Baumaßnahme Landsberger Straße

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Dave Tarassow

Die folgende Bau-Doku befasst sich mit dem Gleisdreieck Viertelsweg.

Stand: 31. Oktober 2024

Nun begann auch auf der Kreuzung Landsberger Straße/Viertelsweg der Gleisbau, die Abzweige zum Gleisdreieck liegen bereits. Der Untergrund wurde planiert und die Frostschutzschicht aufgezogen, damit sind die Leitungsarbeiten zunächst beendet. Die Bahnsteigkanten für die stadtauswärtige Haltestelle Viertelsweg wurden gesetzt und das stadteinwärtige Gleis erhielt Vlies und Muttererde für das Rasengleis.


Blick auf das neue stadteinwärtige Gleis, wofür Vlies und Muttererde verlegt wurden, damit später der Rollrasen aufgetragen werden kann.


Die stadtauswärtige Haltestelle Viertelsweg erhielt ihre Bahnsteigkanten. Die Lichtmaste wurden belassen.


Querschnitt der Landsberger Straße in Richtung Max-Liebermann-Straße.


Ausblick auf die Kreuzung Landsberger Straße/Breitenfelder Straße/Viertelsweg in Richtung S-Bf. Coppiplatz.


Die Gleiskreuzung, mit Einfahrt ins Gleisdreieck.


Rillenschienen und Zwei-Block-Schwellen für das stadteinwärtige Gleis.


Auf dem Gehweg liegen mehrere Gleiskurven für das Gleisdreieck.


Von hieraus setzt die Straßenbahn zurück in den Viertelsweg (rechts).


Vom Stumpfgleis (Viertelsweg) blickend auf das, im Bau befindliche, neue Gleisdreieck. Hinten verläuft die Landsberger Straße.


Das Stumpfgleis im Viertelsweg bleibt erhalten, wie es ist.


Anschließend fährt die Straßenbahn in stadteinwärtiger Richtung auf die Landsberger Straße, wovon ein Gleisteil schon liegt.


Links kommend vom Gleisdreieck Viertelsweg und rechts kommend von der Max-Liebermann-Straße.


Die Weiche auf dem stadteinwärtigen Gleis.


Die neuen Schienen sind noch nicht verschweißt und werden deshalb mit Laschen provisorisch befestigt.


Zu sehen ist das stadteinwärtige neue Gleis, rechts daneben wird sich wieder die stadteinwärtige Haltestelle Vierteslweg befinden.


Das neue Gleisbett, in Höhe Hölderlinstraße, wurde bereits bis zur Schienenunterkante betoniert.


Hier entsteht die stadteinwärtige Fahrbahn, mitsamt der Haltestellenanlage.

Stand: 10. November 2024

In dieser Woche wurde ein Teil der neuen Hauptstrecke bis zur Schienenunterkante betoniert und die neuen Gleise zusammengelegt. Südlich der stadtauswärtigen Haltestelle wurden Bordsteine für den Gehweg und Bahnübergang gesetzt, während sich die stadt-einwärtige Haltestelle nur erahnen lässt.


Auf dem Viertelsweg liegt eine vormontierte Weiche für das Gleisdreieck.


Südlich der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg wurden die Bordsteine für die Verkehrsinsel gesetzt.


In der Mitte befindet sich der Bahnübergang.


Das neue Gleisdreieck nimmt mehr Form an, links befindet sich das stadtauswärtige Gle


Und das stadteinwärtige Gleis, rechts im Hintergrund wird sich die stadteinwärtige Haltestelle wieder befinden.


Die Weiche vom stadtauswärtigen Gleis.




Zurück auf der Landsberger Straße, mit dem stadtauswärtigen Gleis, welches teilweise betoniert wurde.


Querschnitt der Landsberger Straße in Richtung Max-Liebermann-Straße.


Dort, wo die Schienen verschweißt werden, wurde eine Aussparung gelassen.


