XXL Plus - Die neue Leipziger Straßenbahn

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Constantin Loll

Die Vorteile auf einen Blick:

• Gesamtplatzzahl im Fahrzeug: 288 (92 Sitzplätze und 188 Stehplätze)
  • Hoher Niederfluranteil (> 65%)
  • Großzügige Multifunktionsbereiche mit insgesamt 26 m²
  • Klimatisierung im Gesamtfahrzeug
  • Belegungsgradanzeige für Multifunktionsbereiche außen an den Türen
  • Verbesserte Anordnung der Infotainmentsysteme zur optimierten Sicht
  • Moderne Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit
  • Optimierter Fahrerarbeitsplatz

Draconia111

Inzwischen ist der erste Rohbau Wagenkasten im Lindenauer Werk eingetroffen, 4 weitere Wagenteile befinden sich in Görlitz in der Abnahme

Eine Verlinkung der Quelle ist leider nicht möglich, jedoch ist diese absolut vertrauenswürdig
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

BR1442

Das der erste Wagenkasten da ist, war ja auch im Interview mit der LVZ bezüglich der Insolvenz zu lesen.  :)

Draconia111

🖤 Emo 🖤

74E_Schleußig

Und hier ist jetzt die Ausschreibung für die Folgebestellung von 30 XXL plus und nochmal 30 traktionsfähige L:

Ausschreibung

Fahrzeugspezifikation

T4D-Fan

In den "Informationen zum Verfahren" steht aber:

- Festbestellung von 30 NGTXXLplus (Lieferung, Inbetriebnahme und Fahrgasteinsatz bis 30.11.2029)
- Option 1 -> bis zu 30 NGTXXLplus (Lieferung in den Jahren 2030/2031)
- Option 2 -> bis zu 30 NGTL (traktionsfähig, Lieferung in den Jahren 2030/2031)

Die relativ kurze Frist zur TAB-Abnahme und Zulassung bis 30.11.2029 soll anscheinend PESA/Heiterblick bevorzugen.

Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Auch die anderen Daten sprechen sehr für Pesa. Schließlich haben die bereits viel Geld und Zeit in die Entwicklung einer Plattform gesteckt. Andere Hersteller müssten ihre Wagen erstmal umkonstruieren und ggf neu zulassen zwecks Spurweite, Lichtraum, Kurvenradius etc. Wenn man sich das technische Datenblatt der NGT+ ansieht dann sieht das identisch aus wie das was in der Ausschreibung steht. Aber egal was passiert, bitte nur kein Stadler

🖤 Emo 🖤

Dave Tarassow

^ Die LVB haben die Ausschreibung sicher so gestrickt, dass nur HeiterBlick/PESA gewinnen kann. Man wolle doch möglichst ein baugleiches Fahrzeug haben und nicht schon wieder was ganz Neues. Die festbestellten 25 NGT12+ wären sonst eine Splittergattung. Dasselbe tat man ja bei der Zusatzbestellung der NGT10.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

BR1442

Ein Verhandlungsverfahren gibt einem ja die Möglichkeit nicht mit allem potenziellen Anbietern von Straßenbahnen verhandeln zu müssen.

74E_Schleußig

Zitat von: T4D-Fan am Donnerstag, 16. Juli 2026, 13:36:09In den "Informationen zum Verfahren" steht aber:

- Festbestellung von 30 NGTXXLplus (Lieferung, Inbetriebnahme und Fahrgasteinsatz bis 30.11.2029)
- Option 1 -> bis zu 30 NGTXXLplus (Lieferung in den Jahren 2030/2031)
- Option 2 -> bis zu 30 NGTL (traktionsfähig, Lieferung in den Jahren 2030/2031)

Die relativ kurze Frist zur TAB-Abnahme und Zulassung bis 30.11.2029 soll anscheinend PESA/Heiterblick bevorzugen.

Grüße
T4D-Fan

Oh, danke für die Präzisierung!

Da muss man nur aufpassen, dass sich andere Hersteller nicht beschweren, weil die Ausschreibung nicht offen genug war.

Aber mal ehrlich: was will man denn mit traktionsfähigen 30m-Wagen? Weil 1. 30m Solowagen im Alltag kaum mehr irgendwo ausreichen und 2. weil 60m-Traktionen für Veranstaltungsverkehr eigentlich nur zwischen Bahnhof und Stadion überhaupt einsetzbar sind.

