Solaris gewinnt Busausschreibung

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2101

Hallo!

Solaris hat die Ausschreibung für die neuen Elektrobusse gewonnen.

Los 1 - 15 Busse (Auslieferung bis 30.09.2026
Los 2 - 25 Busse (Auslieferung bis 30.06.2027)

https://ted.europa.eu/de/notice/382406-2025/pdfs

Draconia111

Richtig geil! 😍😍😍

Dann kommt nach dem vdl gelumpe endlich wieder was ordentliches hierher
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Ist das Einsatzgebiet für die neuen Busse bereits bekannt? Sollen damit weitere Linien auf E-Bus umgestellt werden?

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Sonntag, 03. August 2025, 16:18:11Ist das Einsatzgebiet für die neuen Busse bereits bekannt? Sollen damit weitere Linien auf E-Bus umgestellt werden?

Denke mal die 80, am Bushof wurde ja auch eine Ladestation für die gebaut

Die 60, 72 und 73 werden vermutlich weitestgehend komplett umgestellt, aktuell sind ja auch immer wieder Dieselstinker dort unterwegs

Möglicherweise werden auch welche auf die 74 gehen, da fahren ja aktuell regelmäßig Gelenker rum. Fraglich ist was dann mit den Solos passiert
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

2101

Ich könnte mir vorstellen, dass die dann für die neuen Linien der Stufe 3 benötigt werden.

Lößniger

Zitat von: 2101 am Sonntag, 03. August 2025, 19:00:10Ich könnte mir vorstellen, dass die dann für die neuen Linien der Stufe 3 benötigt werden.

Für die  /79 braucht man ja, ab Ende des Jahres auch mehr Busse, wenn die dann im 10 min. Takt fahren soll.

2101

Wobei man auch sagen muss, dass die ersten Solaris Gelenkbusse nächstes Jahr auch schon 14 Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht werden die erstmal ersetzt.

Draconia111

Zitat von: 2101 am Montag, 04. August 2025, 12:12:35Wobei man auch sagen muss, dass die ersten Solaris Gelenkbusse nächstes Jahr auch schon 14 Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht werden die erstmal ersetzt.

Ja das ist korrekt

Dem jetzigen Stand nach werden ein Teil davon ersetzt, vermutlich aber nicht alle

Und das haben die Dinger auch nötig, die sind einfach zu alt um wirtschaftlich zu sein und bestimmte Ersatzteile sind nur schwer zu beschaffen oder mussten extra angefertigt werden

Muss aber wirklich sagen, auch wenn die 18 III extrem abgeranzt und verschlissen sind, die sind dafür dass sie seit fast 14 Jahren mit lediglich dem nötigsten an Wartung über unsere Straßen geprügelt werden trotzdem noch ziemlich gut in Schuss
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Laut Artikel ist die Reihenfolge, wann welche Linie, ein andere, als die von dir genannte.
Mit freundlichem Gruß

Draconia111

Zitat von: Tobias Walter am Donnerstag, 14. August 2025, 17:13:22Laut Artikel ist die Reihenfolge, wann welche Linie, ein andere, als die von dir genannte.

Ich habe meinen Beitrag auch nicht nach Reihenfolge geschrieben

Mir fällt gerade ein inhaltlicher Fehler auf: die schreiben wir haben erst seit 13 Jahren Solarisse aber die Urbino II Solos waren doch noch deutlich älter oder?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