Allgemeine Bauprojekte

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T4D-Fan

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 18. September 2025, 11:07:17Die DB erneuert von Juni bis Oktober 2026 zwei Eisenbahnbrücken auf der /3. Ich hoffe sehr das wird nochmal mit der Sperrung der /11 koordiniert

Als ob es die LVZ interessiert, was im ÖPNV passiert...

Seitens LVB ist noch nicht final über das Bauprogramm für 2026 entschieden.
Siehe hierzu ein wesentlich besseren l-iz Artikel:

https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2025/09/wird-schkeuditz-2026-mehrere-monate-opnv-abgekoppelt-633767

Viele Grüße
T4D-Fan

T4D-Fan

Zitat von: Dave Tarassow am Dienstag, 16. September 2025, 22:08:52Ausbau Wittenberger Straße

Die Gleiskurve Wittenberger Straße/Apelstraße/Dessauer Straße (mit ehemaligem Gleisdreieck Dessauer Straße) wird zurzeit komplett erneuert. Auf dem Abschnitt zwischen Dessauer Straße und Theresienstraße folgen jedoch nur noch zwei kurze Abschnitte, die neu errichtet werden. Es macht also momentan den Eindruck, dass nicht der gesamte Abschnitt neue Gleise erhält.

Ohne es zu genau zu wissen:
Man erneuert die nur unbedingt notwendigen Bereiche damit die  /14 nicht mit Vmax 10 durch die Wittenberger fahren muss.
Den Ausbau, mit behindertenberechten Haltestellen ist ja für 2030ff geplant.

Viele Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Zitat von: T4D-Fan am Donnerstag, 18. September 2025, 11:31:50Ohne es zu genau zu wissen:
Man erneuert die nur unbedingt notwendigen Bereiche damit die  /14 nicht mit Vmax 10 durch die Wittenberger fahren muss.
Den Ausbau, mit behindertenberechten Haltestellen ist ja für 2030ff geplant.

Viele Grüße
T4D-Fan

Das ist jetzt aber auch nix besonderes. Das ist ja Standard hier. Ich kann da immer nur die Hamburger Hochbahn als Beispiel nehmen: Die machen halte in halbes Jahr alles dicht und bündeln alles was nötig ist. Dann hat man auch erstmal wieder 10 Jahre Ruhe

Hauptsache immer billig ...
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

T4D-Fan

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 18. September 2025, 11:33:26Das ist jetzt aber auch nix besonderes. Das ist ja Standard hier.

Ich bin gebürtiger Leipziger, bin fertiger Bauingenieur für Straßenbau.
Sollte damit die Materie kennen...

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 18. September 2025, 11:33:26Hauptsache immer billig ...
Das hat mit billig überhaupt nichts zu tun.
Gemäß beschlossenem Nahverkehrsplan wird das Liniennetz bis Ende 2026 geändert. So schnell bekommt man keinen Komplettumbau einer Strecke hin. Zumal es sich nicht um eine Hauptachse mit hoher Nachfrage handelt. Da gibt es andere Strecken die es nötiger haben.
Und auf Grund der allgemein bekannten Umstände sind die Preise für Gleise, Beton und Asphalt auch nicht gerade niedrig. Also nix mit billig.

Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Zitat von: T4D-Fan am Donnerstag, 18. September 2025, 11:52:46Ich bin gebürtiger Leipziger, bin fertiger Bauingenieur für Straßenbau.
Sollte damit die Materie kennen...
Das hat mit billig überhaupt nichts zu tun.
Gemäß beschlossenem Nahverkehrsplan wird das Liniennetz bis Ende 2026 geändert. So schnell bekommt man keinen Komplettumbau einer Strecke hin. Zumal es sich nicht um eine Hauptachse mit hoher Nachfrage handelt. Da gibt es andere Strecken die es nötiger haben.
Und auf Grund der allgemein bekannten Umstände sind die Preise für Gleise, Beton und Asphalt auch nicht gerade niedrig. Also nix mit billig.

