Produktion HeiterBlick

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T4D-Fan

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 24. Oktober 2025, 11:30:24Das bedeutet dann wohl, dass es keine Bahn mit 30 Meter Länge geben wird.

Nicht zwangsläufig. Es ist die Frage was ein möglicher Investor mit den LVB aushandelt: Abbruch mit Neuausschreibung oder das alle möglichen Optionen jetzt bestellt werden.

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 24. Oktober 2025, 11:30:24Für die  /9 und die  /14 ist der NGT10 eigentlich zu groß.

Mit dem Zulauf der geplanten NGT8plus (meine Namensschöpfung) soll die  /9 mit NGT10 fahren, steht sogar so in der Fortschreibung des Nahverkehrplans.

Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 24. Oktober 2025, 11:30:24Das bedeutet dann wohl, dass es keine Bahn mit 30 Meter Länge geben wird.
Ich bin gespannt, was das für die  /9/12 und  /14 bedeutet. Die  /12 könnte auf NGT10 umgestellt werden mit der Verlängerung nach Stötteritz. Für die  /9 und die  /14 ist der NGT10 eigentlich zu groß. Vielleicht wird es dort also ein Comeback der Solo-NGT6 geben?

Wie kommst du denn darauf? Leipzig hatte ja die größte Option bestellt und ich denke nicht dass die wegfällt nur weil Görlitz und Zwickau keine mehr wollen

Die 9 nach Mockau ist stets bummsvoll und die 14 ist auch selten leer inzwischen. XL auf der 12 wären auch so nötig ohne Verlängerung. Wenn die 14 dann zusammen mit der 16 nach Eutritzsch fährt werden vermutlich auch dort die ngt8 an ihre Grenzen kommen

Leoeimer solo wird es hoffentlich nie wieder im Planeinsatz geben. Die sollen mal schon auf der 7 bleiben
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 24. Oktober 2025, 11:45:39Wie kommst du denn darauf? Leipzig hatte ja die größte Option bestellt und ich denke nicht dass die wegfällt nur weil Görlitz und Zwickau keine mehr wollen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Görlitz und Zwickau eine Neuausschreibung starten, obwohl der NGT8plus gebaut werden soll. Die Neuausschreibung wird länger dauern und teurer sein, selbst bei einer Preiserhöhung für den NGT8plus.

Laany Toke

Hallo

Der Wagenpark in Görlitz und Zwickau ist überschaubar und die aktuellen Fahrzeuge in einem relativ guten Zustand, sodass ich da jetzt keine Probleme in einer weiteren Verzögerung sehe.
Das sieht ja nun in Leipzig anders aus, es gilt absehbar 70 30m/45m-Züge zu ersetzen, deren technische Lebensdauer erreicht ist. Die über Maß in Betrieb zu halten verursacht Kosten, die Gelder sind an anderer Stelle effektifer eingesetzt. Neuausschreibung hieße weitere mindestens 2 Jahre Verzögerung, einige NGT8 mit HU 2016 sowie NB4 laufen schon auf Verlängerung.

Eisenbahnfan

Solo-NGT6?  Laut L-nv.info wäre das mit einem Verlust von ca. 25 Fahrgastplätzen verbunden.  Könnte in der HVZ punktuell eng werden. Gerade wenn jemand mit Kinderwagen / Rollstuhl/Krankenfahrstuhl mitfährt...  Als Notlösung sicher okay, aber planmäßig würde ich schon die Traktion bevorzugen.

2101

Hi!

Der Link führt auf die Startseite.

Draconia111

Zitat von: 2101 am Sonntag, 26. Oktober 2025, 16:08:26Hi!

Der Link führt auf die Startseite.

Er hat einfach die Platzkapazitäten auf der Seite bei den technischen Daten der Fahrzeuge verglichen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Eisenbahnfan

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 24. Oktober 2025, 11:45:39Wie kommst du denn darauf? Leipzig hatte ja die größte Option bestellt und ich denke nicht dass die wegfällt nur weil Görlitz und Zwickau keine mehr wollen
Wie kommst du darauf, dass sie keine wollen? Ich vermute eher, dass es entweder VIEL zu teuer wird, auch wenn so teuer wie Neubeginn wohl kaum denkbar ist, oder das Projekt so in der Ursprungsform kaum fortgeführt wird? Einen sinnvollen Ausstiegsgrund sehe ich nicht.

BR1442

Sie wollen keine zu den, neuen, Konditionen die HB aufruft. ;)

BR1442

Gibt nun auch einen Artikel dazu in LVZ, Zwickau ist definitiv raus, Görlitz prüft noch ob eine Lieferung auf aktueller Vertragsbasis noch möglich ist. Rein vorsorglich hat man jedoch über eine europaweite Bekanntmachung einen Teilnahmewettbewerb eingeleitet. Die LVB halten an einer Beschaffung fest.

https://www.lvz.de/wirtschaft/regional/leipzig-goerlitz-und-zwickau-strassenbahn-projekt-vor-dem-haus-heiterblick-insolvent-RRGVDVF4V5A77JWYOPQS2GS3PE.html

Dave Tarassow

Leipzig könnte weiterhin 30- und 45-Meter-Fahrzeuge bekommen. Ob mit HeiterBlick oder einem anderen Hersteller.

Die Linie 12 sollte man auf jeden Fall auf NGT10 umstellen, wenn die Erweiterung nach Stötteritz kommt. Aber woher nehmen?

Solo-NGT6 für die verlängerte Linie 14 zweifle ich aber an. Eher dann N-TZ.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

SvenLE

Eine Neuausschreibung der LVB wäre auf alle Fälle wieder ein Rückschritt. Gut, die Tatra-Fans können sich weiter über Museumsfahrzeuge im Serienbetrieb freuen, aber schön ist das alles nicht mehr.

Bisher haben die LVB mit den letzten Ausschreibungen kein Glück mehr gehabt.

Grüße
Sven

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

Umziehen weil einem ne Straßenbahn nicht gefällt, verrückte Zeit in der wir mittlerweile leben. :)

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 28. November 2025, 13:39:10https://www.radiolausitz.de/beitrag/goerlitz-zeigt-heiterblick-die-rote-karte-keine-strassenbahnen-aus-leipzig-884978/

Görlitz auch endgültig raus

Danke für den Link!

HeiterBlick hat das Fahrzeug konstruiert, aber designt hat es IFS Design, wie auch die Vorgängermodelle.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow