S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR1442

Die  /s9  wird ja schon seit vielen Jahren totgesagt zumindest auf dem Abschnitt Delitzsch-Eilenburg, passiert is aber bisher nix.
Im neuen MDSB II Netz soll sie ja in der  /s7 aufgehen, diese ist dort bereits an einem Ende mit zwei Zielen, Leipzig und Eilenburg, hinterlegt.
Ob man eine solche Linienführung nach Leipzig umsetzt bevor das Forschungszentrum in Delitzsch mit dem neuen Haltepunkt fertig ist, glaube ich allerdings nicht, da ich weder damit rechne das man in der Stadt nicht halten wollen wird, noch das man dort im unteren Bahnhof Kopf macht. Aber mal sehen was aus der ganzen Sache wird.

Draconia111

Ja und solange die Züge so unnormal beschissen fahren wird sich das auch nicht ändern

Wie soll das überhaupt gehen von Delitzsch OB nach Leipzig? Kopf machen in UB?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 16. August 2025, 17:02:17Wie soll das überhaupt gehen von Delitzsch OB nach Leipzig? Kopf machen in UB?

Über Delitzsch ob Bf kannste nicht einfach von Halle aus nach Leipzig, entweder du fährst mit Kopfmachen über Delitzsch unt. Bf, oder du fährt von Delitzsch Gbf direkt Richtung Leipzig über die Verbindungskurve dann aber aktuell ohne Möglichkeit des Fahrgastwechsel in Delitzsch.

leipziger17

Das neue CTC-Zentrum in Delitzsch wird 2028 noch nicht fertig gebaut sein. Allerdings soll das CIL bis dahin fertig sein.

Den neuen Bahnsteig am Güterbahnhof sollte man (hoffentlich) in knapp 3,5 Jahren bauen können, zumal die Planungen dafür schon länger bekannt sind.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 16. August 2025, 14:47:26Laut der Kapazitätsplanung von InfraGo könnte ab 2028 die  /s6 verlängert werden und als /s9 ab Messe über Delitzsch nach Halle verkehren.
S6 und S9 unterliegen aber zwei unterschiedlichen Verkehrsverträgen mit unterschiedlichen Laufzeiten, von daher eher unwahrscheinlich. Zudem soll der Ast der S6, der derzeit mit Ziel Messe geplant ist, perspektivisch über Bad Dürrenberg - Kurve Spergau (in Planung) nach Merseburg fahren, auch das ist in der verlinkten Kapazitätsplanung der InfraStop&GO ersichtlich. Da die NASA die beiden dafür erforderlichen Triebzüge im Rahmen des Verkehrsvertrages MDSB2025+ mit bestellt hat, wäre der Ast nach Merseburg auch schon vor der Fertigstellung der Kurve fahrbar, dann eben mit Kopfmachen in Großkorbetha.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

leipziger17

#80
Zitat von: MD 612 am Samstag, 16. August 2025, 21:06:19S6 und S9 unterliegen aber zwei unterschiedlichen Verkehrsverträgen mit unterschiedlichen Laufzeiten, von daher eher unwahrscheinlich.

Das sollte kein Problem sein.
Der Ast nach Eilenburg wäre dann eben Teil von MDSB2 und wird wie bisher mit Talent bedient. Der Ast nach Leipzig wäre Teil von MDSB2025+ und wird mit den Mireos von der S6 bedient.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 16. August 2025, 21:20:32Das sollte kein Problem sein.
Genau das ist aber das Problem. Man kann im bestehenden Vertrag die S6 nicht einfach von L.-Messe über Delitzsch nach Halle verlängern, zumal dieser Ast wie geschrieben perspektivisch nach Merseburg fahren soll. Die Grafik ist ein ja nur ein Entwurf der InfraNoGO, keine Planung der SPNV-Aufgabenträger.

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 16. August 2025, 21:20:32Der Ast nach Eilenburg wäre dann eben Teil von MDSB2 und wird wie bisher mit Talent bedient. Der Ast nach Leipzig wäre Teil von MDSB2025+ und wird mit den Mireos von der S6 bedient.
Die Grafik sieht einen Stundentakt Halle - Eilenburg vor, der in Delitzsch Gbf Richtung Leipzig geflügelt wird. Das geht aber nicht mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Wenn, dann gibt es im neuen Vertrag MDSB2 ab 2030 eine S7 Lu.-Eisleben - Halle - Eilenburg mit Flügel von Delitzsch Gbf nach Leipzig Hbf (oben), so wie es in der Vorankündigung der Neuausschreibung der MDSB2 ab 2030 enthalten ist.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

klm


MD 612

Zitat von: klm am Sonntag, 17. August 2025, 10:37:53Heißt die jetzt offiziell so?
Sicher nicht, ich nenne sie so, weil sie an der Ortschaft Spergau vorbei führt. Bei der DB läuft sie unter "Verbindungskurve Großkorbetha". Ob es noch andere offizielle Bezeichnungen gibt, ist mir nicht bekannt.

mitteldeutschesrevier.deutschebahn.com
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

klm

Zitat von: MD 612 am Sonntag, 17. August 2025, 13:38:07"Verbindungskurve Großkorbetha"
Unter genau dieser Bezeichnung war sie mir bisher auch bekannt, daher meine Frage. Konnte ja sein, dass man sie offiziell umgetauft hat ("aus Gründen").

