NBS Mockau (Mockauer / Tauchaer Straße)

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T4D-Fan

Hallo,

die Stadt Leipzig hat auf der Projektseite den aktuellen Planungsstand bzw. die Pläne zur Neubaustrecke veröffentlicht:

https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/mockau-linie-9

Wie bereits bekannt soll die Strecke in Mittellage aus besonderer Bahnkörper mit Rasengleis errichtet werden. Die Haltestellen Mockau, Post und Kieler Straße sind kombinierte Haltestellen von Tram/ Bus, die geplante Haltestelle Komarowstraße wird nur von der Tram genutzt, der Bus hält am Fahrbahnrand.
Die Fahrleitungsanlage wird ebenfalls Großteils im Bahnkörper angeordnet.
Insgesamt beträgt die Ausbau-/ Neubaustrecke 1.150 Meter.
Geplant ist der Bau weiterhin ab 2027.

Viele Grüße
T4D-Fan

leipziger17

Warum verschiebt die LVB im Zuge dieser Baumaßnahme die Haltestelle nicht unter die S-Bahn Station Mockauer Straße? Man sollte das doch langsam mal begriffen haben, dass eine Verknüpfung beider Systeme sinnvoll ist.

1146

Weil die Haltestelle so näher an dem Ärztehaus liegt und die Personen die dort hin müssen, kurze Wege haben.
MfG Roman aus Stuttgart

Laany Toke

Ich vermute einfach, dass die Haltestelle unter/vor/hinter der Brücke keinen Platz findet und die einzige Stelle, wo man den nötigen Platz für eine Haltestelleninsel hat, vor dem Mockau-Center ist.

74E_Schleußig

Die Haltestelle ist ja als kombinierte Tram- / Bushaltestelle ausgeführt, also soll hier wohl auch eine Verknüpfung mit den Buslinien zwischen Mockau-West und Thekla und nach BMW stattfinden. Da hat man dann die Wahl: Unter der Bahnbrücke (hätte man mit Kaphaltestellen sicher hingekriegt) haste Verknüpfung  /tram/sbahn , aber nicht  /tram  -  /BUS , so wie es geplant ist haste  /tram  -  /BUS  aber nicht zur  /sbahn . Anscheinend wird ersteres als bedeutsamer gewertet.

T4D-Fan

Zitat von: Laany Toke am Mittwoch, 11. Dezember 2024, 21:55:05Ich vermute einfach, dass die Haltestelle unter/vor/hinter der Brücke keinen Platz findet und die einzige Stelle, wo man den nötigen Platz für eine Haltestelleninsel hat, vor dem Mockau-Center ist.

Also bisher war eine zusätzliche Haltestelle am S-Bf. Mockau immer vor der Brücke (Fahrtrichtung Thekla) geplant, aber nicht Bestandteil der NBS, sondern des Ausbaues der Mockauer Straße.
Ich hab mal grob überschlagen:
Zwischen einer Haltestelle S-Bf. Mockau und der neu geplanten Haltestelle Mockau, Post wären es rund 336,5 Meter.
Der Abstand zwischen den Haltestellen Komarowstr. und Kieler Straße (auf der NBS) beträgt 308,5 Meter.
Jeweils gerechnet von der Mitte der Haltestelle.
Also durchaus möglich, dass man eine Haltestelle S-Bf. Mockau noch errichtet, aber nicht im Zuge der Neubaustrecke.

Grüße
T4D-Fan

T4D-Fan

Für Kurzentschlossene:

Heute sollen im Rahmen einer Bürgerstunde Informationen zum aktuellen Stand der NBS präsentiert werden:

https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/neues-in-mockau-informationsveranstaltung-zu-aktuellen-projek-ten

Vielleicht schafft es ja einer der Forumskollegen dort hin.

Grüße
T4D-Fan

2101

Hi!

