ÖPNV Gohlis

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horizon

Hallo zusammen. Ist es in Zukunft geplant, den ÖPNV in Gohlis entlang der /4 nachhaltig zu verbessern? Gibt es da Pläne, wie man vielleicht eine Taktverdichtung schaffen könnte oder eine gar neue Buslinie einführen könnte?

robbitobbi

Hallo, warum?
Die  /4 ist im Nordabschnitt nicht an der Kapazitätsgrenze und es gibt genug Alternativen mit  /10  /11  /12 /80 /85  /90 /s1  /s3 und bald noch mit der  /s6 . Wo würdest du denn da was erweitern wollen?

Grüße

Draconia111

Zitat von: horizon am Samstag, 15. November 2025, 14:51:10Hallo zusammen. Ist es in Zukunft geplant, den ÖPNV in Gohlis entlang der /4 nachhaltig zu verbessern? Gibt es da Pläne, wie man vielleicht eine Taktverdichtung schaffen könnte oder eine gar neue Buslinie einführen könnte?

Konkrete Pläne gibt es nicht. Lediglich die Erneuerung des Abschnitts Viertelsweg - Landsberger ist geplant
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

horizon

Zitat von: robbitobbi am Samstag, 15. November 2025, 15:00:13Hallo, warum?
Die  /4 ist im Nordabschnitt nicht an der Kapazitätsgrenze und es gibt genug Alternativen mit  /10  /11  /12 /80 /85  /90 /s1  /s3 und bald noch mit der  /s6 . Wo würdest du denn da was erweitern wollen?

Grüße

Hallo, weil ich persönlich das Gefühl habe es ist dringend notwendig. Die  /4 und  /11 ist meiner Erfahrung nach zwischen 06-09 Uhr und von 12-18 Uhr mindestens sehr gut ausgelastet und oft sehr überfüllt. Auch die  /s1 und  /s3 ist in den genannten Zeiten sehr stark ausgelastet. Erinnert etwas an den RE50 zwischen Leipzig - Dresden. Ich frage mich, ob es nicht Möglichkeiten gibt den ÖPNV in Gohlis besser zu gestalten.

frank_le

Zitat von: horizon am Sonntag, 16. November 2025, 00:49:41Hallo, weil ich persönlich das Gefühl habe es ist dringend notwendig. Die  /4 und  /11 ist meiner Erfahrung nach zwischen 06-09 Uhr und von 12-18 Uhr mindestens sehr gut ausgelastet und oft sehr überfüllt. Auch die  /s1 und  /s3 ist in den genannten Zeiten sehr stark ausgelastet. Erinnert etwas an den RE50 zwischen Leipzig - Dresden. Ich frage mich, ob es nicht Möglichkeiten gibt den ÖPNV in Gohlis besser zu gestalten.

Erstmal fällt ja die S10 weg.

Die neue S6 soll m.E. nicht Gohlis sondern nur im Coppiplatz halten. Das ist zumindest ein teilweiser Ersatz und eine neue Verbindung Richtung Naumburg.

Die  /4 ist zwar bei einzelnen Fahrten gut gefüllt aber noch weit von überlastet entfernt (da könnte man eher irgendwann größere Fahrzeuge einsetzen).

Ansonsten gab es im Nachtverkehr ja erst vor kurzem eine Verbesserung mit der  /nxl .

Ja die  /11 ist oft gut gefüllt aber meistens wenn der Takt mit der  /10 nicht synchron läuft.

Draconia111

Ich würde mal größere Wagen auf die 12 tun. Die ist regelmäßig zu voll
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

74E_Schleußig

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 20. November 2025, 19:03:39Ich würde mal größere Wagen auf die 12 tun. Die ist regelmäßig zu voll

Das wird nix werden, bevor nicht neue Wagen ausgeliefert werden. Die NGT8 sind mittlerweile einfach für jede Linie zu klein. Ich wüsste auch nicht, wo jetzt NGT10 "verschwendet" würden. Bei der  /2 vielleicht?

Draconia111

Zitat von: 74E_Schleußig am Samstag, 22. November 2025, 08:44:19Das wird nix werden, bevor nicht neue Wagen ausgeliefert werden. Die NGT8 sind mittlerweile einfach für jede Linie zu klein. Ich wüsste auch nicht, wo jetzt NGT10 "verschwendet" würden. Bei der  /2 vielleicht?

Ja die 2 kannste meist mit solo tatras fahren. Aber da die von Lausen gestellt ist wird es schwierig da 8er drauf zu kriegen

Wirklich reichen tun die 8er eigentlich nur für den südast der 9 und die 14

Hat halt damals keiner mit gerechnet dass die Bevölkerung in Leipzig so stark steigt. Damals sind die Dinger noch solo auf der 4 und der 16 rumgefahren. Oder die Leoeimer die heute grundsätzlich nur noch als Traktion zum Einsatz kommen. Bei der S-Bahn das gleiche, auch nur viel zu kleinen Schrott bestellt.

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