Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: SvenLE am Samstag, 15. November 2025, 10:26:05Ich verstehe bis heute nicht, warum man an dem Blödsinn der  /70  nach Markkleeberg festhält. Gelenkbusse durch die ganze Stadt schicken und dann noch in ein Gebiet, wo man es nun wirklich nicht braucht.

Eine Aufteilung in zwei Linien ist überfällig.

Grüße
Sven

Bis zur Stadtgrenze sind die gut gefüllt da kann man die paar Meter weiter auch noch mit Gelenk fahren. Sooo leer sind die übrigens auch nicht. Und vergiss nicht dass diese Linie eine ehemalige Straßenbahn ersetzt da sollte man zumindest mit irgendwas anständigem fahren. Markkleeberg hat schon genug gelitten. Und tut es immer noch, siehe Einkürzung der S-Bahn. Gut möglich dass dadurch auch einige auf den Bus umsteigen werden
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Eisenbahnfan

^dürfte die Attraktivität der Linie nicht steigern, außer man sichert den Anschluss (was unrealistisch ist) um jeden Preis ab.  Je nach Takt 10/15 Minuten zusätzlich Zeit einplanen, macht sicherlich kaum jemand mit.

Eisenbahnfan

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 08:34:51Und in den Ferien wird nur jede zweite Fahrt der 14 bis nach Eutritzsch fahren, also alle 10 min bis Hbf und alle 20 min weiter das finde ich gerade wirklich scheiße
Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 15. November 2025, 16:37:46Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.

Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 15. November 2025, 17:35:53Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird
Was genau stört dich?
Ich empfinde den 10-Minuten-Takt als großen Gewinn für den Westast, der hat sich in den letzten 15 Jahren so immens entwickelt, wenn man überlegt, dass dort planmäßig Solo-T4 aller 20 min fuhren. Der Ferienfahrplan ist dort aus meiner Sicht immer eine richtige Krücke gewesen, ebenso das Herauslösen aus dem 10/20-System. Auch positiv finde ich dann in den Ferien die bessere Verbindung zwischen Westplatz und Leuschnerplatz, das ist eine gute Sache und bislang Richtung Leuschnerplatz mit der 2 und 8 (wovon in den Herbstferien ja auch nur eine fuhr), richtig dürftig.
Bisschen nachteilig ist aus meiner Sicht der längere Weg über den Augustusplatz zum Hauptbahnhof, aber Kompromisse gehören halt eben dazu. Eine Entlastung der 16 tritt eben an der Haltestelle Hauptbahnhof/Westseite nur bedingt ein, gleichzeitig denke ich auch, dass man nicht 1:1 auf die alte Linienführung zurückwollte.
Wenn die 14 genügend Potential entwickelt bzw. der Nordast der 16 auch in den Ferien zusätzlich verstärkt wird, dann kann man eher nochmal die aktuell am Hauptbahnhof endenden Fahrten passend verlängern. Grundsätzlich besteht aber für die meisten Leute im Einzugsbereich der 14 ohnehin bereits ein 10er-Takt durch die 16. Das ist auf dem Westast ein bisschen durchwachsener.

Baubiber

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 15. November 2025, 17:35:53Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird

Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen. Sprich ab Eutritzscher Zentrum bis zum Krankenhaus bzw. Messe gibt es dann planmäßig zwei Mal in der Stunde die Linie 14 und 16 zur gleichen Zeit - tolle Idee mit dem 15 Minuten-Takt von dir.

Draconia111

Zitat von: Baubiber am Sonntag, 16. November 2025, 07:36:14Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen. Sprich ab Eutritzscher Zentrum bis zum Krankenhaus bzw. Messe gibt es dann planmäßig zwei Mal in der Stunde die Linie 14 und 16 zur gleichen Zeit - tolle Idee mit dem 15 Minuten-Takt von dir.

Wäre aber trotzdem eine Fahrt pro Stunde mehr. Ein Großteil der Leute würde ohnehin aus Gewohnheit weiter mit der 16 fahren. Der Gewinn an der 14 ist ja die Neuerschließung Wittenberger Straße. Für mich ist die Linie hauptsächlich relevant weil sie mir eine direkte Verbindung aus Lindenau und Plagwitz nach Eutritzsch ermöglicht

Mich stört an der ganzen Sache auch immens dass man mit solchen Infos erst 2 Wochen vorher und dann auch noch durch die Hintertür kommt. Sowas gehört von vornherein offen kommuniziert
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Eisenbahnfan

Zitat von: Baubiber am Sonntag, 16. November 2025, 07:36:14Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen.
Nicht zwingend. Es ginge z.B.
03,13,23,33,43,53 auf der 16
und 06,21,36,51 auf der 14

Eisenbahnfan

Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Sonntag, 16. November 2025, 13:40:37Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?

Denke sowohl als auch. Bei messen wird die 14 auf jeden Fall zur Messe fahren das wurde bereits kommuniziert, vermutlich aber mit größeren Fahrzeugen dann. Bei sehr großen messen wird es sicher weiterhin auch eine 16E geben
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

74E_Schleußig

Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 15. November 2025, 16:37:46Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.

Die am Hauptbahnhof "endenden" Fahrten werden übrigens auf die  /12 durchgebunden.

Draconia111

Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 12:55:04Die am Hauptbahnhof "endenden" Fahrten werden übrigens auf die  /12 durchgebunden.

Nur in der Schwachverkehrszeit wenn die 14 gar nicht nach Eutritzsch fährt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

74E_Schleußig

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 13. November 2025, 20:04:00Aufgrund der Umstellung des Nachtverkehrs der LVB ab Dezember 2026

Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.

Draconia111

Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 13:14:49Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.

Ja das stimmt mehr nachtverkehr wäre echt was. Gerade im Verlauf der 11 innerhalb Leipzig wäre das nötig

Die neuen Fahrpläne sind übrigens jetzt im Downloadbereich der LVB verfügbar
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ab Montag wird die Haltestelle "Weinbrennerstraße" in "Permoser/ Hohentichelnstraße" umbenannt.