der Verbindung nach Köthen lieber Halle-Leipzig verstärken

leipziger17

Die Fahrzeit Leipzig-Köthen dürfte bei 65-70 Minuten liegen. Es geht bei der Reaktivierung aber nicht nur um die Anbindung von Köthen, sondern auch um die Orte an der Saftbahn, den Chemiepark und den Güterverkehr.

Eisenbahnfan

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber gegen die Reaktivierung der Saftbahn habe ich überhaupt nichts, nur ist die Frage, ob man den Abschnitt Stumsdorf - Köthen braucht oder ob ein schneller Anschluss zum regionalverkehr Halle - Magdeburg nicht genügt

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Montag, 23. Februar 2026, 12:56:55Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber gegen die Reaktivierung der Saftbahn habe ich überhaupt nichts, nur ist die Frage, ob man den Abschnitt Stumsdorf - Köthen braucht oder ob ein schneller Anschluss zum regionalverkehr Halle - Magdeburg nicht genügt

Also nur einen Anschluss fände ich sehr unattraktiv. Man könnte vielleicht den RE30 bis Leipzig verlängern mit Halt nur in Schkeuditz. Würde auch den RE13 und die S-Bahn entlasten und Köthen direkt an Leipzig anbinden
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