Neueste Beiträge

#91
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Linie15E - Sonntag, 09. November 2025, 14:59:24
Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 15:42:03Die Karl-Heine und Käthe-Kollwitz-Str. werden wieder gut zugestaut sein - schlimmer als bisher.

Die notwendigen Einkürzungen auf der /8 und /14 sind da leider notwendig.

Grüße
Sven

Das teile ich uneingeschränkt. Die Bahnen werden ohnehin mehr im Stau stehen, als fahren.

Zitat von: Lößniger am Sonntag, 09. November 2025, 13:55:43Fährt die  /15 dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?
Genau, das hängt mit der Verlängerung der Maßnahme Prager Straße zusammen. Ob das Ding dann als 2 fährt wie aktuell, als E wie letztes Jahr oder als 15, ist ja prinzipiell egal. Mal schauen, wie es wird.
#92
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Linie15E - Sonntag, 09. November 2025, 14:56:21
Der Verbund 9-10 startet eher als bisher - macht auch Sinn, nachts nicht mit den längeren Einheiten durch die Gegend zu gondeln. Dafür verkehren die Fahrten nach der letzten 10 in der selben Taktlage allerdings als 11 nach Dölitz, schau mal auf die Abfahrtafel. Vermutlich sind es ohnehin Einrücker nach Dölitz, macht also total Sinn. Ich habe auch nie verstanden, warum es eine ,,10E Dölitz" gibt (oft genug gesehen), wenn das Ding im Sinne der Transparenz nicht gleich als 11E hätte fahren können. Das würde allen mehr helfen, als dass es Fragen aufwirft.
Das ist mit einrückenden 16ern ab Hbf nach Dölitz genauso. Geschildert wird ,,E Dölitz", für die es prinzipiell bis zu drei mögliche Fahrwege gäbe.
#93
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Lößniger - Sonntag, 09. November 2025, 13:55:43
Zitat von: Linie15E am Samstag, 08. November 2025, 00:34:58Die 2 ist allerdings an der Alten Messe noch mit der 15 kombiniert unterwegs.

Vom 15. bis 21. November entfällt die  /2 komplett (Quelle: Leipzig Move - Baustellen)

Fährt die  /15 dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?

#94
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Lößniger - Sonntag, 09. November 2025, 13:20:21
Beim durchstöbern in der Mooveme App ist mir aufgefallen, das die  /10 nur noch bis kurz nach 20:00 Uhr ab Wahren fährt (bisher etwa bis kurz vor 22:00 Uhr).

Ist das Nutzungsaufkommen in dem Bereich so gering, für die Reduzuierung?
#95
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Samstag, 08. November 2025, 23:03:28
Lt. Moovme- fährt die 14 von B.  Aber heißt ja nicht, dass   nicht doch nach einiger Zeit eine Bahnlinie verlegt wird.
#96
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Samstag, 08. November 2025, 22:27:55
Zitat von: Baedeker am Samstag, 08. November 2025, 22:15:26
  • Leider soll es beim verbundenen RE10+11 und den Mireos bleiben. Besonders im Zugteil des RE10 bleibt damit oft Sardinenfeeling ohne Wachstumsmöglichkeiten.

Ab nächstem Monat gibt es zumindest eine neue Umsteigeverbindung S4<->RB43. Ist zwar 25 Minuten langsamer, aber dafür mit CTL-Anbindung.
#97
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von Baedeker - Samstag, 08. November 2025, 22:15:26
ZitatZitat von: leipziger17 am 8.11.2025, 09:00:58
  • Seite 158: Die  /s9 soll nicht alternierend nach Eilenburg und Leipzig verkehren, sondern immer nach Leipzig. Zusätzlich soll es einen Pendel Delitzsch West/CTC – Eilenburg geben
Da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. An anderer Stelle heißt es "Derzeit ist noch offen, ab wann Delitzsch CTC bedient und die S9 ggf. geändert wird." (S.132) Für meinen Geschmack klingen die Infrastrukturmaßnahmen überdimensioniert für ein erwartetes Aufkommen von 280 Reisenden am Tag. Außerdem raubt man dem Ast nach Eilenburg jegliches Potential bis auf das bloße Aufkommen zwischen beiden Städten, was der Tod auf Raten wäre. Alternierend oder mit Zugteilung halte ich für erheblich sinnvoller.

