Produktion HeiterBlick

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: Dave Tarassow am Freitag, 28. November 2025, 15:20:05Danke für den Link!

HeiterBlick hat das Fahrzeug konstruiert, aber designt hat es IFS Design, wie auch die Vorgängermodelle.

Wäre es denkbar dass der Auftrag neu vergeben wird aber trotzdem das gleiche Fahrzeug gebaut wird? Nur eben nicht von Heiterblick sondern von z.b. Alstom oder Skoda
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

#31
Laut LVZ ist Pesa an einer Übernahme interessiert und die Verhandlungen gehen jetzt in die "ernste Phase".

Laany Toke

Als wenn man mit Solaris nicht schon genug gestraft ist, kommt jetzt das nächste polnische Unternehmen.

Das wäre für PESA die Möglichkeit mit Macht in den deutschen Markt zu drängen. Die bisherigen Versuche sind ja kläglich gescheitert, die bei der Eisenbahn eingesetzten PESA Link glänzen ja nicht mit Zuverlässigkeit. Hier kann man eigentlich nur hoffen, dass HB weiterhin große Eigenständigkeit behält und nicht Stück für Stück in PESA aufgeht.

74E_Schleußig

Nicht vergessen: Die Alternative ist, dass der Laden halt einfach dicht macht. Für die Beschäftigten, die LVB und Leipzig sicher schlechter als ein Investor aus dem Nachbarland.


leipziger17

Morgen (Dienstag) soll es laut MDR eine offizielle Erklärung vom Insolvenzverwalter/Heiterblick geben.


Dave Tarassow

^ Unterschrieben wurde eine Grundsatzvereinbarung. Bis zum Ende des 1. Quartals 2026 rechnet man damit, dass alles unter Dach und Fach ist. Bis dahin kann sich aber auch alles noch mal zum Schlechten wenden. Sie steht unter dem Vorbehalt abschließender Bestätigungen und Zustimmungen, vor allem von den Banken und Kunden. Vereinbarungen gebe es auch mit Dortmund und Würzburg.

Wie viel Prozent PESA von HeiterBlick übernimmt, ist momentan unklar.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

SvenLE

Zitat von: Dave Tarassow am Dienstag, 23. Dezember 2025, 19:20:26Bis dahin kann sich aber auch alles noch mal zum Schlechten wenden. Sie steht unter dem Vorbehalt abschließender Bestätigungen und Zustimmungen, vor allem von den Banken und Kunden. Vereinbarungen gebe es auch mit Dortmund und Würzburg.

Warum soll das noch mal schlechter werden? Die Gespräche sind doch vorab soweit erfolgt, das man jetzt(!) unterschrieben hat. Wenn also vorab keine Einigkeit herrschte, unterschreibt man doch nicht.

Grüße
Sven

Dave Tarassow

Bisher gab es aber nur eine Grundsatzvereinbarung, es ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Außerdem steht alles noch unter Vorbehalt. So meinte ich das.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

SvenLE

Ja, verstanden. Rein rechtlich ist so eine Grundsatzvereinbarung natürlich nichts wert. Erst die Verträge.

Dann hoffen wir mal auf das Beste.

leipziger17

Läuft die Produktion der ersten NGT12+ eigentlich noch? Die ersten Wagenkästen wurden ja geliefert. Oder steht die Produktion aktuell komplett auf Stillstand?

Falls letzteres der Fall ist, dürfte selbst eine Auslieferung in 2027 schwierig werden.

Dave Tarassow

PESA kauft HeiterBlick

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, übernimmt der polnische Schienenfahrzeughersteller alle Anteile, damit 100 %, der HeiterBlick GmbH.
Der Standort und das Werk bleiben in Leipzig-Neulindenau erhalten und werden ausgebaut. In den nächsten Tagen soll der Vertrag unterschrieben werden. Man wolle dann jährlich 25 Fahrzeuge liefern und die Aufträge für Dortmund, Leipzig und Würzburg abarbeiten.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

SvenLE

Zitat von: Dave Tarassow am Freitag, 09. Januar 2026, 17:04:05Der Standort und das Werk bleiben in Leipzig-Neulindenau erhalten und werden ausgebaut. In den nächsten Tagen soll der Vertrag unterschrieben werden. Man wolle dann jährlich 25 Fahrzeuge liefern und die Aufträge für Dortmund, Leipzig und Würzburg abarbeiten.

Guter Start ins neue Jahr für die Mitarbeiter. Ebenso dann hoffentlich für die LVB, welche ja nicht nur die 55 neuen XXL brauchen sondern noch 100 weitere Fahrzeuge.

Grüße
Sven