Produktion HeiterBlick

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 17. Januar 2026, 11:03:07Laut LVZ soll der erste NGT12+ bis Ende 2026 ausgeliefert werden. Das wäre deutlich eher als ich erwartet hätte.

Wenn man bedenkt dass ja schon einige Wagenkasten vorhanden sind und schon vor der Insolvenz daran gearbeitet wurde halte ich das nicht für unwahrscheinlich

Aber:
ausgeliefert ≠ betriebsbereit und zugelassen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

Die LVZ schreibt dass zum Jahresende der Testbetrieb der NGT12+ beginnen soll. Die aktuell erste bestellte Lieferung beinhaltet 55 Bahnen und soll innerhalb von 3-4 Jahren eintreffen. Viel mehr steht in dem Artikel aber auch nicht drin

Wie ist das eigentlich mit pesa? Wird die Marke Heiterblick weiterhin geführt oder heißt es komplett pesa und Heiterblick verschwindet komplett?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

74E_Schleußig

PESA will den Namen Heiterblick für das Geschäft in Westeuropa weiter nutzen.

MD 612

Zitat mdr.de:

Beim insolventen Leipziger Straßenbahnbauer Heiterblick ist die Produktion wieder angelaufen. Wie ein Sprecher bestätigte, wurde die Kurzarbeit für die Beschäftigten beendet. Damit kehrt das Unternehmen nach mehreren Monaten schrittweise zum regulären Betrieb zurück. Die Rettung des Unternehmens gilt als gesichert, der Einstieg des neuen polnischen Eigentümers Pesa steht demnach kurz vor dem Abschluss.

Weiter hier: mdr.de: Tramhersteller Heiterblick in Leipzig nimmt Produktion wieder auf
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SvenLE

Zumindest können wir damit rechnen, dass wir den ersten XXL2 dann Ende des Jahres auf Leipziger Gleisen sehen werden.

55 Bahnen sind ja nun fest bestellt und damit können wir uns doch mal darauf freuen.

Grüße
Sven

74E_Schleußig

Heute steht in der LVZ, dass die Gläubiger der Übernahme durch PESA zugestimmt haben. Damit sollte die finale Hürde genommen sein und nur noch Formalitäten anstehen.

Draconia111

Zwickau und Görlitz werden Total Idiotischen Nutzlosen Abfall, kurz Stadler TINA bekommen. Ale ob man aus Halle und Darmstadt nix gelernt hat. Die Dinger machen Krach ohne Ende selbst wenn sie stehen, rumpeln als wäre man an der Front, auf den zweier Sitzen hat man überall nen Fenstersteg im Weg und kann nicht rausgucken, die Beleuchtung entspricht einem OP-Saal und warum man Zweirichtungsfahrzeuge kauft verstehe ich auch nicht.

Sorry für Wortwahl aber wenn ich lese das so eine Fehlkonstruktion Tatras ins Altmetall schickt kriege ich echt Schnappatmung. Fortschritt ist richtig und wichtig aber diese Zumutung auf Rädern ist ein absoluter Rückschritt in Sachen Fahrgastkomfort und Geräuschentwicklung

Hier nachzulesen

https://www.radiozwickau.de/beitrag/so-sehen-die-neuen-zwickauer-strassenbahnen-aus-889618/
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

Na vielleicht wird das Heiterblick Produkt für Leipzig ja am Ende genau so als "Total Idiotischen Nutzlosen Abfall" enden  ???

SvenLE

Zitat von: BR1442 am Donnerstag, 16. April 2026, 11:40:14Na vielleicht wird das Heiterblick Produkt für Leipzig ja am Ende genau so als "Total Idiotischen Nutzlosen Abfall" enden  ???

Mittlerweile haben die LVB dazugelernt und kaufen nicht mehr so ein Käse wie den Leopanzer ein. Der war eben der Finanzmisere geschuldet.

Bei den XL waren die LVB schon gut mit beteiligt und das dürfte auch beim XXL der Fall sein. Zu mal es doch jetzt hier "kurze" Wege gibt, um Unklarheiten schnell zu beseitigen.

Die TINA von Stadler kenne ich nicht, um mir so ein Urteil zu erlauben. Haben die echte Drehgestelle? Wenn ja, würde mich das mit dem Krach wundern. Sowas ist eher allgegenwärtig für die Schienenfräsen wie den Flexity.

Grüße
Sven