ZVNL - Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Etwas Lektüre für das Wochenende, 187 Seiten des neuen ZVNL Nahverkehrsplan 2025-2030:
https://zvnl.de/nahverkehrsplan/

Zwei interessante Dinge, die ich gefunden haben:

• Seite 148: Eine Taktfolge von unter 5 min ist im ZVNL aktuell infrastrukturseitig nicht möglich. Im Zuge der Einführung von ETCS sind zukünftig auch geringere Zugfolgen realisierbar. Im CTL lässt dies das Brandschutzkonzept jedoch auch langfristig nicht zu.
  • Seite 158: Die  /s9 soll nicht alternierend nach Eilenburg und Leipzig verkehren, sondern immer nach Leipzig. Zusätzlich soll es einen Pendel Delitzsch West/CTC – Eilenburg geben

SvenLE

Das mit dem Brandschutzkonzept halte ich für überzogen. Aktuell kann man ja ca. alle 3 Minuten eine S-Bahn durchschleusen und mit ETCS sollte das erst recht gehen.

Laut Gutachterentwurf sind 14 Fahrten je Richtung geplant. Das sollte also machbar sein.

Was ich in dem Pamphlet vermisse sind die NEM an der Messe. Hier sollte es eine Verknüpfung geben, dass die  /s5  /s5x ebenso an Nord und Essener Str. halten können. Dafür steht so ein Schwachsinn wie Seilbahnen nach Zwenkau drin.

leipziger17

Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Das mit dem Brandschutzkonzept halte ich für überzogen. Aktuell kann man ja ca. alle 3 Minuten eine S-Bahn durchschleusen und mit ETCS sollte das erst recht gehen.

Laut Gutachterentwurf sind 14 Fahrten je Richtung geplant. Das sollte also machbar sein.

Um genau zu sein: Nach meinen Beobachtungen kann aktuell nur alle 3,5 Minuten durch den CTL gefahren werden. Damit ist kein regulärer 4-Minuten-Takt möglich.

Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Was ich in dem Pamphlet vermisse sind die NEM an der Messe. Hier sollte es eine Verknüpfung geben, dass die  /s5  /s5x ebenso an Nord und Essener Str. halten können.

Das wird zumindest an mehreren Stellen erwähnt, z.B. auf Seite 101 im Mit-Fall 2. Konkrete Planungen dazu scheint es aber nicht zu geben.

Baedeker

ZitatZitat von: leipziger17 am 8.11.2025, 09:00:58
  • Seite 158: Die  /s9 soll nicht alternierend nach Eilenburg und Leipzig verkehren, sondern immer nach Leipzig. Zusätzlich soll es einen Pendel Delitzsch West/CTC – Eilenburg geben
Da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. An anderer Stelle heißt es "Derzeit ist noch offen, ab wann Delitzsch CTC bedient und die S9 ggf. geändert wird." (S.132) Für meinen Geschmack klingen die Infrastrukturmaßnahmen überdimensioniert für ein erwartetes Aufkommen von 280 Reisenden am Tag. Außerdem raubt man dem Ast nach Eilenburg jegliches Potential bis auf das bloße Aufkommen zwischen beiden Städten, was der Tod auf Raten wäre. Alternierend oder mit Zugteilung halte ich für erheblich sinnvoller.

Besonders viel Verheißungsvolles bringt der neue NVP nicht. Was mir noch aufgefallen ist:
  • Auf den RE50 kommen gebrauchte Twindexx. Steht schon länger fest, war aber glaube ich hier noch kein Thema.
  • Der fahrgaststärkste Abschnitt ist neu nicht mehr der City-Tunnel sondern L. Hbf - L. Nord, wobei die RE-Verkehre ihren Anteil haben.
  • Leider soll es beim verbundenen RE10+11 und den Mireos bleiben. Besonders im Zugteil des RE10 bleibt damit oft Sardinenfeeling ohne Wachstumsmöglichkeiten.
  • Neu war für mich ein P+R am /sbahn Heiterblick mit 200 Stellplätzen, was absolut sinnvoll ist. Weiß jmd. wo der entstehen soll?
  • Der barrierefreie Umbau vom Bahnhof Eilenburg soll nun 2032 starten und damit 3 Jahre später als bisher kommuniziert. Erstaunlich, denn bauvorbereitende Maßnahmen laufen seit diesem Jahr.
  • Interessant auch, dass man den Luftschlössern der letzten Jahre Beachtung geschenkt hat wie Ringbahn, 2. City-Tunnel oder Seilbahn. Typisch Leipzig denkt man oversized, was so schlecht nicht ist.
[/list]

leipziger17

Zitat von: Baedeker am Samstag, 08. November 2025, 22:15:26
  • Leider soll es beim verbundenen RE10+11 und den Mireos bleiben. Besonders im Zugteil des RE10 bleibt damit oft Sardinenfeeling ohne Wachstumsmöglichkeiten.

Ab nächstem Monat gibt es zumindest eine neue Umsteigeverbindung S4<->RB43. Ist zwar 25 Minuten langsamer, aber dafür mit CTL-Anbindung.

leipziger17

Die Unterlagen zur nächsten Verbandsversammlung sind nun verfügbar: https://zvnl.de/termine/

Interessant sind die Anlagen TOP2, TOP6, TOP7, TOP15 und TOP16. Es gibt folgende Neuigkeiten:

• /s6 fährt im Interimsjahr 2026 in Doppeltraktion
  • Die Betriebsaufnahme der Neuvergabe von MDSB2 wird auf 2031 verschoben
  • Aufgrund eines "Streits" mit der DB Regio sollen anstatt eines zusätzlichen EMU200 zwei EMU150 (Mireo) beschafft und an die Länderbahn verleast werden (TOP6) --> schlecht für die Anbindung Beilrode/Falkenberg?

74E_Schleußig

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 13. November 2025, 17:47:46
  • /s6 fährt im Interimsjahr 2026 in Doppeltraktion

Und zwar Zwei Dreiteiler-Doppel, die von der  /s1 und /s10 gewonnen werden, die für die  /s6 vorgesehenen Vierteiler kehren dafür auf die  /s1 zurück bzw. werden nicht von dort abgezogen. Das klingt doch nach Win-Win.