Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LPZ_123

Bis jetzt gibt es ja nur Grundinfos auf der Internetseite der LVB


1156

Naja: Es sind einige Taktverdichtungen und einer neuen Quatierbuslinie die für nächstes Jahr geplant. Nun da gleich von einem neuen Netz zu sprechen, halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Wer aufmerksam die Presse gelesen hat, der hat zwischen dem Geschwurbel (1 Mrd. Euro für ein kompettes neues Straßenbahnnetz) lesen dürfen, dass die tatsächlichen Netzterweiterungen allesamt auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben wurden und das nicht zum ersten Mal. Und selbst so etwas wie eine /7E kommt nun auch nicht. Geschweige denn eine Linienneuordung.

74E_Schleußig

#3
Nun ja, die Veränderungen werden halt schrittweise in den nächsten drei Jahren umgesetzt. Neu im kommenden Jahr sind neben den Taktverdichtungen weiterhin eine neue Linie 84 von der Messe zu BMW und nach Mockau, Verlängerungen der 74 nach Leutzsch, und der 11E nach Hänichen.

Das Geschwurbel in der Presse war natürlich Schwachsinn. Da wurde die seit fast 30 Jahren laufende Achsaufweitung mit dem Netz24 vermengt. Und die genannten Kosten beziehen sich dabei auf die gesamte Sanierung der Achsen, das ist ja nicht allein der Aufweitung geschuldet.

Lößniger

Hier in Lößnig gibt es ab 3. Januar 2 wesentliche Änderungen:

1. Die  /79  fährt abends 2 Stunden länger.
2. Die  /11-11E  fährt zwischen Klemmstr. und Wahren im 7/8 min. Takt (ca. 19 bis 21 Uhr). Dafür fährt die  /10E / /9 bereits ab ca. 18:45 Uhr ab Lößnig.

Kurzum: die  /10 fährt dann nur zwischen 6 und 18:30 Uhr (Sa. 10 bis 18:20 Uhr)

74E_Schleußig

Hm, das wäre ja auch mal eine interessante Idee, die  /9 grundsätzlich nach Lößnig fahren zu lassen zugunsten eines sauberen Taktes auf der Bornaischen Straße...

2101

Hallo!

Die 9 dauerhaft nach Lößnig zu verlegen würde aber auch bedeuten, dass sich die Fahrzeit zwischen Lößnig und Hauptbahnhof noch mehr verlängert. Weder die Fahrzeitverlängerung noch das Zickzack-fahren bräuchte ich persönlich nicht. Wenn die Strecke ab Wiedebachplatz noch durch die Arthur-Hoffmann-Straße ginge, wie einst die 5 und 16 fuhren, wäre das noch was anderes.

LG :-)

74E_Schleußig

Aber wer schnell von Lößnig zum Hauptbahnhof will, kann doch die  /16 nehmen?

2101

Das ist richtig. Aber wenn ich zum Moritz Hof gehe, schaue ich vorher so gut wie nie auf die Uhr. Ich nehme das was kommt. Ich kann da auch nur für mich reden. Aber eine 9 mit noch größeren Umweg wäre nicht so toll.

SvenLE

Zitat von: 2101 am Donnerstag, 28. Dezember 2023, 18:33:01Das ist richtig. Aber wenn ich zum Moritz Hof gehe, schaue ich vorher so gut wie nie auf die Uhr. Ich nehme das was kommt. Ich kann da auch nur für mich reden. Aber eine 9 mit noch größeren Umweg wäre nicht so toll.

Das ist aber in dem Fall dein persönliches Problem.

Grundsätzlich halte ich es auch für besser, wenn das Angebot verstetigt werden würde. Damit ist dann für jeden klar, dass die  /9  immer nach Lössnig fährt und die  /10 als Verstärker der  /11 da ist und damit von Wahren bis ggf. Dalitz ein stabiler Takt gilt.

Am Kreuz kann man dann wie früher die Korrespondenz von  /9  und  /11 in der Nebenzeit wieder herstellen.

Grüße
Sven

Kurswagen

#10
Das neue Netz bringt Vorteile aber auch Nachteile

Vorteile:

/14 Plagwitz ~ Felsenkeller ~ Westplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof ~ Apelstraße ~ Eutritzscher Zentrum ~ Klinikum St.Georg

Nachteile:

/85 Gohlis ~ Gohlis-Nord ~ Mockau ~ Messegelände ~ Sachsenpark
Soll eingestellt werden, obwohl er von den Fahrgästen gut angenommen wird.

