Zusatzverkehre Buchmesse 2026

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD 612

Hier mal eine Zusammenstellung der Zusatzverkehre zur diesjährigen Buchmesse:

Straßenbahn:

16E tagsüber durchgehend Leuschnerplatz - Messe
14 tagsüber durchgehend verlängert bis Messe
10 nur zu den Spitzenzeiten am Vormittag und Spätnachmittag nur Lößnig - Hbf und weiter als 16E von/zur Messe => Damit fehlt die 10 in der Nachmittags-HVZ auf der G.-Schumann-Str.

Eisenbahn:

S2 Kapazitätsverstärkung, soweit möglich
S20 Leipzig Hbf (oben) - L.-Messe tagsüber 2x pro Stunde (Abellio Rail Mitteldeutschland)
S5 Zusatzfahrt Halle - L.-Messe - Leipzig Hbf (oben), je einmal hin und zurück am Vormittag und Spätnachmittag (DB Regio Südost)
RE15 Zusatzfahrt Naumburg - L.-Hbf - L.-Messe am Sa+So (Abellio Rail Mitteldeutschland)
RE50 Zusatzfahrt "Bücherwurm" Dresden - L.-Messe am Sa+So (DB Regio Südost)
Zusatzhalte einiger IC/ICE an der Messe
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lößniger

Soweit ich es in der Verbindungsauskunft gesehen habe, entfällt auch die  /51 am Freitag Nachmittag= Anreise Stadion.

SvenLE

Zitat von: Lößniger am Samstag, 14. März 2026, 15:29:17Soweit ich es in der Verbindungsauskunft gesehen habe, entfällt auch die  /51 am Freitag Nachmittag= Anreise Stadion.

Das ist verständlich, da auf der Route zur Messe alle Kapazitäten benötigt werden. Idealerweise kann man die  /16E direkt mit der /56 kombinieren bzw. gleich so fahren.

Die /54 wird ebenso angeboten.

Damit sollte weiterhin ein sehr gutes Angebot zum Sportforum gegeben sein, da ja auch die regulären Linien im 10'-Minutentakt fahren werden.

Draconia111

Hoffentlich kommt man nicht noch auf die Idee ngt12 von der 11 abzuziehen. Die entfallende 10 ist schon genug handycap für die Georg Schumann. Mit der 10 geht es noch wenn da mal 8B oder XL fahren (Hauptsache keine Leoeimer) aber ohne wird das sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen

Mich würde eh mal interessieren wo man die Fahrzeuge hernimmt. Sind ja jetzt schon am Limit. Die 16E wird sicher auch nochmal so 5-6 Kurse fressen. Und dass Solo 8er auf der 14 herumfahren kann und will ich mir auch nicht so wirklich vorstellen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Moin!

Also, nachdem, was ich jetzt so mitgeschnitten habe, folgendes:
Die 2 fährt mit NGT8 und Sololeos, die 4 wird wohl ein paar NGT8 mit Beiwagen bekommen die 8 fährt komplett 30m-Züge, die 10 und 14 und Verstärker-16 mit Solaris, die 11(E) mit 45m-Zügen in verschiedensten Kombinationen und auch die 15 spendet einige XXL der 16+16E, wofür dann Solaris und Großzüge fahren. So im Groben.

Santa Claus

'n Ahmdchen,

fahren bei den LVB wieder 60m-Züge?

Draconia111

Zitat von: Santa Claus am Montag, 16. März 2026, 21:43:38'n Ahmdchen,

fahren bei den LVB wieder 60m-Züge?

Sind soweit ich weiß nur auf den Laufweg der 54 zugelassen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Nein, da gab es noch mehr Strecken. Fuhren ja 2023 testweise zur Buchmesse

Baubiber

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 17. März 2026, 06:18:05Sind soweit ich weiß nur auf den Laufweg der 54 zugelassen

So ein Käse!

MD 612

Zitat von: MD 612 am Samstag, 14. März 2026, 13:20:53S20 Leipzig Hbf (oben) - L.-Messe tagsüber 2x pro Stunde (Abellio Rail Mitteldeutschland)
Die beiden Umläufe der S20 waren heute mit je einem sechsteiligen Talent 3 unterwegs, die Bombardier / Alstom für die ÖBB gebaut haben, die von denen aber wegen Zulassungsproblemen nicht abgenommen wurden. Vier Stück davon hat Abellio Rail Mitteldeutschland zur Verstärkung der Flotte von Alstom angemietet, zwei davon fahren auf der S20.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

BR1442

Gab heute über den Tag verteilt einige grummelige Radfahrer in Delitzsch/Zschortau/Rackwitz die unbedingt ihr Rad mit in die /s2 nehmen wollten, aber diese wurden immer mehr weniger freundlich wieder heraus gebeten. Bei der ein oder anderen Fahrt hätte man sicher Kulant sein können(gab sicher auch Kundenbetreuer die es waren), weil eigentlich Platz war die Leute nicht mal bis Messe wollten oder es halt die Gegenrichtung war, aber man zog das doch recht Konsequent durch keine Fahrräder zuzulassen.

SvenLE

Gerade die  /s2 wird da viel genutzt und ich kann den Ärger verstehen.
Im Nordraum gibt es viele Arbeitsplätze und die Menschen wohnen lieber in Leipzig. Damit hat man die Pendler auf dieser Strecke.

Zum Glück ist die Buchmesse nur einmal im Jahr und betrifft auch nur "zwei" Werktage.

Draconia111

Auf der /8 heute geballte Resterampe unterwegs, laut einem Kumpel mehrere TTs und TZs
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Zitat von: BR1442 am Freitag, 20. März 2026, 00:10:25Gab heute über den Tag verteilt einige grummelige Radfahrer in Delitzsch/Zschortau/Rackwitz die unbedingt ihr Rad mit in die /s2 nehmen wollten, aber diese wurden immer mehr weniger freundlich wieder heraus gebeten. Bei der ein oder anderen Fahrt hätte man sicher Kulant sein können(gab sicher auch Kundenbetreuer die es waren), weil eigentlich Platz war die Leute nicht mal bis Messe wollten oder es halt die Gegenrichtung war, aber man zog das doch recht Konsequent durch keine Fahrräder zuzulassen.

Wie ist das auf der  /16 ?
Gibt ja einige die tagsüber ihre Räder mit in die Bahn nehmen