Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: Lößniger am Dienstag, 18. November 2025, 17:38:30Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ab Montag wird die Haltestelle "Weinbrennerstraße" in "Permoser/ Hohentichelnstraße" umbenannt.

Werden einige umbenannt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Hallo

Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 13:14:49Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.
Der Vorteil des Nachtnetzes jetzt ist aber auch, dass man eben umsteigefrei bis in die Randbezirke kommt. Die Straßenbahn bindet halt nicht das ganze Stadtgebiet an. Umsteigezwang grade zur Nachtzeit ist maximal unattraktiv und nicht förderlich fürs Sicherheitsgefühl. Es gibt sicher Verbesserungspotential und Chancen zur Verstärkung, grade eben auch auf solchen Strecken wie nach Schkeuditz raus, aber das Grundkonzept ist schon nicht verkehrt. Bin jedenfalls gespannt, wie die Veränderungen aussehen werden.

74E_Schleußig

Da würde ich widersprechen wollen. Wenn zur Fahrt nach Lindenthal am S-Bf Möckern ein Anschlussbus der  /90 bereitsteht, in den ich von der  /11 aus umsteigen kann (Anschlusssicherung nachts), fnde ich zählt das Sicherheitsargument nicht und es ist attraktiver als mit der  /n5 erst kreuz und quer durch Eutritzsch, Gohlis und Wiederitzsch gekarrt zu werden.
Und mein Weg funktioniert genauso wie tagsüber und ich muss mir keine neuen Linienbeziehungen merken.

Linie15E

Zitat von: Eisenbahnfan am Sonntag, 16. November 2025, 13:40:37Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?
Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 16. November 2025, 13:57:13Denke sowohl als auch. Bei messen wird die 14 auf jeden Fall zur Messe fahren das wurde bereits kommuniziert, vermutlich aber mit größeren Fahrzeugen dann. Bei sehr großen messen wird es sicher weiterhin auch eine 16E geben

Ich würde mal sagen, abwarten und schauen, was kommt. Irgendwie müssten größere Einheiten auf die 14 als die NGT8 und die sind im Westast dann auch gebunden. Eine 16E ließe sich aus Kapazitätsgründen punktuell viel besser verstärken.
Vielleicht bietet die 14 ja auch eine Lösung für das Problem, dass Fahrgäste in Eutritzsch bei Messe grundsätzlich die Brille auf haben und die Linien nicht sinnvoll nutzen können. Wird auf jeden Fall spannend!

Eisenbahnfan

Die Fahrpläne sind online abrufbar.
Irgendwie wurde das mit der 12  nicht so wirklich gut kommuniziert. Hoffentlich entfällt die Durchbindung nächstes Jahr, wenn die 12 nach Stötteritz fährt...  Die 12  15 Minuten versetzt zu  4 und 15 wäre ein Fortschritt.

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Donnerstag, 20. November 2025, 02:40:39Die Fahrpläne sind online abrufbar.
Irgendwie wurde das mit der 12  nicht so wirklich gut kommuniziert. Hoffentlich entfällt die Durchbindung nächstes Jahr, wenn die 12 nach Stötteritz fährt...  Die 12  15 Minuten versetzt zu  4 und 15 wäre ein Fortschritt.

Da die 12 in der SVZ nicht nach Störteritz fährt wird auch die Durchbindung vermutlich bestehen bleiben

Aber ja mit dem Versatz gebe ich dir absolut Recht, der nördliche Teil von Gohlis wir von 2 Linien direkt hintereinander bedient u d dann halbe Stunde gar nix. Sowas ist echt abartig und unnötig
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

Es werden bereits die Schilder der 14 ausgetauscht. Interessanterweise nur auf dem Westast. In Eutritzsch hängt noch nix, jedenfalls gestern

Wer nochmal die schöne blaue 14 spotten will hat heute mit 1142 die Gelegenheit dazu

Der neue Netzplan ist inzwischen auch verfügbar
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