Grüße
T4D-Fan

Nehme man mal als Beispiel die Georg Schumann: diese ist von vorn bis hinten komplett verschlissen. Trotzdem wird nur ab und zu mal hier bisschen was dort bisschen was gemacht ... Wenn man dann irgendwann mal auf die Art fertig ist kann man gerade auf der anderen Seite wieder anfangen. Das ist doch Kernbehindert. Und das ist überall so. Es wird immer nur punktuell was gemacht was kurz von durchbrechen ist, obwohl absehbar ist dass die gesamte Strecke marode ist. In einem Rutsch von vorn bis hinten durch und dann ist 10-20 Jahre Ruhe

Ich meinte mit billig nicht das am Material gespart wird. Aber man müsste einfach mal auf einen Schlag etwas mehr in die Hand nehmen ist langfristiger dann nämlich billiger. Neue strecken die wegen einer Baustelle davor nicht erreicht werden bringen kein Geld ein und SEV ist auch nicht umsonst
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

T4D-Fan

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 18. September 2025, 13:31:44Nehme man mal als Beispiel die Georg Schumann: diese ist von vorn bis hinten komplett verschlissen. Trotzdem wird nur ab und zu mal hier bisschen was dort bisschen was gemacht ...
Das Problem Schumann-Straße ist aber etwas besonderes: Ja, sie ist lang und teilweise wirklich durch. Das liegt daran, dass man wegen den Machenschaften eines Wasserwerken-Chefs jahrelang auf Sparflamme investierte. Das rächt sich jetzt.

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 18. September 2025, 13:31:44In einem Rutsch von vorn bis hinten durch und dann ist 10-20 Jahre Ruhe
Und dann, wie in der Diskaustraße über Jahre SEV???
Das macht keiner mit. Weder eine Baufirma, noch die Fahrgäste.

Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Zitat von: T4D-Fan am Donnerstag, 18. September 2025, 15:01:34Das Problem Schumann-Straße ist aber etwas besonderes: Ja, sie ist lang und teilweise wirklich durch. Das liegt daran, dass man wegen den Machenschaften eines Wasserwerken-Chefs jahrelang auf Sparflamme investierte. Das rächt sich jetzt.
Und dann, wie in der Diskaustraße über Jahre SEV???
Das macht keiner mit. Weder eine Baufirma, noch die Fahrgäste.

Grüße
T4D-Fan

Die Jahre sev hast du so oder so aber es wäre mir lieber als über 20 Jahre hinweg immer mal wieder mehrere Wochen bis Monate
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Nico

Hallo,
Vom 6. Bis 17. Oktober.2025, gibt es eine Sperrung auf der Tauchaer str.
Dies betrifft unter anderem die Linie  /79 .
Die Linie /79 verkehrt nur bis bzw. Ab Haltestelle Neutzscher str., die frage dahinter ist, ob die Linie  /79 das dann auch schildert, oder ganz normal das Ziel Thekla dran steht, und man die Fahrgäste nur drauf hinverweißt.

Danke im Vorraus :)

Draconia111

Zitat von: Nico am Donnerstag, 02. Oktober 2025, 16:39:37Hallo,
Vom 6. Bis 17. Oktober.2025, gibt es eine Sperrung auf der Tauchaer str.
Dies betrifft unter anderem die Linie  /79 .
Die Linie /79 verkehrt nur bis bzw. Ab Haltestelle Neutzscher str., die frage dahinter ist, ob die Linie  /79 das dann auch schildert, oder ganz normal das Ziel Thekla dran steht, und man die Fahrgäste nur drauf hinverweißt.

Danke im Vorraus :)

/70, /81 und /82 oben rum der /83 und /84 entlang, /70 bedient Endstelle Thekla nicht. Alle Linien halten auf dem Umleitungsweg an allen dort liegenden Haltestellen. /79 fährt im Ringverkehr Bahnhof - Lidicestraße - Neutzscher Straße - Sosaer Straße - Bahnhof. Da es kein Ziel Neutzscher Straße gibt gehe ich davon aus es wird Thekla geschildert
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Wenn ich vorhin richtig gesehen habe, steht an den Bussen der  /79 Thekla, Neutzscher Straße dran.