/108 Probstheida ~ Wachau ~ Dölitz, Leinestraße ~ Markkleeberg, S-Bahnhof
Soll eingestellt werden und durch FLEXA ersetzt werden.

Was ich persönlich schade finde, weil ich die /108 beruflich sehr oft nutze und auch der Bus auch von Schülern gut genutzt wird und eine in ideale Anbindung nach Dölitz bietet.

Aktuell /11-11E Lindenthaler Straße bis Leinestraße und ab in die /108 bis Wachau, nach der Einstellung zusätzlich Umsteigen.

Dann /10 oder /11-11E Lindenthaler Straße bis Hauptbahnhof dann in die /15 bis Probstheida und ab in den /BUS bis Wachau.

2101

Hi!

Flexa ist so ne Sache. Man kann Glück haben oder Pech. Bisher 2x selber genutzt. Immer kurzfristig. Einmal war ein Flexa-Fahrzeug in der Nähe und hatte auch noch Kapazität. Das war dann innerhalb von 10 Minuten da. Ein weiteres Mal hätte ich 6h auf ein Flexa-Fahrzeug warten müssen, weil bis dahin alles komplett ausgebucht war. Also für kurzfristige, ungeplante Fahrten könnte das Risiko erhöht sein keine Fahrt zu bekommen. Gibt es da bei Euch Erfahrungswerte?

Dave Tarassow

Netz der Zukunft-Ausstellung vom 17. bis 20. Januar 2024 in den "Promenaden Hauptbahnhof Leipzig", mittlere Ebene, an der Info.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Santa Claus

Tagchen,
Zitat von: SvenLE am Freitag, 29. Dezember 2023, 17:48:14Grundsätzlich halte ich es auch für besser, wenn das Angebot verstetigt werden würde. Damit ist dann für jeden klar, dass die  /9  immer nach Lössnig fährt und die  /10 als Verstärker der  /11 da ist und damit von Wahren bis ggf. Dalitz ein stabiler Takt gilt.
früher, vor langer, langer Zeit, als das Neue Netz noch neu war, gab es mal eine weitere Straßenbahnstrecke südlich des Connewitzer Kreuzes: Markleeberg-West, -Ost und Lößnig. Die beiden Markkleeberger Äste wurden auf die beiden Hauptlinien 9 und 11 verteilt, und die Ergänzungslinie 10 hat die Querverbindung übernommen.

Zeitweise (oder immer?) wurde abends, wenn die 10 nicht fuhr, die 70 vom Kreuz bis Lößnig verlängert, um die 10 komplett zu ersetzen (auf dem restlichen Laufweg war sie Verstärker zur 11 und wurde durch diese ersetzt).

Jetzt ist es in der Tat in der Zeit, die Liniennummern mal aufzuräumen – dabei könnte man auch gleich die 10 zur 11E machen (oder 11EE ;) ), da sie auf ganzer Linie dem gleichen Weg folgt.  Ältere Semester werden sich erinnern, dass dasselbe schonmal im Vorgriff auf das Neue Netz von 2001 erfolgt ist. :D

Santa Claus

nochmal Tagchen,
Zitat von: 2101 am Freitag, 12. Januar 2024, 22:10:17Einmal war ein Flexa-Fahrzeug in der Nähe und hatte auch noch Kapazität. Das war dann innerhalb von 10 Minuten da.
saßen da schon Opfer drin, die ,,deinetwegen" einen mehrminütigen Umweg in Kauf nehmen mussten?  Da freut man sich bestimmt, wenn man immer mit so viel Fahrzeitverlängerung rechnen muss.

ZitatEin weiteres Mal hätte ich 6h auf ein Flexa-Fahrzeug warten müssen, weil bis dahin alles komplett ausgebucht war. Also für kurzfristige, ungeplante Fahrten könnte das Risiko erhöht sein keine Fahrt zu bekommen.
Bei einer Kapazität von sagenhaften 6 Plätzen pro Fahrzeug in Einzugsgebieten mit mehreren Hundert oder Tausend Einwohnern dürften die Schwankungen abartig extrem sein.

Wenn ein Auto da rumhuscht und pro Runde eine halbe Stunde braucht, schafft es in 6 h ja nur 12 Runden = 72 Fahrgäste.  Wenn man sich mal die Größe der Einzugsgebiete ansieht, ist das ja weniger als gar nix.