Neueste Beiträge

#71
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Samstag, 15. November 2025, 10:27:36
Zitat von: SvenLE am Samstag, 15. November 2025, 10:26:05Ich verstehe bis heute nicht, warum man an dem Blödsinn der  /70  nach Markkleeberg festhält. Gelenkbusse durch die ganze Stadt schicken und dann noch in ein Gebiet, wo man es nun wirklich nicht braucht.

Eine Aufteilung in zwei Linien ist überfällig.

Grüße
Sven

Bis zur Stadtgrenze sind die gut gefüllt da kann man die paar Meter weiter auch noch mit Gelenk fahren. Sooo leer sind die übrigens auch nicht. Und vergiss nicht dass diese Linie eine ehemalige Straßenbahn ersetzt da sollte man zumindest mit irgendwas anständigem fahren. Markkleeberg hat schon genug gelitten. Und tut es immer noch, siehe Einkürzung der S-Bahn. Gut möglich dass dadurch auch einige auf den Bus umsteigen werden
#72
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von SvenLE - Samstag, 15. November 2025, 10:26:05
Ich verstehe bis heute nicht, warum man an dem Blödsinn der  /70  nach Markkleeberg festhält. Gelenkbusse durch die ganze Stadt schicken und dann noch in ein Gebiet, wo man es nun wirklich nicht braucht.

Eine Aufteilung in zwei Linien ist überfällig.

Grüße
Sven
#73
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Thomas Thiele - Freitag, 14. November 2025, 20:52:57
Zitat von: Laany Toke am Freitag, 14. November 2025, 20:09:14Hallo

Die Umverlegung der 70 weg vom Bahnhof Markkleeberg sehe ich als großen Einschnitt und weiteres Zeichen für die Unfähigkeit Markkleebergs einen ÖPNV zu organisieren. Der Bahnhof als zentraler Umsteigepunkt verliert damit seine wichtigste Linie. Auch bleibe ich dabei, dass das Gewerbegebiet um Marktkauf wesentlich besser angebunden gehört. Dort wird blankes Potential verschenkt!

Es liegt nicht an der Unfähigkeit Markkleebergs. Die Linie /70 sollte ja die /Z224 Markkleeberg, S-Bahnhof an der Schwimmhalle bedienen. Das wurde aber nach dem, was ich gehört habe von den LVB abgelehnt. Man würde wohl 2 Minuten zusätzliche Fahrzeit benötigen. Ein Halten am jetzigen Platz ist wohl nach dem Ausbau der Rathausstraße nicht mehr möglich, um beim Halten eines Busses keinen Rückstau auf dem Bahnübergang zu provozieren.

Und Marktkauf ist mit mit den Linien /106 und /107 , also mit 2 Linien und somit 3 Bussen pro Stunde ganz gut angebunden. Außerdem ist fußläufig in wenigen Minuten auch die Linie /70 an der /Z224 Markkleeberg West zu erreichen.

Thomas
#74
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Thomas Thiele - Freitag, 14. November 2025, 20:41:07
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 20:01:48Du meinst vermutlich bornaische Straße, dis raschwitzer geht etwas südlich vom Kraftwerk nach westen, außer Ner Schule und paar Häusern ist da nix

Tatsächlich gibt es die Haltestelle auf Maps schon und sie heißt Agra-Park. Was das soll verstehe ich auch nicht, für mich und alle die ich kenne ist Agra da wo wgt, Flohmarkt und co stattfindet gegenüber vom Betriebshof

EDIT

Vergiss es gab gerade gesehen es gibt in Markkleeberg auch ne raschwitzer. Wtf wieso gibt's die 2 mal in fast unmittelbarer Nähe

Na einmal in Leipzig und 1 mal in Markkleeberg. Also kein Problem.

Das Agra-Ausstellungsgelände mit den Messehallen ist tatsächlich in Dölitz. Aber die neue Haltestelle in Markkleeberg heißt Agra-Park. Und der ist nun mal im Markkleeberg. Grenze ist in etwa die alte Mühlpleiße

Thomas
#75
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Laany Toke - Freitag, 14. November 2025, 20:09:14
Hallo

Die Umverlegung der 70 weg vom Bahnhof Markkleeberg sehe ich als großen Einschnitt und weiteres Zeichen für die Unfähigkeit Markkleebergs einen ÖPNV zu organisieren. Der Bahnhof als zentraler Umsteigepunkt verliert damit seine wichtigste Linie. Auch bleibe ich dabei, dass das Gewerbegebiet um Marktkauf wesentlich besser angebunden gehört. Dort wird blankes Potential verschenkt!
#76
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Freitag, 14. November 2025, 20:01:48
Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 14. November 2025, 18:51:21Hallo,

die werden nicht direkt vor der Agra halten, weil die da ja gar nicht lang fahren. Die Busse fahren über die Hauptstraße und nicht über die Raschwitzer Straße. Das wäre aber notwendig um direkt vor dem Eingang zu halten.

Aber näher dran ist die zukünftige  /Z224  schon. Mal sehen, wie sie im 30-Minuten-Takt angenommen wird.

Thomas

Du meinst vermutlich bornaische Straße, dis raschwitzer geht etwas südlich vom Kraftwerk nach westen, außer Ner Schule und paar Häusern ist da nix

Tatsächlich gibt es die Haltestelle auf Maps schon und sie heißt Agra-Park. Was das soll verstehe ich auch nicht, für mich und alle die ich kenne ist Agra da wo wgt, Flohmarkt und co stattfindet gegenüber vom Betriebshof

EDIT

Vergiss es gab gerade gesehen es gibt in Markkleeberg auch ne raschwitzer. Wtf wieso gibt's die 2 mal in fast unmittelbarer Nähe
#77
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Thomas Thiele - Freitag, 14. November 2025, 18:51:21
Zitat von: Lößniger am Freitag, 14. November 2025, 15:07:21Interessant finde ich ja, wenn die  /100  und  /107 über die Hauptstraße fahren und direkt vor dem Agra Park halten.