Draconia111

#85
Würde der Gbf dann zu einem Verkehrshalt ausgebaut? Oder als reiner Betriebshalt zum Flügeln sodass nur ein Zugteil über Delitzsch fährt während der andere direkt nach Leipzig abbiegt? Und wo soll der enden? Vermutlich oben dann. Es gibt keinen Ast mehr da die s6 ja wie bereits geschrieben bis merseburg fahren soll (wieso eigentlich nur Merseburg und nicht gleich bis Halle? Von Leipzig nach Halle wäre es zwar ein Umweg aber man hätte eine Direktverbindung Richtung Markranstädt, Grünau Nord, rückmarsdorf, Leutzsch und was da sonst noch liegt, das könnte komplett neue Verkehrströme generieren, man Versuche mal von Grünau Nord bequem nach Halle zu kommen, könnte die Platte wieder attraktiver machen. Ggf wäre auch eine kurze Verbindungsstrecke ab miltizer allee machbar die in die bestehende Strecke einfädelt und man könnte eine Linie Leipzig, grünau, Merseburg, Halle schaffen was sicher auch Potential hätte)

Und dann stellt sich mir noch die Frage ob diese durchgehende Linie bis Eisleben überhaupt Sinn macht, ist da ein Bedarf der eine Doppelgarnitur rechtfertig? Das ganze erscheint mir im Grunde ein interessantes Konzept aber von der praktischen Umsetzung und Wirtschaftlichkeit schwach durchdacht
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

Zitat von: Draconia111 am Montag, 18. August 2025, 11:41:54Würde der Gbf dann zu einem Verkehrshalt ausgebaut?

Ja die wollen dort ein richtigen Haltepunkt errichten. Nur als Betriebshalt zum Flügeln würde der gewünscht Effekt, die schienengebundene Anbindung des CTC ja verpuffen. Auf diversen Grafiken zum CTC sieht man diese Haltepunkt auch bereits im westlich Bereich neben dem alten Fabrikgebäude, welches ja erhalten bleiben soll. Arbeitstitel des ganzen ist/war bisher "S21" vor gut 2 Jahren gab es in Delitzsch einen Revierstammtisch zum CTC, da wurde es auch erklärt Leipzig Hbf(oben)-Messe-CTC und dann weiter Verbindung mit S9 nach Halle. Angeblich zum damaligen Zeitpunkt auch schon alles durchgetaktet. Das ganze hat die NASA ja nun als S7 in der Vorankündigung zur MDSB II Ausschreibung.

Ob man nen Doppeltrakt bis Eisleben braucht, kann ich nicht beurteilen, aber es lassen sich ja verschieden große Fahrzeuge kombinieren, nach Eilenburg brauchts ja auch keine 150 Sitzplätze oder man stärkt/schwächt in Halle erneut. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Baedeker

#87
Ob man sich dann noch den Oberen Bahnhof ein paar 100m weiter leisten möchte? Denn neben den Aufkommensschwerpunkten CTC, Landratsamt und Gewerbegebiet ist auch das Zentrum von dort näher und es käme auch sicher eine gute Bus-Anbindung an der Leipziger Straße. Einzig der fußläufige Transfer zum Unteren Bahnhof ist dann hinfällig, ist aber auch heute schon unattraktiv und wird kaum genutzt. Immerhin, es sieht nach ner echten Belebung der stiefmütterlich behandelten /s9  aus, bei der nebenbei vielleicht (hoffentlich) der 60min-Takt bis Eilenburg abfällt.

Draconia111

#88
Was würde eigentlich mit dem RE9 passieren? Der ist ja umlauftechnisch mit der S7 verknüpft und durch die Trassen kann man die Taktung nicht beliebig verschieben also 50 min Standzeit in Halle

Ich fände es Sinnvoller die S7 so zu lassen oder wenn dann mit der s8 zu verbinden. Die s3 würde bis Halle eingekürzt und die s9 (oder s8) übernimmt den Abschnitt nach nietleben. Dadurch entfällt das Kopf machen und gleistechnisch müsste das auch gehen da die s9 ohnehin relativ weit außen am Hbf rein kommt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Baedeker

Die Durchläufer Eisleben - Eilenburg gab es früher schon. Mitte der 2000er gabs standardmäßig die Durchbindung der RB 118 von Eilenburg bis Nordhausen mit einzelnen Zügen sogar bis Leinefelde und Eichenberg mit Linienwechsel in Halle Hbf auf RB 75. Ein zweites Mal dann im Vorlauf der MDSB II mit ähnlichem Konzept, wobei die RB 118 zu Gunsten der RB 75 aufgegeben wurde und Eisleben Endpunkt war.

Der Fahrgastwechsel in Halle Hbf war nahezu 100%. Die Durchbindung war m.E. der Fahrplanlage geschuldet, die direkte Wegebeziehung war nahezu irrelevant.