[TRAM] Netzeinstellung im Sommer 2026

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Guten Tag.

Da bisher nur vereinzelt im Sichtungsforum über die laufende Netzeinstellung im Straßenbahnverkehr diskutiert wurde, möchte ich gern an dieser Stelle einen passenden Thread eröffnen. Gern kann dieser nach und nach auch mit Links zum vergangenen und aktuellen Geschehen gefüllt werden.

Austritt von Bitumen auf dem Tröndlinring und Ranstädter Steinweg (27. Juni 2026)

Gestrandete Fahrzeuge auf dem Tröndlinring bis 19.08 Uhr: 1108, 1135, 1134, 1111+939, 1129, 1122, 1341, 1055, 1036.

Auf dem Tröndlinring in Höhe des ehemaligen Landratsamtes und der Höfe am Brühl.

Auf Steig D waren ein NGT6 und zwei NGT10 abgestellt.

Der Triebwagen 1129 setzt zurück zum Ranstädter Steinweg.

Einrückende Straßenbahnen auf dem Goerdelerring.

Bitumenmasse auf dem Ranstädter Steinweg.

Auch vom Steig D setzten Straßenbahnen zum Goerdelerring zurück.

Fahrzeugabstellung in der Jahnallee (28. Juni 2026)

Da im Straßenbahnhof Angerbrücke auch Gleise für die Rangierfahrten freigehalten werden müssen, so ist meine Annahme, wurden fünf Fahrzeuge auf der Jahnallee, gegenüber dem Kleinmesseplatz, abgestellt.

Abgestellte Straßenbahnen auf der Jahnallee (1206, 1346+1307, 1153 und 1140).

Die Schmierfinken machen auch bei 38 °C nicht halt.

Gleisverwerfung an der Plodiver Straße in Grünau (28. Juni 2026)

Auf dem ausgebauten stadteinwärtigen Abschnitt, kurz vor der Haltestelle Plodiver Straße, gibt es seit Freitagabend eine Gleisverwerfung.

Kommend von der Haltestelle Jupiterstraße.

In Richtung Haltestelle Plodiver Straße.

+++

Der Straßenbahnverkehr bleibt bis 1. Juli 2026, 23.30 Uhr, eingestellt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

SvenLE

Hi Dave,

Danke für die Bilder. Das verdeutlicht mich mal das Schadensbild. Es zeigt eben auch, das neben den Gleisen auch die Fahrzeuge etwas abbekommen haben.

Das die Idioten bzgl. Schmierereien selbst vor sowas nicht halt machen, ist echt krass.

Nachdem jetzt auch die Baulinien in der Störungsmeldung auftauchen gehe ich nicht von einer Aufnahme vor Ferienbeginn aus - oder es wird bereits eher auf den Ferienbetrieb und damit dem Umleitungsplan zurückgegriffen.

Die Konzentration sollte daher auf der Achse zur Angerbrücke und auf dem südlichen Ring liegen.

Grüße
Sven

Lößniger

Interessant dürfte es am Wochenende werden:

Freitag und Samstag im Rosenthal Klassik Airleben und am Völkerschlachtdenkmal ist ebenfalls eine Veranstaltung.
Gut, zum "Völki" fährt die Buslinie 690 und  /76, sowie die S Bahn. Aber die können bei weitem nicht über 10.000 Menschen in kurzer Zeit abfangen.
Laut Leipzig Move soll die  /70 bis Samstag mit Umleitung über Prager Str. und Tabaksmühle fahren.
Wobei aber die Tabaksmühle am Freitag und Samstag wegen des Konzert gesperrt wird.

1458mm

Allen die jetzt an der Reparatur der Fahrzeuge und Strecken arbeiten wünsche ich viel Kraft und Erfolg.

Diese Temperaturen sind sicherlich ziemlich herausfordernd, dennoch wirft so ein im wahrsten Sinne des Wortes "gehäuftes" Auftreten einige Fragen auf:

- Welche Art von Fugenmasse haben die LVB dort verbauen lassen? War es beispielsweise eine Gießmasse     (was ich vermute) oder ein Bitumenfugenband?
- Gibt es hitzeresistentere Alternativen?
- Kann man auch Dehnungsfugen erstellen die "natürlichen" Ursprungs sind? Wie wurden Dehnungsfugen vor dem Einsatz von Bitumen hergestellt?   
- Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden damit sich so etwas nicht wiederholt?
- Würden beispielsweise Wassersprengwagen zur Kühlung an solchen Hundstagen das Fugenmaterial stabil  halten?
- Wer und wieso hat sich für diese Bauweise entschieden?
- Wie will man verhindern das so ein Ausmaß an Schäden wieder auftritt?
- Oder plant man jetzt schon Ersatzfahrpläne weil man so einen "Straßenbahninfarkt" wieder befürchten muss?

leipziger17

Die  /1 fährt ab sofort im Pendelverkehr zwischen Lausen und WLP. Also eigentlich auf dem Linienweg der  /2 .