Auch das stadteinwärtige Gleis, mitsamt der Weiche (kommend vom Viertelsweg) wurde betoniert.


Hier entsteht wieder die stadteinwärtige Haltestelle Viertelsweg.


Gegenüber der Haltestelle Viertelsweg. Im Gleisbett befindet sich ein Entwässerungskasten für Regenwasser, dass auf die Fahrbahn fällt.


Das Gleisbett wurde bis zur Schienenunterkante betoniert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 16. November 2024

Betoniert wurde nun auch das Teilstück südlich der stadtauswärtigen Haltestelle und damit die gesamte Hauptstrecke. Ein weiterer Abschnitt des stadtauswärtigen und separierten Gleises erhielt seinen Rollrasen. Der Abschnitt, der bereits betoniert wurde, bekam die Trag- und Binderschicht. Für die stadteinwärtige Haltestelle wurden nun auch die Bahnsteig- und Bordsteinkanten gesetzt, ebenso, in beiden Richtungen, die Steige für das Buskap (Schienenersatzverkehr). Des Weiteren wurde der Straßenbau fortgesetzt, mit dem Setzen von Bord- und Begrenzungssteinen sowie dem Asphalteinbau.


Ein weiterer Teil der Gleiskurve wurde verlegt, kommend von der Landsberger Straße in den Viertelsweg.


Dieses Gleis wurde bereits verlegt und bis zur Schienenunterkante betoniert.


Das stadteinwärtige Gleis wurde ebenso betoniert.


Und das stadtauswärtige Gleis, mit der Weiche in den Viertelsweg


Ein weiterer Abschnitt, des separierten Gleises, erhielt den Rollrasen.


Blick auf das stadteinwärtige Gleis, mit Querschwellen und Vignolschienen, einem Sand-Kies-Gemisch, Vlies, Muttererde und Rollrasen.


Und gegenüber, das stadtauswärtige Gleis, was jedoch eine feste Fahrbahn erhält.


Querschnitt der Landsberger Straße in Richtung Max-Liebermann-Straße.


Die, im Bau befindliche, stadtauswärtige Haltestelle Viertelsweg der Straßenbahnlinie 4 nach Gohlis, Landsberger Straße.


Gegenüber der Haltestelle wurde der Steig für das Buskap errichtet (für Schienenersatzverkehr und Nightliner).


Dieses Teilstück erhielt bereits die Trag- und Binderschicht.


Das Ausfahrtsgleis vom Gleisdreieck.


Querschnitt der Landsberger Straße in Richtung S-Bf. Coppiplatz.


Bord- und Begrenzungssteine für die stadtauswärtige Fahrbahn wurden gesetzt.


Die stadteinwärtige Haltestelle Viertelsweg für die Straßenbahnlinie 4 nach Stötteritz entsteht.


Auch hier entsteht, gegenüber der Straßenbahnhaltestelle, ein Buskap für den Schienenersatzverkehr und Nightliner.


Straßenbau auf der Landsberger Straße Ecke Schmuckplatz.


Zu sehen ist die Straßenbahntrasse mit der Haltestelle Viertelsweg. Rechts entsteht die stadtauswärtige Fahrbahn neu.


Blick zur stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg.

Stand: 20. November 2024

Das neue Gleisdreieck ist nun weitestgehend verlegt, lediglich ein kurzes Teilstück zwischen Weiche und Stumpfgleis fehlt noch. Weitere Gleisabschnitte wurden asphaltiert, so im Bereich der stadteinwärtigen Haltestelle.


Auf dem Viertelsweg liegen 50 Meter Stumpfgleis, die auch nicht angefasst werden.


Einmal umgedreht und blickend zur Landsberger Straße und auf das neue Gleisdreieck.


Das neue Gleisdreieck ist fast komplett verlegt, lediglich ein kurzes Stück fehlt noch.


Hier spalten sich die Gleise in zwei Richtungen, links stadtauswärts und rechts stadteinwärts.