Hallo,

die werden nicht direkt vor der Agra halten, weil die da ja gar nicht lang fahren. Die Busse fahren über die Hauptstraße und nicht über die Raschwitzer Straße. Das wäre aber notwendig um direkt vor dem Eingang zu halten.

Aber näher dran ist die zukünftige  /Z224  schon. Mal sehen, wie sie im 30-Minuten-Takt angenommen wird.

Thomas
#78
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Thomas Thiele - Freitag, 14. November 2025, 18:29:36
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 18:08:27Die ist nie über den Bahnhof gefahren außer wo auf dem Bahnübergang Baustelle war und die am Bahnhof geendet ist. Die hat immer nur ein ganzes Stück vom Bahnhof entfernt hinter dem Bahnübergang gehalten

Bis auf den Namen ist an dieser Haltestelle nix Bahnhof, wozu hat man da unten eine riesen Haltestellen Anlage wenn der Bus dran vorbei fährt

Und da der Bus weiterhin über die Haltestelle Ring fährt welche kaum weiter entfernt ist ändert sich am Ende nicht wirklich was. Ich finde trotzdem man sollte die Haltestelle West aufgeben und von der koburger aus zum Bahnhof fahren

Wenn man sich nicht auskennt....

Ob der Name gefällt oder nicht, ist erstmal egal. Bevor die Wendeanlage am Schwimmbad gebaut wurde hat die Straßenbahn Richtung Leipzig schon immer vor der Schranke gehalten. Das war die einzige Haltestelle am Bahnhof stadteinwärts. Stadtauswärts sieht es etwas anders aus. Da hat man beim Umbau die Haltestelle aus der Friedrich-Ebert-Straße bis fast an den Ring verlegt. Das war ungünstig und hat nach meiner Einschätzung anscheinend die Letzten Umsteiger zwischen  /tram  und  /sbahn  gekostet.

Und Markleeberg West offenlassen? Dann kann man die Linie gleich ganz weglassen. Das Aufkommen in West und am Ring dürfte höher sein, als an den anderen befahrenen Haltestellen.

Thomas
#79
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Freitag, 14. November 2025, 18:08:27
Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 14. November 2025, 18:02:43Die Buslinie  /70 ist seit es diese Linie in Markkleeberg gibt immer auf dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie  /9  über den Bahnhof gefahren. Einzigste Ausnahme war die Zeit des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße. In dieser Zeit fuhr der Bus bereits schon mal auf dem künftigen Laufweg über Koburger und Rathausstraße bzw Ring.

Thomas

Die ist nie über den Bahnhof gefahren außer wo auf dem Bahnübergang Baustelle war und die am Bahnhof geendet ist. Die hat immer nur ein ganzes Stück vom Bahnhof entfernt hinter dem Bahnübergang gehalten

Bis auf den Namen ist an dieser Haltestelle nix Bahnhof, wozu hat man da unten eine riesen Haltestellen Anlage wenn der Bus dran vorbei fährt

Ist das gleiche wie die 8 und Hbf/Wintergartenstraße. Als würde die Haltestelle einfach nur Hbf heißen. Ist dann zwar irgendwie am Bahnhof aber auch irgendwie nicht weil einfach weitab vom Schuss

Und da der Bus weiterhin über die Haltestelle Ring fährt welche kaum weiter entfernt ist ändert sich am Ende nicht wirklich was. Ich finde trotzdem man sollte die Haltestelle West aufgeben und von der koburger aus zum Bahnhof fahren
#80
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Thomas Thiele - Freitag, 14. November 2025, 18:02:43
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 15:33:53Wann ist die jemals über den Bahnhof gefahren abgesehen von Bauarbeiten? Die fuhr doch immer obenrum dran vorbei. Ich fände es am attraktivsten die am Bahnhof enden zu lassen und die Haltestellen Ring und West einfach gar nicht mehr anzufahren


Die Buslinie  /70 ist seit es diese Linie in Markkleeberg gibt immer auf dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie  /9  über den Bahnhof gefahren. Der Regellaufweg ist bis heute Markkleeberg West - Markkleeberg, Ring - Markkleeberg, S-Bahnhof - Markkleeberg, Parkstraße - Markkleeberg, Forsthaus Raschwitz .....
Einzigste Ausnahme war die Zeit des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße. In dieser Zeit fuhr der Bus bereits schon mal auf dem künftigen Laufweg über Koburger und Rathausstraße bzw Ring.
Die Änderung des Laufweges zum Fahrplanwechsel hängt nun aber wohl tatsächlich mit dem weiteren Ausbau der "Neuen Mitte" in Markkleeberg zusammen. Bei weiteren Ausbau der Rathausstra0e werden die Haltestellen Markkleeberg, S-Bahnhof, Steig 5 und 6 in Höhe der Rathaus-Galerie offen gelassen. Anscheinend sind die LVB aber nicht bereit, die Halte am Steg 3 am Schwimmbad zu bedienen. Den Bus aber am Bahnhof ohne Halt vorbei fahren zu lassen wäre vermutlich auch nicht so toll.
Deshalb soll nun anscheinend künftig der neue Weg gefahren werden.

Thomas