Besonders viel Verheißungsvolles bringt der neue NVP nicht. Was mir noch aufgefallen ist:
  • Auf den RE50 kommen gebrauchte Twindexx. Steht schon länger fest, war aber glaube ich hier noch kein Thema.
  • Der fahrgaststärkste Abschnitt ist neu nicht mehr der City-Tunnel sondern L. Hbf - L. Nord, wobei die RE-Verkehre ihren Anteil haben.
  • Leider soll es beim verbundenen RE10+11 und den Mireos bleiben. Besonders im Zugteil des RE10 bleibt damit oft Sardinenfeeling ohne Wachstumsmöglichkeiten.
  • Neu war für mich ein P+R am /sbahn Heiterblick mit 200 Stellplätzen, was absolut sinnvoll ist. Weiß jmd. wo der entstehen soll?
  • Der barrierefreie Umbau vom Bahnhof Eilenburg soll nun 2032 starten und damit 3 Jahre später als bisher kommuniziert. Erstaunlich, denn bauvorbereitende Maßnahmen laufen seit diesem Jahr.
  • Interessant auch, dass man den Luftschlössern der letzten Jahre Beachtung geschenkt hat wie Ringbahn, 2. City-Tunnel oder Seilbahn. Typisch Leipzig denkt man oversized, was so schlecht nicht ist.
[/list]
#98
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Samstag, 08. November 2025, 21:05:50
Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Das mit dem Brandschutzkonzept halte ich für überzogen. Aktuell kann man ja ca. alle 3 Minuten eine S-Bahn durchschleusen und mit ETCS sollte das erst recht gehen.

Laut Gutachterentwurf sind 14 Fahrten je Richtung geplant. Das sollte also machbar sein.

Um genau zu sein: Nach meinen Beobachtungen kann aktuell nur alle 3,5 Minuten durch den CTL gefahren werden. Damit ist kein regulärer 4-Minuten-Takt möglich.

Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Was ich in dem Pamphlet vermisse sind die NEM an der Messe. Hier sollte es eine Verknüpfung geben, dass die  /s5  /s5x ebenso an Nord und Essener Str. halten können.

Das wird zumindest an mehreren Stellen erwähnt, z.B. auf Seite 101 im Mit-Fall 2. Konkrete Planungen dazu scheint es aber nicht zu geben.
#99
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von SvenLE - Samstag, 08. November 2025, 16:02:27
Das mit dem Brandschutzkonzept halte ich für überzogen. Aktuell kann man ja ca. alle 3 Minuten eine S-Bahn durchschleusen und mit ETCS sollte das erst recht gehen.

Laut Gutachterentwurf sind 14 Fahrten je Richtung geplant. Das sollte also machbar sein.

Was ich in dem Pamphlet vermisse sind die NEM an der Messe. Hier sollte es eine Verknüpfung geben, dass die  /s5  /s5x ebenso an Nord und Essener Str. halten können. Dafür steht so ein Schwachsinn wie Seilbahnen nach Zwenkau drin.
#100
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von SvenLE - Samstag, 08. November 2025, 15:51:14
Zitat von: leipziger17 am Freitag, 07. November 2025, 14:24:38Ich schätze, dass die /8 deshalb noch mehr N-TGZ bekommt.

Noch mehr als sonst? ;-)

Ich verstehe dich aber, weil ich auch davon ausgehe, dass aufgrund verzögerter Lieferungen für den XXL2 nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sind.


Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 08. November 2025, 10:20:23Auf Gleis B könnte es meiner Meinung nach aber Eng werden. Spannenderweise wurde die 3 dort behalten, obwohl die 14 auch neu auf B hält. 6 Fahrten in 10 Minuten halte ich für ambitioniert.

Macht für mich kein Sinn. Aus meiner Sicht sollte A und D bedient werden, um B nicht noch weiter zu belasten. Eine Abfahrt von B Richtung Georgiring ist natürlich besser als von D, weil man bis auf die Phase der /3 keine Konflikte hat.

Im Spät- und Wochenendverkehr würde sich auch wie bisher C und D anbieten, wenn die Verknüpfung mit der /12 besteht.


Zitat von: Draconia111 am Samstag, 08. November 2025, 11:48:43Würde die auf die beiden südlichen steige verlegen

Man hat sich bewusst dagegen entschieden, um richtungstreue Anschlüsse zu bieten. Richtung Eisenbahnstr. fährt eben alles von einem Bahnsteig ab.

Grüße
Sven