Die stadtauswärtige Gleiskurve.


Und die stadteinwärtige Gleiskurve.


Ein Teil vom Ausfahrtsgleis bekam die Trag- und Binderschicht. Seitlich der Schienen wurden Kammerfüllelemente montiert, darunter zur Lärmreduzierung.


Das Gleisdreieck auf der Kreuzung Viertelsweg/Breitenfelder Straße/Landsberger Straße.


Auf der Landsberger Straße, mit der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg.


Der Kopf der Haltestelle Viertelsweg.


Pflasterarbeiten an der Einmündung zwischen Breitenfelder Straße und Landsberger Straße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 24. November 2024

In den vergangenen Tagen fanden weitere Straßenbauarbeiten statt, sodass demnächst der Asphalteinbau starten kann. Bei der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg erfolgen zurzeit Leitungsarbeiten, darunter für die Beleuchtung und den Fahrtzielanzeiger.


Querschnitt der Landsberger Straße in Richtung Viertelsweg.


Die stadteinwärtige Fahrbahn.


Leitungsarbeiten bei der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg.


Die stadtauswärtige Fahrbahn entsteht neu, die Bord- und Begrenzungssteine wurden schon gesetzt, sodass demnächst der Asphalteinbau kommt.


Blick auf die stadteinwärtige Gleiskurve, die auf Zwei-Block-Schwellen liegt.


Unter den Schienen liegt eine Schienenunterlage, um die Abnutzung der Schienen zu verringern. Beide Teile sind verbunden, damit sie durch die Betonage nicht weg- bzw. verrutschen.


Tiefbauarbeiten auf der stadteinwärtigen Fahrbahn der Landsberger Straße.


Dieser Teil der Gleisanlage erhielt seitlich der Schienen Kammerfüllelemente, zur Lärmreduzierung und Sicherung der Gleis- und Weicheneindeckungen.

Stand: 1. Dezember 2024

Der Fahrgastunterstände für beide Haltestellen wurden aufgestellt, die stadtauswärtige Haltestelle erhielt zudem Mülleimer und ein Teil des Bahnsteigs wurde auch schon gepflastert. Der übrige Teil des neuen Gleisdreiecks konnte betoniert und das Gleisbett südlich der stadtauswärtigen Haltestelle asphaltiert werden.


Straßenbau an der Ecke zur Hölderlinstraße.


Bordsteine für die Verkehrsinsel der Haltestelle Viertelsweg.


Die Leitungsarbeiten sind beendet und der Fahrgastunterstand wurde aufgestellt.


Die stadteinwärtige Kurve wurde bis zur Schienenunterkante betoniert, seitlich wurden Kammerfüllelemente montiert.


Auch die Weiche wurde betoniert.


Blick vom Stumpfgleis auf das Gleisdreieck.


Das Gleisbett, südlich der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg, erhielt die Trag- und Binderschicht.


Verkehrsinsel, Bahnübergang und Zu-/Abgang zum Bahnsteig.


Ein Teil des Bahnsteigs, der stadtauswärtigen Haltestelle, wurde gepflastert.


Querschnitt des Bahnsteigs, hierbei fehlt jedoch der weiße Blindenleit- und Abstandsstreifen, der als Platzhalter mit normalen Belagsteinen verlegt wurde.


Straßenbau am östlichen Viertelsweg in Richtung Friedhof Gohlis.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 7. Dezember 2024

Die Bauarbeiten auf der Landsberger Straße nähern sich langsam dem Ende zu, aber es stehen noch viele Arbeiten an, darunter der Straßenbau, sodass weitere Fahrbahnen asphaltiert wurden. Auch die Pflasterarbeiten auf den Gehwegen und Einmündungen streiten voran. Die beiden Haltestellen sind soweit fertig gepflastert, stadteinwärts fehlt der Blindenleitstreifen und bei beiden Bahnsteigen das Geländer, wofür Löcher dann in die Belegsteine gefräst werden. Die stadteinwärtige Fahrbahn, gegenüber der stadtauswärtigen Haltestelle, erhielt nun auch ihre Bordsteine.