Laany Toke

Hallo

Die Verwerfung an der Plovdiver Straße ist schon ein paar Tage älter, dieser hat sich jedoch in den letzten Tagen verstärkt. Als ich am Freitagmittag darüber fuhr, musste ich schon arg bremsen, denn die ausgeschilderte 20 wurde dem nicht mehr gerecht, die 10 oder 0,5 war da schon auf dem Weg dahin.

SvenLE

Zitat von: leipziger17 am Montag, 29. Juni 2026, 19:36:33Die  /1 fährt ab sofort im Pendelverkehr zwischen Lausen und WLP. Also eigentlich auf dem Linienweg der  /2 .

Die LVB schweigen sich dazu noch aus. Auf der HP kein Hinweis. Traut man sich nicht, den keinen Erfolg zu melden?

Korrektur -> Es steht auf der Seite, aber erst nach dem Scrollen...

leipziger17

Zitat von: SvenLE am Montag, 29. Juni 2026, 20:21:03Die LVB schweigen sich dazu noch aus. Auf der HP kein Hinweis. Traut man sich nicht, den keinen Erfolg zu melden?

Zumindest bei Facebook wurde es bekannt gegeben.

Dave Tarassow

Rangierfahrten im Straßenbahnhof Angerbrücke (29. Juni 2026)

In den Betriebshofwerkstätten wird rund um die Uhr gearbeitet, damit wieder schnell die Straßenbahnen in den Linienverkehr gehen können. So konnten auch am heutigen Montag einige Rangierbewegungen am Straßenbahnhof Angerbrücke aufgenommen werden. Diese dienten dazu, um Platz für instandgesetzte Straßenbahnen zu machen. Auch fuhren am Morgen, nachmittags und am Abend einige Fahrzeuge nach Lausen, um wiederum Platz in der Angerbrücke zu schaffen, Schadfahrzeuge aus Lausen zu holen bzw. eine Testfahrt zu unternehmen.

Der Betriebsleiter auf Dienstfahrt.

Werkstattfahrt am Adler.

Kommend aus Lausen.

Wiederaufnahme des Linienverkehrs (29. Juni 2026)

Heute Abend erfolgte die Wiederaufnahme des Linienverkehrs, jedoch nur auf der Linie 1 zwischen Lausen und Wilhelm-Leuschner-Platz im Zuge der Linien 1 und 2. Zwischen 19 und 22 Uhr im 20-Minuten-Takt und danach bis Betriebsschluss im 30-Minuten-Takt. Erster Triebwagen war die 1034.

Haltestelle Adler.

Haltestelle Westplatz. Die erste Linie 1 nach Lausen nach der Straßenbahnnetzeinstellung.

Dave Tarassow

+++

Laut LVB findet bis zum 17. Juli 2026 kein Straßenbahnverkehr statt – mit Ausnahme dessen, was aktuell rollt und vielleicht doch noch rollen kann.

Edit: nun "mit Einschränkungen".

Edit: nun "bis auf weiteres".

medemander

Hier ein Plan mit allen aktuell verkehrenden Linien. Ich glaube Der kommt von den LVB selbst, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Edit: wurde jetzt auch bei Facebook veröffentlicht. Und die 11 fährt jetzt wieder zwischen Leuschner-Platz und Klemmstraße.

Draconia111

11 fährt bis dölitz. Wieso eigentlich nur alle 20 min? Fahrzeugmangel weil zuviel kaputt?

Und wieso SEV nur bis Möckern dachte dachte fährt bis Hbf
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 30. Juni 2026, 18:49:3211 fährt bis dölitz. Wieso eigentlich nur alle 20 min? Fahrzeugmangel weil zuviel kaputt?

Vermutlich, weil noch nicht alle Fahrzeuge wieder zu 100 % einsatzbereit sind.

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 30. Juni 2026, 18:49:32Und wieso SEV nur bis Möckern dachte dachte fährt bis Hbf

Dass einer (oder mehrere?) am Sonntag zwischen Möckernschem Markt und Hauptbahnhof pendelten, war wohl eine Ausnahme.

Dave Tarassow

Linie 11 zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Dölitz (30. Juni 2026)

Wie bereits erwähnt, fährt seit heute Mittag auch wieder die Linie 11, aber nur zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Dölitz – anfangs bis zum S-Bf. Connewitz, da der Abschnitt zum Straßenbahnhof Dölitz noch nicht befahrbar war. Bis 22 Uhr im 20-Minuten-Takt, danach im 15-Minuten-Takt.

Kommend von der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz.

Kommend vom Peterssteinweg. Als er ankam, stand in der Zielmatrix "Wilhelm-Leuschner-Platz".

Einige fuhren auch mit "11 Roßplatz" zum Ziel.

Kommend von der Haltestelle Roßplatz in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz.

NGT10XL

Also ne  /7 ist auf dem Sondernetzplan schon zur Auswahl an der Seite vorhanden, halt nur ausgegraut, ist gut möglich, dass die heute auf einen Teil der Strecke freigegeben wird