S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: BR1442 am Montag, 22. Dezember 2025, 12:17:26Was genau willst du da an meiner Info korrigieren? Ich schrieb ja das ich im Navigator ab und zu auch einen vierteiler angezeigt bekommen, aber ich nicht weiß ob der dann rot, silber oder sonst was für ne Farbe hat. Scheinbar den falschen zitiert. Aber ja heute morgen fuhr ein vierteiler, aber scheinbar nur die eine Leistung und jetzt gerade is auch ein Dreiteiler unterwegs nach Connewitz, leicht verspätet. :)

Sorry war heute morgen nicht ganz wach ka was ich da fabriziert habe
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

medemander

Heute in Halle gesichtet: Mireo 1463 007 und Mireo Plus B 563 203 für DB Regio.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Talent 2 aus dem Mittelhessen-Netz jetzt alle im MDSB-Netz fahren. Ich hab bisher
442 279
442 286
442 287
442 288
442 290
442 291
442 292

Da müssten ja noch 2 fehlen.

Linie15E

Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?
Vermutlich ist der Zulauf aktuell so groß, dass man den erstmal zwischenparkt, bevor er dann in vielleicht 20 Jahren dann wieder auftaucht? ;D

leipziger17

Zitat von: Linie15E am Sonntag, 01. Februar 2026, 23:18:44Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?
Vermutlich ist der Zulauf aktuell so groß, dass man den erstmal zwischenparkt, bevor er dann in vielleicht 20 Jahren dann wieder auftaucht? ;D

Die Länderbahn hat ihre Werkstatt in Neumark. Das wird also mit ziemlicher Sicherheit ein Fahrzeug der DB sein.
Generell war mein letzter Stand, dass die Mireos erst ab Ende März ausgeliefert werden. Die sind aktuell nur für Schulungszwecke in Halle/Neumark und gehen danach nochmal zurück zu Siemens.

medemander

Zitat von: Linie15E am Sonntag, 01. Februar 2026, 23:18:44Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?

Es handelt sich um Mireo 1463 008 und Mireo Plus B 563 203 für das Los 1. Die LVZ hat auch schon berichtet.

MD 612

Zitat von: medemander am Montag, 02. Februar 2026, 13:54:531463 008 ist schon mit Graffiti beschmiert, wie auch die LVZ berichtet.
Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Der Beitrag bezog sich auf die Fotos, die den Abstellort der Züge zeigten. Die Fotos wurden wieder entfernt. Danke dafür!
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SvenLE

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 17:01:05Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Offensichtlich war der Standort schon vorher bekannt (siehe Schmierereien) und der Leipziger Raum hat nun mal ein Graffiti-Problem. Die Politik macht hier viel zu wenig, um dem Herr zu werden.

Grüße
Sven

medemander

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 17:01:05Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Wenn ein Standort offensichtlich schon gefunden wurde und der andere von der LVZ gepostet wurde, sehe ich das Problem nicht so ganz. Aber ich hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen, wenn das hilft.

MD 612

Zitat von: SvenLE am Montag, 02. Februar 2026, 17:42:19Offensichtlich war der Standort schon vorher bekannt
Aber sicher nicht jedem Schmierer. Es ist bekannt, dass die sich auch in Bahnforen schlau machen, wo für sie lohnenswerte Züge herum stehen. Man muss sie ja nicht noch in ihrem Tun unterstützen, auch wenn es ungewollt war.

Zitat von: medemander am Montag, 02. Februar 2026, 18:03:06Aber ich hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen, wenn das hilft.
Dankefein!!
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

MD 612

Zitat von: medemander am Sonntag, 01. Februar 2026, 22:42:53Außerdem würde mich noch interessieren, welche Talent 2 aus dem Mittelhessen-Netz jetzt alle im MDSB-Netz fahren.
442 293, der fährt heute auf der S6. Möglicherweise waren ursprünglich auch 442 280 und 442 282  für die MDSB vorgesehen. Die sind aber derzeit in Dresden im Einsatz.
George Orwell

horizon

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 19:46:46Aber sicher nicht jedem Schmierer. Es ist bekannt, dass die sich auch in Bahnforen schlau machen, wo für sie lohnenswerte Züge herum stehen. Man muss sie ja nicht noch in ihrem Tun unterstützen, auch wenn es ungewollt war.
Dankefein!!

Es gibt ja auch einen kleinen / unerheblichen aber trotzdem vorhandenen Teil der Schmierer die tatsächlich auch Angestellte bei den Bahnunternehmen / oder bahnnahen Unternehmen sind. Ich glaube nicht, dass das es bei den Schmierern an der Informationsquelle scheitert. Insofern ist das eigentlich kein aktives Unterstützen.