SvenLE

Zitat von: 74E_Schleußig am Donnerstag, 16. Juli 2026, 15:58:46Da muss man nur aufpassen, dass sich andere Hersteller nicht beschweren, weil die Ausschreibung nicht offen genug war.

Die Juristen haben sich schon etwas dabei gedacht. Die Erfüllung der Lieferung von 30 Fahrzeugen innerhalb von 3 Jahren inklusive Zulassung wird andere Hersteller davon absehen, hier ernsthaft mit anzubieten. Die Fahrzeuganforderungen sprechen ja auch Bände.

Zitat von: 74E_Schleußig am Donnerstag, 16. Juli 2026, 15:58:46Aber mal ehrlich: was will man denn mit traktionsfähigen 30m-Wagen? Weil 1. 30m Solowagen im Alltag kaum mehr irgendwo ausreichen und 2. weil 60m-Traktionen für Veranstaltungsverkehr eigentlich nur zwischen Bahnhof und Stadion überhaupt einsetzbar sind.

Dann schaue noch mal nach. Die L-Fahrzeuge sollen nicht nur traktionsfähig in eine Richtung sein. Man will auch Heck-zu-Heck unterwegs sein.

Grüße
Sven

74E_Schleußig

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 16. Juli 2026, 16:28:53Dann schaue noch mal nach. Die L-Fahrzeuge sollen nicht nur traktionsfähig in eine Richtung sein. Man will auch Heck-zu-Heck unterwegs sein.

Ja, habe ich schon gesehen. Das soll wohl für Baustellen nützlich sein. Mit Türen auf beiden Seiten? Oder fährt dann ein Teil leer? Dann würde ich doch eher ein paar richtige Zweirichter beschaffen.

SvenLE

Zitat von: 74E_Schleußig am Donnerstag, 16. Juli 2026, 16:49:09Ja, habe ich schon gesehen. Das soll wohl für Baustellen nützlich sein. Mit Türen auf beiden Seiten? Oder fährt dann ein Teil leer? Dann würde ich doch eher ein paar richtige Zweirichter beschaffen.

Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge Türen auf beiden Seiten bekommen werden.

Echte Zweirichter wird man hier nie sehen und es gibt überhaupt keinen Grund, solche zu beschaffen. Das Netzt wird nie in der Form einen solchen Bedarf aufweisen.

Gerade der Baustellenverkehr an bestimmten Stellen könnte aber mit dieser Lösung dargestellt werden. Früher waren es Tatras, wo man genau diese Logik verwendet hatte. Ich kann mich an solche Fahrten in Paunsdorf daran erinnern.

Grüße
Sven

Draconia111

Dresden hat auch Zweirichter die baulich aber bis auf den Führerstand und die Türen wie einrichter sind. Ob am Rollstuhlplatz ne wand oder ne Tür ist ist am Ende ja auch egal. Abseits der Baustellen fahren die ganz normal. Betrieblich macht es aber schon Sinn, Kletterweiche drauf und planmäßig fahren bis Baustelle. Es geht hier ja nur um Türen auf beiden Seiten, nicht um komplette zweirichter. So ähnlich wie sie Bielefelder M8D. Technisch einzeln fahrbar aber als Zweirichter nur in Traktion.

Aber ja, so ganz sehe ich dieses Szenario hier auch nicht. Heck an Heck ginge in Einrichtungsausführung nur für kurze Pendelverkehre ansonsten isses massiv ineffizient. Leoeimer in Heck an Heck geht wohl nicht?

Zwickau und Görlitz bekommen allerdings Zweirichter. Aber einfach aus dem Grund weil man schnell Bahnen gebraucht hat und fast 1:1 den Mist bestellt hat den Halle bekommt, quasi aus der laufenden Fertigung abgezweigt wo nix nochmal abgenommen werden muss

🖤 Emo 🖤

leipziger17

Die L-Fahrzeuge halte ich für unnötig. Spontan fallen mir nur 3 Linienäste ein, wo deren Einsatz Sinn machen würde (2 Ost, 9 Süd, 14 Nord). Dafür lohnt sich das doch gar nicht.

Aus meiner Sicht wäre es besser, sich Fahrzeuge mit 22,5 Meter Länge zu beschaffen. Diese könnten auch im Regelverkehr in Doppeltraktion eingesetzt werden.