Zukunft Bahnverkehr Markranstädt / Naumburg / Erfurt

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Die Bürgermeisterin von Markranstädt hat die Forderung nach einem 30-Minuten-Takt auf der  /s6  erneuert. Aus der LVZ:

"In ihrem Schreiben fordert Stitterich eine gemeinsame Initiative zur Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen, die Prüfung einer schrittweisen Lösung zunächst in den Hauptverkehrszeiten, eine engere Abstimmung zwischen S-Bahn- und Regionalverkehr, um perspektivisch einen dichteren Fahrabstand zu erreichen und nicht zuletzt eine langfristige Berücksichtigung der Taktverdichtung bei zukünftigen Verkehrsverträgen und Angebotsplanungen."

Weil ich damit rechne, dass uns dieses Thema noch ein paar Jahre beschäftigen wird, eröffne ich hier einen separaten Thread. Das Thema umfasst natürlich auch den geplanten S6-Ast nach Merseburg und den Prüfauftrag des ZVNL für einen schnellen Regionalverkehr nach Erfurt.

leipziger17

Laut Verbandsunterlagen ist ab Dezember 2031 im Regionalverkehr ein Stundentakt in Richtung Naumburg und weiter Richtung Saalfeld geplant. Damit würde sich zusammen mit der S6 ein Halbstunden-Takt bis Naumburg ergeben.

Ich gehe davon aus, dass bis zur Betriebsaufnahme entschieden wird, den RE alternierend nach Erfurt und Saalfeld zu schicken. Damit gebe es auch die Direktverbindung Leipzig-Erfurt wieder. Ggf. steht es so auch schon in den Ausschreibungsunterlagen, die in Q3 2026 veröffentlicht werden sollen.