Mir ist noch was aufgefallen:

Die /1 soll ab Montag wieder komplett fahren aber dann mit ALLEN Fahrten bis Mockau. Sehr sinnvoll, hab es nie verstanden wieso man die paar Meter nur alle 20 Minuten Fahrt. Dürfte auch der /9 eine spürbare Entlastung bringen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 21. November 2025, 14:45:27Mir ist noch was aufgefallen:

Die /1 soll ab Montag wieder komplett fahren aber dann mit ALLEN Fahrten bis Mockau. Sehr sinnvoll, hab es nie verstanden wieso man die paar Meter nur alle 20 Minuten Fahrt. Dürfte auch der /9 eine spürbare Entlastung bringen

Das ist aber vermutlich nicht von Dauer. Die Schleife in Schönefeld ist noch nicht fertiggestellt, also verlängert man kurzerhand alle Fahrten bis Mockau.

Draconia111

Zitat von: Linie15E am Freitag, 21. November 2025, 14:47:30Das ist aber vermutlich nicht von Dauer. Die Schleife in Schönefeld ist noch nicht fertiggestellt, also verlängert man kurzerhand alle Fahrten bis Mockau.

Glaube ich nicht, der Linienplan hat keine 1E mehr
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

robbitobbi

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 21. November 2025, 14:48:47Glaube ich nicht, der Linienplan hat keine 1E mehr

Ist trotzdem nur vorübergehend. Wenn die Schleife fertig ist, fährt auch wieder die  /1E

SvenLE

Zitat von: Eisenbahnfan am Donnerstag, 20. November 2025, 02:40:39Die Fahrpläne sind online abrufbar.

Die Durchbindung in der SVZ wird von Dauer sein, da weder auf dem Ostast noch auf dem Nordast dieser Bedarf notwendig ist.

Die aktuelle Lage der  /12 ist aus meiner Sicht den notwendigen Anschlüssen geschuldet, welchen man den Fahrgästen anbieten möchte:

Richtung Westen:
/3  /7 am Goerdelerring
Richtung Osten:
/4  /11  /15 am Hauptbahnhof (10 Minuten Aufenthalt)

Für die ankommenden Fahrgäste aus Plagwitz
/11 am WLP Richtung Süden
Richtung Osten:
/4  /15 am Augustugsplatz
/3  /7  /16 am Hauptbahnhof (10 Minuten Aufenthalt)
Richtung Norden:
/11  /16 ebenfalls am Hauptbahnhof (10 Minuten Aufenthalt)

Das sieht doch alles nicht so schlecht aus.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 21. November 2025, 14:48:47Glaube ich nicht, der Linienplan hat keine 1E mehr

Der Netzplan enthält weiterhin die  /1E und ohne Not wird man nicht so viel Luft nach Mockau transportieren wollen. Mit der NBS wird sich das ändern, aber nicht vorher.

Grüße
Sven

PS: Noch was positives - Die Verlagerung der  /72  /73 auf Steig D macht Platz für den Nachtknoten. Die Bahnen der  /3  /11  /16 können jetzt barrierefrei erreicht werden.

Draconia111

Also die 1 war immer gut gefüllt. Aber sehe gerade dass nur im Bauplan drin ist
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Zitat von: robbitobbi am Freitag, 21. November 2025, 15:02:52Ist trotzdem nur vorübergehend. Wenn die Schleife fertig ist, fährt auch wieder die  /1E

Soll wohl erst im Sommer 2026 nutzbar sein, laut einem Bericht von "Tag24 Leipzig"

74E_Schleußig

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 20. November 2025, 04:13:18Da die 12 in der SVZ nicht nach Störteritz fährt wird auch die Durchbindung vermutlich bestehen bleiben

Dann wäre ja fast sinnvoller, eine Linie immer Gohlis-Nord - Plagwitz fahren zu lassen und eine Ergänzungslinie Eutritzsch - Stötteritz.