Der neue Straßenraum in Richtung Viertelsweg, seitlich erhielten die Fahrbahnen ihre Deckschicht.


Am Gehweg (Ecke Hölderlinstraße) wurden vier Fahrradbügel montiert.


Pflasterarbeiten an der Einmündung am Schmuckplatz.


Die stadteinwärtige Fahrbahn bekam ihren Deckenschluss, aber nur der vordere Teil.


Pflasterarbeiten auf dem stadteinwärigen Bahnsteig, die freien Flächen sind für den Blindenleitstreifen bzw. links für das Geländer.


Der Bahnsteig ist fast komplett gepflastert. Zwei Scheiben des Fahrgastunterstands wurden schon eingeschlagen.


Am Ende des Bahnsteigs, links kann man den Blindenleitstreifen erkennen, wofür rosane Belagsteine als Platzhalter dienen.


Und die stadtauswärtige Fahrbahn, hier fehlt noch der Deckenschluss.


An der Ecke zum östlichen Viertelsweg. Rechts steht ein Asphaltfertiger.


In Richtung Max-Liebermann-Straße.


Ab- und Zugang zum Bahnsteig der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg.


Der Bahnsteig ist fertig gepflastert und auch der Blindenleitstreifen wurde nun integriert.


Auf der anderen Seite des Bahnsteigs.


Die stadteinwärtige Fahrbahn, gegenüber der stadtauswärtigen Haltestelle, nimmt Form ein, wofür nun die Bordsteine gesetzt wurden.


Die beiden Gleiskurven erhielten eine Bitumenschicht, damit die Tragasphaltschicht besser hält.


An der Einmündung zur Bitterfelder Straße.

Stand: 15. Dezember 2024

Die neuen Gleisanlagen, inklusive des Gleisdreiecks, bekamen nun ihren Deckenschluss und im Bereich der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg erfolgten Betonage und Asphalteinbau, das dortige Gleisbett erhielt beigen Splitt, um sich vom Straßenraum abzugrenzen.


Die Gehwegnase an der Hölderlinstraße wird gepflastert.


Die stadteinwärtige Fahrbahn in Richtung Viertelsweg.


Die Einmündung ist fertig gepflastert.


Blick auf die stadteinwärtige Haltestelle Viertelsweg.


Der Bahnsteig für die Straßenbahnlinie 4 in Richtung Hauptbahnhof. Fehlen tun noch das Geländer und die Beleuchtung.


An der Teil der Straßenecke wurde gepflastert und mit Blindenleitstreifen versehen.


Blick vom östlichen Viertelsweg über die Landsberger Straße in Richtung Stumpfgleis vom Gleisdreieck.


Das Gleisbett erhielt seinen Deckenschluss.


Blick vom Stumpfgleis auf die Kreuzung.


Blickend in Richtung Max-Liebermann-Straße. Auch hier erhielt das Gleisbett seinen Deckenschluss, der mit beigen Splitt eingefärbt wurde.


Am Bahnsteig in Richtung Gohlis, Landsberger Straße.


Verkehrsinsel, Übergang und Bahnsteig, jedoch gibt es keinen Bahnübergang zur rechts liegenden Straße, obwohl dieser geplant war.


Querschnitt der Landsberger Straße: links stadteinwärts mit Rasengleis und rechts stadtauswärts als feste Fahrbahn.


