Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas T

Hallo,

das ist auch nur vorübergehend, wenn die Bauarbeiten in der Markkleeberger Rathausstraße den Ring erreichen und die entsprechende Kreuzung der beiden Straßen gesperrt wird. Nach Beendigung der Bauarbeiten fährt der Bus  /70 wieder seinen geplanten endgültigen Weg

Markkleeberg West - Ring - Sonnesiedlung - Forsthaus Raschwitz in Richtung Leipzig
bzw
Forsthaus Raschwitz - Sonnesiedlung - Koburger/Rathausstraße - Sebastian-Bach-Straße - Ring - Markkleeberg West in der Gegenrichtung.

Schönen Sonntag!

74E_Schleußig

Sieht so aus, als würde die saisonale Busverbindung vom S-Bf Connewitz zum Cospudener See künftig eine eigene Liniennnummer 69 bekommen:
https://liniennetz.l.de/maps/tlnp

Draconia111

Zitat von: 74E_Schleußig am Mittwoch, 11. März 2026, 11:26:49Sieht so aus, als würde die saisonale Busverbindung vom S-Bf Connewitz zum Cospudener See künftig eine eigene Liniennnummer 69 bekommen:

Sehr sinnvoll. Dieses vorbeifahren am Bahnhof in Connewitz war echt kundenunfreundlich weil's halt auch nirgends ausgehangen war. Hoffentlich nutzt man die Chance das vernünftig auf die 65 abzustimmen weil teilweise sind beide Busse direkt hintereinander gefahren
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Zitat von: 74E_Schleußig am Mittwoch, 11. März 2026, 11:26:49Sieht so aus, als würde die saisonale Busverbindung vom S-Bf Connewitz zum Cospudener See künftig eine eigene Liniennnummer 69 bekommen:

Also heißt das dann für Leute die z.B. aus Stötteritz oder Lößnig kommen und zum "Cossi" wollen, umsteigen am S Bhf. Connewitz?
Oder wechselt dann bloß die Liniennummer ( /79 zu 69)?

74E_Schleußig

Zitat von: Lößniger am Mittwoch, 11. März 2026, 11:58:18Also heißt das dann für Leute die z.B. aus Stötteritz oder Lößnig kommen und zum "Cossi" wollen, umsteigen am S Bhf. Connewitz?
Oder wechselt dann bloß die Liniennummer ( /79 zu 69)?

Das weiß ich nicht. Einfach nur Nummer wechseln macht für mich aber keinen Sinn. Vielleicht war der Linienweg dann doch etwas lang?
Wenn schon, würde ich mir aber wünschen, dass eine Saisonlinie (wenn man sowieso umsteigen soll), wenigstens zu einem Knoten fährt, der besser im Netz liegt (z.B. das Kreuz).

Lößniger

So wie es aussieht wird die 69 nicht am Bhf. Connewitz enden, sondern fährt weiter über Bornaische Str. -> Connewitz, Kreuz -> HTWK -> Karli/ Kurt Eisner Str. -> Arthur Hoffmann Str. (Steinplatz) -> Richard-Lehmann-Straße-> Connewitz, Kreuz -> Bornaische Str. -> S Bhf. Connewitz und weiter zum "Cossi".

Santa Claus

Mahlzeit,
Zitat von: 74E_Schleußig am Mittwoch, 11. März 2026, 12:45:45Einfach nur Nummer wechseln macht für mich aber keinen Sinn. Vielleicht war der Linienweg dann doch etwas lang?
sehe ich im Prinzip auch so, aaabeeer ...

