Bahnverkehr Region Mitteldeutschland

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Die LVZ hat heute mal wieder ein Update zur Reaktivierung der Muldentalbahn gegeben. Weiterhin untersucht wird die Reaktivierung der Abschnitte Großbothen-Colditz und Rochlitz-Narsdorf. Die Studie dafür liegt aber immer noch nicht vor.

Der mittlere Abschnitt Colditz-Rochlitz wurde mittlerweile leider aus den Untersuchungen gestrichen.

(Btw.: Ich eröffne hier einen separaten Thread, da es Leipzig nicht direkt betrifft)

Baedeker

Danke fürs Teilen. Ohne Durchbindung in ein Zentrum werden die Teilstücke kaum genug Potential aufbringen können. Wenn man auf den durchgehenden Verkehr verzichten möchte, bleibt die Orientierung von Rochlitz primär Richtung Chemnitz und von Colditz Richtung Leipzig. Da lässt man einiges an Potential liegen. Eine RB Leipzig - Chemnitz über diesen Weg wär mal ne Revolution; bleibt man beim Flickenteppich seh ich allenfalls für Großbothen - Colditz Aussicht auf Erfolg.

leipziger17

Der Nordabschnitt der Ausbaustrecke Chemnitz-Leipzig wird eventuell doch nicht komplett zweigleisig ausgebaut. Das berichtet die Freie Presse heute.

Das wäre schade. Eigentlich müsste man bis mind. Bad Lausick eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren lassen. Weitere Stationen im Leipziger Stadtgebiet würden sich auch anbieten.

TLpz

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 20. Januar 2026, 21:29:23Weitere Stationen im Leipziger Stadtgebiet würden sich auch anbieten.

Wo im Leipziger Stadtgebiet? Da ist alle Nase lang ein Haltepunkt. Einzig Volkmarsdorf wäre denkbar, aber ob das realistisch wäre?

Draconia111

Soweit ich weiß soll es in Sellerhausen irgendwann einen zusätzlichen Bahnsteig geben. Da es hinter dem Haltepunkt keine Gleisverbindung gibt kann die RB113 an den bestehenden nicht halten und die RB110 kommt ja nächstes Jahr (Gott sei Dank) weg

Zitat von: TLpz am Mittwoch, 21. Januar 2026, 08:21:09Wo im Leipziger Stadtgebiet? Da ist alle Nase lang ein Haltepunkt. Einzig Volkmarsdorf wäre denkbar, aber ob das realistisch wäre?

Haltepunkte in Leipzig haben wir, vor allem an dieser Strecke, wirklich genug. Volkmarsdorf macht nicht wirklich Sinn, die Strecke liegt zu weit ab vom Schuss da biste mit der LVB genauso schnell irgendwo. Baulich am ehesten Sinn machen würde der Haltepunkt unterhalb der Bahnbrücke zwischen Volkmarsdorf und Schönefeld. Damit spricht man aber allenfalls ein paar Leute aus dem Bereich Mockau Post an oder Umsteiger der Buslinien die in Richtung Grimma wollen. Wie viele wären das schon? In die Stadt wäre für Umsteiger im Stundentakt unattraktiv da steigt man einfach Eisenbahnstraße aus und wartet 5 min auf die erstbeste Bahn.

Ich sehe deutlich dringender Projekte, genauso wie bei dem Haltepunkt in Sellerhausen der auch eher entbehrlich ist aber dort wäre es kein nennenswerter Umstand an der RB113 noch eine Kante zu setzen Platz ist da genug

Ein anderer dankbarer Haltepunkt wäre für mich höchstens die ehemalige Haltestelle im Industriegebiet an der S1 zwischen Leutsch und Lindenau oder eine Haltestelle in Althen immerhin liegt der Ort ohnehin an der Bahn. Die Auslastung der 73 wurde ich nicht als Kriterium für ein pauschales nein geben, viel Nachfrage entstehen oft erst bei einem bestehenden Angebot. Und das ist eben nicht wirklich vorhanden in der Ecke mit einem Stundentakt lediglich unter der Woche ohne Spät- oder Wochenendverkehr

Was ich am sinnvollsten und wichtigsten fände wären Bahnsteige für die S4 in Paunsdorf, auch wenn dies baulich nicht so einfach wird
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