Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 15:42:03Die Karl-Heine und Käthe-Kollwitz-Str. werden wieder gut zugestaut sein - schlimmer als bisher.
Die notwendigen Einkürzungen auf derund
sind da leider notwendig.
Grüße
Sven
Zitat von: Lößniger am Sonntag, 09. November 2025, 13:55:43Fährt dieGenau, das hängt mit der Verlängerung der Maßnahme Prager Straße zusammen. Ob das Ding dann als 2 fährt wie aktuell, als E wie letztes Jahr oder als 15, ist ja prinzipiell egal. Mal schauen, wie es wird.dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?
Zitat von: Linie15E am Samstag, 08. November 2025, 00:34:58Die 2 ist allerdings an der Alten Messe noch mit der 15 kombiniert unterwegs.
komplett (Quelle: Leipzig Move - Baustellen)
dann zusätzlich zwischen Leuschnerplatz und Altes Messegelände?
nur noch bis kurz nach 20:00 Uhr ab Wahren fährt (bisher etwa bis kurz vor 22:00 Uhr).Zitat von: Baedeker am Samstag, 08. November 2025, 22:15:26
- Leider soll es beim verbundenen RE10+11 und den Mireos bleiben. Besonders im Zugteil des RE10 bleibt damit oft Sardinenfeeling ohne Wachstumsmöglichkeiten.
ZitatZitat von: leipziger17 am 8.11.2025, 09:00:58Da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. An anderer Stelle heißt es "Derzeit ist noch offen, ab wann Delitzsch CTC bedient und die S9 ggf. geändert wird." (S.132) Für meinen Geschmack klingen die Infrastrukturmaßnahmen überdimensioniert für ein erwartetes Aufkommen von 280 Reisenden am Tag. Außerdem raubt man dem Ast nach Eilenburg jegliches Potential bis auf das bloße Aufkommen zwischen beiden Städten, was der Tod auf Raten wäre. Alternierend oder mit Zugteilung halte ich für erheblich sinnvoller.
- Seite 158: Die
soll nicht alternierend nach Eilenburg und Leipzig verkehren, sondern immer nach Leipzig. Zusätzlich soll es einen Pendel Delitzsch West/CTC – Eilenburg geben
Heiterblick mit 200 Stellplätzen, was absolut sinnvoll ist. Weiß jmd. wo der entstehen soll?Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Das mit dem Brandschutzkonzept halte ich für überzogen. Aktuell kann man ja ca. alle 3 Minuten eine S-Bahn durchschleusen und mit ETCS sollte das erst recht gehen.
Laut Gutachterentwurf sind 14 Fahrten je Richtung geplant. Das sollte also machbar sein.
Zitat von: SvenLE am Samstag, 08. November 2025, 16:02:27Was ich in dem Pamphlet vermisse sind die NEM an der Messe. Hier sollte es eine Verknüpfung geben, dass die![]()
ebenso an Nord und Essener Str. halten können.
ebenso an Nord und Essener Str. halten können. Dafür steht so ein Schwachsinn wie Seilbahnen nach Zwenkau drin.Zitat von: leipziger17 am Freitag, 07. November 2025, 14:24:38Ich schätze, dass diedeshalb noch mehr N-TGZ bekommt.
Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 08. November 2025, 10:20:23Auf Gleis B könnte es meiner Meinung nach aber Eng werden. Spannenderweise wurde die 3 dort behalten, obwohl die 14 auch neu auf B hält. 6 Fahrten in 10 Minuten halte ich für ambitioniert.
keine Konflikte hat.
besteht.Zitat von: Draconia111 am Samstag, 08. November 2025, 11:48:43Würde die auf die beiden südlichen steige verlegen