... als die 79 saisonal verlängert wurde (lang ist's her), wurde WIMRE als ein Grund angeführt, dass die Anbindung des Ostens der Stadt an den Cospudener See zu schlecht ist und dadurch verbessert werden soll. Das wäre ja dann wieder hinfällig, nach nur ... wievielen Jahren? 20? 15? Egal, lang genug für ,,nix ist für die Ewigkeit bestimmt". :D

Zitat von: Lößniger am Dienstag, 17. März 2026, 18:52:22So wie es aussieht wird die 69 nicht am Bhf. Connewitz enden, sondern fährt weiter über Bornaische Str. -> Connewitz, Kreuz -> HTWK -> Karli/ Kurt Eisner Str. -> Arthur Hoffmann Str. (Steinplatz) -> Richard-Lehmann-Straße-> Connewitz, Kreuz -> Bornaische Str. -> S Bhf. Connewitz und weiter zum "Cossi".
Ringelpiez mit Anfassen :P Mal aufschlüsseln:

• Bhf. Connewitz -> viele /sbahn, /9 /11 /79 und /79e
  • Bornaische Str.
  • Connewitz, Kreuz -> /10 /89
  • Karli/ Kurt Eisner Str. -> /60 /74
  • Arthur Hoffmann Str. (Steinplatz)
  • ich gehe mal davon aus, dass der Bus auch die Koburger Straße befährt -> /70 , aber das hat die 79 auch geschafft

Der Teil der Stadt, die dann mit der 69 mit nur noch einem Umstieg an den Cossi kommt, nimmt deutlich zu. 👍

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Netzer

Für die Einfachheit und dem Kundenverständnis ist eine Systematisierung der Liniennummern nach Himmelsrichtungen und Angebotsqualität eigentlich besser. 80er und 90er Linien liegen eher nördlich und 60er 70er Linien liegen eher südlich. Da ist eine 89er Linie südlich des Hbf. eher eine politische Symbollinie als tatsächlich logisch. Aber naja.

T4D-Fan

Hallo,

es gab bereits zur Busnetzreform 2010 ("Einfach mehr Bus" der damalige Slogan) die Intension, die Linie  /89  in  /71  um zu nummerieren. Auch damals scheiterte die Planung an der Gegenwehr aus Politik und Stadtgesellschaft.
Ob man dieses Mal besser argumentiert (Verlängerung nach Crottendorf, Verschmelzung mit der  /71 )wird sich zeigen.

Grüße
T4D-Fan

Lößniger

In der Mooveme App ist der Fahrplan für Linie 69 an Samstagen sichtbar.

Die letzte Fahrt ab Connewitzer Kreuz Ri. Cossi ist um 22:43 Uhr; ab Cospudener See, Expo Pavillon um 23:15 Uhr.

SvenLE

Zitat von: T4D-Fan am Dienstag, 24. März 2026, 11:55:28Auch damals scheiterte die Planung an der Gegenwehr aus Politik und Stadtgesellschaft.

Schauen wir mal. Folgendes wurde beschlossen:

Punkt 1 - LVB sollen prüfen, ob die Liniennumer  /89 erhalten bleibt. Man hat dem Stadtrat Entgegenkommen signalisiert

Punkt 2 - Linienführung über den Ring bleibt erhalten. Keine Führung durch die Innenstadt

Grüße
Sven

74E_Schleußig

Ich bin wegen der Nummer auch jederzeit für mehr Logik statt Symbolik, aber wenn das der Preis dafür ist, dass die Linie nicht mehr durch die Fußgängerzone schleicht und S-Bahn Parallelverkehr macht, aber dafür 3x so lange braucht, soll es mir recht sein.

SvenLE

Rein theoretisch haben die LVB ja eine Systematik, welche aber in Teilen der Stadtpolitik nicht anerkannt wird und man lieber auf sinnlose Symbolik verweist:

6x  Busse im Südwesten / Westen
7x  Busse im Südosten / Süden / Osten
8x  Busse im Nordwesten / Norden
9x  Busse im Norden

Rein theoretisch könnte man die Trennung nach 8x und 9x noch etwas mehr durchführen und dann könnte es auch eine 89 an anderer Stelle geben.

Vielleicht sollte man mal nach Dresden oder München schauen, welche eine andere Logik im Busbereich haben.

Grüße
Sven

leipziger17

Phase 4 wurde mittlerweile in der Netzkarte hinzugefügt:

https://liniennetz-der-zukunft.l.de/netz-der-zukunft

Wie bereits erwähnt, bleibt die Linie /89 erhalten, aber mit neuem Linienweg Richtung Anger-Crottendorf.