Also ein Vortrag selber war da nicht. Es gab aber einen Infostand, an dem man sich hinterher informieren konnte. Man gab die Auskunft, dass wenn alles glatt läuft und durch geht, Ende 2027 mit dem Bau begonnen werden kann. Es soll in mehreren Etappen gebaut werden. Die Bauzeit wurde mit 2-3 Jahren angegeben. Die Straßenbahntrasse wird in Mittellage gebaut (laut ausgehängten Plan) und Rasengleis erhalten. Es entstehen insgesamt 3 Haltestellen (Mockau, Post, Komarowstraße und Kieler Straße). Die Haltestellen Mockau, Post und Kieler Straße werden gleichzeitig aber auch vom Bus angefahren und erhalten deshalb Asphalt statt Rasengleis. Die Schleife Mockau Post wird aufgegeben. Der Platz der heutigen Haltestelle Mockau Post und ein Teil des dahinter angrenzenden Grünstückes wird neu gestaltet. Wo heute die Straßenbahn hält soll ein gepflasteter Weg entstehen, welcher links und rechts begrünt wird mit Sträuchern und Bäumen. Es werden verschiedene Sitzgelegenheiten entstehen sowie ein Spielplatz, Tischtennisplatten,  Brunnen und Trinkbrunnen.

Ich selbst halte den Wegfall der Schleife Mockau Post als falsch. Es gibt somit keine Möglichkeit bei Verspätung vorzeitig zu wenden oder bei einer Störung oberhalb einen Ausweich zu haben. Dann ist quasi ab dem Strbf. Wittenberger Straße alles bis Thekla abgeklemmt.

T4D-Fan

Zitat von: 2101 am Dienstag, 28. Oktober 2025, 20:49:06Ich selbst halte den Wegfall der Schleife Mockau Post als falsch. Es gibt somit keine Möglichkeit bei Verspätung vorzeitig zu wenden oder bei einer Störung oberhalb einen Ausweich zu haben. Dann ist quasi ab dem Strbf. Wittenberger Straße alles bis Thekla abgeklemmt.
Man wird eher Probleme mit den Flächen/ Zufahrten zur jetzigen Schleife haben. Zumal ja dann auch Aus- und Einstiegshaltestelle behindertengerecht sein müssen (wegen Fördermitteln und Nahverkehrsplan) und das ist in der jetzigen Lage nicht machbar. Und an anderer Stelle eine neue Schleife zu bauen würde die Kosten noch höher treiben (Fläche ankaufen, Eingriff-/Ausgleichsmaßnahmen usw.)
Es ist die Frage ob die jetzige Schleife in Thekla bei der geplanten Verlängerung bis S-Bf. Thekla (- TZ Heiterblick) erhalten bleibt bzw. in geänderter Form weiterhin nutzbar ist. Dazu gibt es aber bisher keinerlei Planungen/ Informationen.

Danke für deine Zusammenfassung des Abends.

Grüße
T4D-Fan

TLpz

Zitat von: 2101 am Dienstag, 28. Oktober 2025, 20:49:06Ich selbst halte den Wegfall der Schleife Mockau Post als falsch. Es gibt somit keine Möglichkeit bei Verspätung vorzeitig zu wenden oder bei einer Störung oberhalb einen Ausweich zu haben. Dann ist quasi ab dem Strbf. Wittenberger Straße alles bis Thekla abgeklemmt.

Fraglich, ob eine Wendestelle 3 Haltestellen vor der Endstelle betrieblich so sehr ins Gewicht fällt. Für ein schnelles Wenden bei Verspätungen vielleicht. Bei Störungen gäbe es immer noch die theoretische Möglichkeit des Wendens an der Volbedingstr. (sowohl am Gleisdreieck Mockauer Str. oder rückwärts durch die Schleife) oder man fährt bis zum Stannebeinplatz.

Der Platz der Schleife wird für die neue Haltestelle Mockau Post benötigt. Die Umgestaltung des Platzes der heutigen Haltestelle liese einen Halt dort auch nicht mehr zu, man würde also einen Zustieg Aus- und Zustieg in der Schleife benötigen. Ist barrierefrei in der Kurve nicht möglich, mehr Platz für eine neue Schleife ist auch nicht vorhanden.

SvenLE

Zitat von: T4D-Fan am Mittwoch, 29. Oktober 2025, 07:52:44Es ist die Frage ob die jetzige Schleife in Thekla bei der geplanten Verlängerung bis S-Bf. Thekla (- TZ Heiterblick) erhalten bleibt bzw. in geänderter Form weiterhin nutzbar ist. Dazu gibt es aber bisher keinerlei Planungen/ Informationen.

Aktueller Stand ist wohl, das die Verlängerung Richtung Thekla-Süd nicht mehr durch die Grünfläche geht, sondern über die Tauchaer Str. und die Gleisschleife auf alle Fälle erhalten bleibt.

Wie zukünftig ein Bush-Hub und Gleisschleife aussehen werden, dazu habe ich nichts gehört oder gelesen.

Grüße
Sven