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Baustellen / Antw:Baumaßnahme Volbedingstra...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Mittwoch, 19. November 2025, 23:56:02
Stand: 5. Oktober 2025

Das Gleisbett erhielt den ersten Asphalteinbau, auch die umliegenden Fahrbahnen in der Volbedingstraße, Ossietzkystraße und Zeumerstraße wurden asphaltiert. Die stadteinwärtige Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße erhielt nun auch ihre Bahnsteigkanten.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Rathaus Schönefeld. Das Gleisbett und die seitlichen Fahrbahnen wurden asphaltiert.


Trag- und Bindeschicht für die stadtauswärtige Fahrbahn wurden aufgetragen. Links zweigt die Friedrichshafner Straße ab.


Links abbiegende Radfahrer befahren diese Ausweichstelle, bevor sie die Straße queren.


Fahrbahn und Gleisbett wurden asphaltiert.


Auf beiden Seiten der Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße sind nun die Bahnsteigkanten gesetzt. Auch hier wurde das Gleisbett asphaltiert.


Zu sehen ist die stadtauswärtige Haltestelle und an dieser Stelle führt die angehobene Radfahrbahn.


Das Gleisbett erhielt eine Trag- und Bindeschicht.


Blick zur Brücke Volbedingstraße (Parthebrücke) mit Kirchturm im Hintergrund.


Die Ostseite der Brücke ist mittlerweile freigegeben. Auf der rechten Seite ist noch die Behelfsbrücke zu sehen, welche auch noch begehbar ist.


Querschnitt der Ossietzkystraße in Richtung Rathaus Schönefeld. Auch hier fand der Asphalteinbau statt.


Die stadtauswärtige Fahrbahn.


Und die stadteinwärtige Fahrbahn, rechts zweigt die Zeumerstraße ab.


Auf der Kreuzung Ossietzkystraße/Zeumerstraße wurden die Trag- und Bindeschicht aufgetragen. Die Deckschicht fehlt noch.


Blickend von der Zeumerstraße zur Ossietzkystraße: links zur Volbedingstraße und rechts zum Rathaus Schönefeld.


Auf der Kreuzung in Richtung Rathaus Schönefeld, welches sich im Hintergrund befindet.


Am Ende der stadteinwärtigen Haltestelle Rathaus Schönefeld in Richtung Zeumerstraße und Volbedingstraße. Hierbei fehlt noch der Deckenschluss.

Stand: 25. Oktober 2025

Beide Haltestellen erhalten eine angehobene Radfahrbahn, wo zurzeit die Begrenzungssteine gesetzt werden. Beim Gleisbett wurde der Deckenschluss aufgetragen. Am Westufer der Parthe wird eine niedrige Betonmauer errichtet, wo die Schalung der Wände begonnen hat. Des Weiteren wurden auch Begrenzungssteine am angrenzenden Gehweg gesetzt, um Grünstreifen und Gehweg zu trennen. Außerdem wurden die ersten neuen Fahrleitungen gezogen.


Noch finden umfangreiche Leitungsarbeiten im Bereich der Wendeschleife statt, doch bald verschwinden die blauen Rohre.


Blick zur Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße der Straßenbahnlinie 1.


Die angehobene Radfahrbahn erhält ihre Begrenzungssteine.


Tiefbauarbeiten an der stadteinwärtigen Haltestelle.


Unterhalb des Brückengehwegs kann man zahlreiche Leitungen sehen, die beide Straßen miteinander verbinden.


Das Gleisbett auf der Brücke bekam seinen Deckenschluss.


Für die Grünflächen und Übergänge wurden Begrenzungssteine gesetzt.


Hier wurden die Bordsteine unterbrochen und eine dünne Metallwand eingezogen, damit die Baumwurzeln nicht beschädigt werden.


Die Kreuzung Ossietzkystraße/Zeumerstraße bekam nun auch ihren Deckenschluss.

Stand: 1. November 2025

Der Haltestellenbau macht auf beiden Seiten Fortschritte und die Führung der angehobenen Fahrbahn wird deutlicher.


Bei der stadteinwärtigen Haltestelle werden die Begrenzungssteine für die angehobene Radfahrbahn gesetzt.


Tiefbauarbeiten im Gehweg- und Haltestellenbereich.


Und gegenüber bei der stadtauswärtigen Haltestelle, wo die angehobene Radfahrbahn wieder nach unten zur Fahrbahn führt.


Zwischen den Begrenzungssteinen befindet sich später eine asphaltierte Radfahrbahn.


Querschnitt der im Bau befindlichen Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße in Richtung Mockauer Straße.

Stand: 16. November 2025

Das Gleisbett bekam nun auch seinen Deckenschluss und die angehobene Radfahrbahn wurde asphaltiert. Auf beiden Seiten stehen auch Fahrgastunterstände. Bei der stadtauswärtigen Haltestelle werden der Haltestellenbereich und der angrenzende Gehweg gepflastert.


Die neue Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße nimmt weiter Form an.


Auf beiden Seiten wurden die angehobenen Radfahrbahnen asphaltiert.


Auf der stadteinwärtigen Haltestelle wurde der Fahrgastunterstand aufgestellt.


