? Zur Langsamfahrstelle am Klingerweg

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bauing

Dort, wo die Straßenbahn aus der Seitenlage in den Klingerweg einschleift, befindet sich in beiden Richtungen seit ein paar Tagen eine Langsamfahrstelle ,,1". Weiß jemand warum? Liegt es am Oberbau oder soll diese Maßnahme Unfälle vermeiden?

Draconia111

#1
Zitat von: bauing am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 06:56:31Dort, wo die Straßenbahn aus der Seitenlage in den Klingerweg einschleift, befindet sich in beiden Richtungen seit ein paar Tagen eine Langsamfahrstelle ,,1". Weiß jemand warum? Liegt es am Oberbau oder soll diese Maßnahme Unfälle vermeiden?

Einfach ignorieren, hab überlesen dass es in beide Richtungen ist. Lasse es trotzdem mal stehen

Einfach mal drauflos spekuliert würde ich sagen schienenbruch oder vergleichbares. Passiert regelmäßig und wird meistens nach ein paar Tagen über Nacht notdürftig geflickt. So geht das seit Jahren. Besonders auf der Georg Schumann passiert das regelmäßig. Hört man dann auch beim drüber fahren
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Hallo

Ohne es direkt zu wissen, aber vom Ansehen her und vom Befahren würde ich sagen, dass hier der Oberbau ziemliche Schäden aufweist. Grade auch diese Kurve wird ohne angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung und entsprechendem Gleiszustand im Grunde zu schnell befahren, sodass Schäden durch die wirkenden Kräfte entstehen. Dazu kommen dann noch die Befahrung durch den KFZ-Verkehr und Witterungseinflüsse wie Nässe und anschließendem Frost.

Wie alt ist die Kurve eigentlich, wurde die Kurve nicht sogar vor der Könneritzstraße saniert, also 20 Jahre alt?

Gruß!

T4D-Fan

Zitat von: Laany Toke am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 19:44:41Wie alt ist die Kurve eigentlich, wurde die Kurve nicht sogar vor der Könneritzstraße saniert, also 20 Jahre alt?

Also die Kurve müsste zwischen 2000-2005 in ihre jetzige Lage umgebaut wurden sein, auch um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Seit dem grundhaften Neubau wurde bereits mindestens einmal die Kurve saniert, meist im Sperrschatten von anderen Baustellen in der Könneritzstraße (letzmalig 2016 im Zuge des letzten Bauabschnittes).

Grüße
T4D-Fan