50 Jahre O-Bus-Aus in Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Bin seit Ewigkeiten mal wieder 65 gefahren und konnte sogar noch 2 Relikte finden. Einmal der angesproche Betonmast der nach wie vor etwas deplatziert am westlichen Ende des Auenwegs steht. Außerdem noch eine Wandrosette in der Leipziger Straße, Hausnummer hab ich nicht genau erkennen können aber irgendwas im Bereich 64-68, ist übermalt aber zweifelsfrei zu erkennen. Außerdem hingen Nähe der Endstelle ein paar komische Metallteile an einem Haus aber die konnte ich nicht zweifelsfrei dem Obus zuordnen kann auch mal ne Dachrinne gewesen sein

Ich sehe jetzt gerade noch was: Direkt vor der Star Tanke in Grünau West stehen auch noch 2 massive Betonmasten ohne erkennbare Funktion. Ist der Obus gerade aus gefahren über die B87 und nicht wie heute die 65 oben rum durch miltiz? Wenn ja sind das sicher auch Obus Masten dann
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

klm

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 20. Februar 2026, 09:35:41Einmal der angesproche Betonmast der nach wie vor etwas deplatziert am östlichen Ende des Auenwegs steht.
Es ist das westliche Ende!

Ansonsten zitiere ich mal MD 612:
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 20. August 2025, 21:21:08Viel mehr zur Geschichte des O-Bus in Leipzig kann man in den verschiedenen Ausgaben der LVB-Chronik nachlesen. Einen Kurzabriss gibt es auch hier: Wikipedia: O-Bus Leipzig