Hier entstehen ein Wartebereich für die Haltestelle und ein Gehweg.


Gegenüber, bei der stadtauswärtigen Haltestelle, sieht es derzeit so aus.


Der Gehweg und Wartebereich der Haltestelle werden gepflastert.


Auch diese Haltestelle bekam wieder einen Fahrgastunterstand. Beide stehen jeweils am Ende des Bahnsteigs.


Der stadteinwärtige Gehweg auf der Ossietzkystraße wurde asphaltiert.
#42
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Linie15E - Dienstag, 18. November 2025, 22:02:04
Zitat von: Eisenbahnfan am Sonntag, 16. November 2025, 13:40:37Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?
Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 16. November 2025, 13:57:13Denke sowohl als auch. Bei messen wird die 14 auf jeden Fall zur Messe fahren das wurde bereits kommuniziert, vermutlich aber mit größeren Fahrzeugen dann. Bei sehr großen messen wird es sicher weiterhin auch eine 16E geben

Ich würde mal sagen, abwarten und schauen, was kommt. Irgendwie müssten größere Einheiten auf die 14 als die NGT8 und die sind im Westast dann auch gebunden. Eine 16E ließe sich aus Kapazitätsgründen punktuell viel besser verstärken.
Vielleicht bietet die 14 ja auch eine Lösung für das Problem, dass Fahrgäste in Eutritzsch bei Messe grundsätzlich die Brille auf haben und die Linien nicht sinnvoll nutzen können. Wird auf jeden Fall spannend!
#43
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Dienstag, 18. November 2025, 21:24:08
Da würde ich widersprechen wollen. Wenn zur Fahrt nach Lindenthal am S-Bf Möckern ein Anschlussbus der  /90 bereitsteht, in den ich von der  /11 aus umsteigen kann (Anschlusssicherung nachts), fnde ich zählt das Sicherheitsargument nicht und es ist attraktiver als mit der  /n5 erst kreuz und quer durch Eutritzsch, Gohlis und Wiederitzsch gekarrt zu werden.
Und mein Weg funktioniert genauso wie tagsüber und ich muss mir keine neuen Linienbeziehungen merken.
#44
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Laany Toke - Dienstag, 18. November 2025, 20:58:16
Hallo

Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 13:14:49Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.
Der Vorteil des Nachtnetzes jetzt ist aber auch, dass man eben umsteigefrei bis in die Randbezirke kommt. Die Straßenbahn bindet halt nicht das ganze Stadtgebiet an. Umsteigezwang grade zur Nachtzeit ist maximal unattraktiv und nicht förderlich fürs Sicherheitsgefühl. Es gibt sicher Verbesserungspotential und Chancen zur Verstärkung, grade eben auch auf solchen Strecken wie nach Schkeuditz raus, aber das Grundkonzept ist schon nicht verkehrt. Bin jedenfalls gespannt, wie die Veränderungen aussehen werden.
#45
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Dienstag, 18. November 2025, 17:47:23
Zitat von: Lößniger am Dienstag, 18. November 2025, 17:38:30Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ab Montag wird die Haltestelle "Weinbrennerstraße" in "Permoser/ Hohentichelnstraße" umbenannt.

Werden einige umbenannt
#46
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Lößniger - Dienstag, 18. November 2025, 17:38:30
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ab Montag wird die Haltestelle "Weinbrennerstraße" in "Permoser/ Hohentichelnstraße" umbenannt.
#47
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Dienstag, 18. November 2025, 14:15:46
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 13:14:49Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.

Ja das stimmt mehr nachtverkehr wäre echt was. Gerade im Verlauf der 11 innerhalb Leipzig wäre das nötig

Die neuen Fahrpläne sind übrigens jetzt im Downloadbereich der LVB verfügbar
#48
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Dienstag, 18. November 2025, 13:14:49
Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 13. November 2025, 20:04:00Aufgrund der Umstellung des Nachtverkehrs der LVB ab Dezember 2026

Sie werden doch nicht etwa die Stadtrundfahrten im 71-Minuten-Takt durch was Vernünftiges ersetzen? Ich fände ja einen durchgehenden Stundentakt auf den wichtigsten  /tram -Linien, ergänzt durch ein paar Anschlussbusse in die Außenbezirke (Lindenthal usw.), das beste. Das wäre viel kundenfreundlicher als heute.
#49
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Dienstag, 18. November 2025, 13:08:46
Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 13. November 2025, 17:47:46
  • /s6 fährt im Interimsjahr 2026 in Doppeltraktion


Und zwar Zwei Dreiteiler-Doppel, die von der  /s1 und /s10 gewonnen werden, die für die  /s6 vorgesehenen Vierteiler kehren dafür auf die  /s1 zurück bzw. werden nicht von dort abgezogen. Das klingt doch nach Win-Win.
#50
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Dienstag, 18. November 2025, 12:59:08
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 18. November 2025, 12:55:04Die am Hauptbahnhof "endenden" Fahrten werden übrigens auf die  /12 durchgebunden.

Nur in der Schwachverkehrszeit wenn die 14 gar nicht nach Eutritzsch fährt