Die stadteinwärtige Fahrbahn bekam die Tragschicht, die erste von drei Asphaltschichten (Trag-, Binder- und Deckenschicht).
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 20. Dezember 2024

Am Morgen des 20. Dezember fand die Probefahrt auf der Landsberger Straße statt, parallel mit der Waldstraße (zweiter Stopfgang im Rosental) und Menckestraße. Auf dem Gleisdreieck erfolgte keine Probefahrt, da noch ein Teilstück fehlt, ebenso die Fahrleitungen, dies soll dann im Januar 2025 folgen. Zum Einsatz kam die NGT6-Doppeltraktion 1330+1305, da der Schienenschleifzug defekt ist. Dem schloss sich am Mittag dann die Abnahmefahrt mit dem Betriebsleiter an, sodass ab morgen, 21. Dezember, die Linie 4 wieder von und nach Gohlis, Landsberger Straße fahren kann. Damit wird die Einkürzung bis Sportforum Ost und der SEV 4 aufgehoben.


Um 9.10 Uhr kommt die NGT6-Doppeltraktion 1330+1305 an der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg zum Stehen.


Nun ist die Probefahrt an der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg angekommen.


Nachdem die Doppeltraktion an der Gohliser Wendeschleife wendete, kommt die Probefahrt zurück.


Am Bahnsteig der stadteinwärtigen Haltestelle.

Stand: 21. Dezember 2024

Seit heute fährt die Straßenbahnlinie 4 wieder durch die Landsberger Straße und bedient dabei die ausgebauten Haltestellen S-Bf. Coppiplatz und Viertelsweg. Während die stadtauswärtige Haltestelle Viertelsweg weitestgehend fertig ist (Geländer müssen komplettiert werden), fehlen bei der stadteinwärtigen Haltestelle noch komplett die Geländer, die Beleuchtung und der DFI-Anzeiger. Die stadtauswärtige Fahrbahn erhielt ihren Deckenschluss, mit Ausnahme im Bereich der stadtauswärtigen BUS-Haltestelle Viertelsweg. Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen kommen nur langsam voran.


Auf der Landsberger Straße liegen eine Menge Baumaterialien, darunter Bordsteine.


Pflasterarbeiten an der Hölderlinstraße Ecke Landsberger Straße.


Die stadtauswärtige Fahrbahn bekam ihren Deckenschluss.


Dagegen ist die Ecke am östlichen Viertelsweg fertig und erhielt sieben Fahrradbügel und zwei neue Baumscheiben.


Am Bahnsteig der Haltestelle Viertelsweg steht die Linie 4 nach Stötteritz.


Die stadteinwärtige Haltestellenanlage, hierbei fehlen noch das Geländer, die Beleuchtung und der DFI-Anzeiger.


Nun beginnen auch die Tiefbauarbeiten für das stadteinwärtige Haltestellenkap für den Schienenersatzverkehr und Nightliner.


Ab- und Zugang zur Haltestelle Viertelsweg in Richtung Gohlis, Landsberger Straße.


Die stadtauswärtige Haltestelle ist soweit fertig, lediglich die Geländer müssen noch komplettiert werden.


Gegenüber fährt die Linie 4 in Richtung Hauptbahnhof vorbei.


Da die Fahrbahn nicht angehoben wird, liegt der Bahnsteig höher.


Die stadtauswärtige Fahrbahn der Landsberger Straße in Richtung Max-Liebermann-Straße.


Querschnitt der neuen Straßenbahntrasse.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kai

Dave schreibt: "Auf dem Viertelsweg liegen 50 Meter Stumpfgleis, die auch nicht angefasst werden."
Wie kommst Du zu der Feststellung?
Laut LVB wird auch dieses Gleisstück 2025 erneuert.
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/nachrichten/ansicht/freigabe-fuer-die-strassenbahn-linie-4-faehrt-wieder-in-der-landsberger-und-menckestrasse-8210/
"Offen bleiben Asphaltierungs- und Pflasterarbeiten im Straßen- und Gehwegbereich sowie Gleisarbeiten im Viertelsweg. Im Frühjahr werden die Arbeiten abgeschlossen sein."
https://www.l.de/wir-fuer-leipzig/baustellen/landsberger-strasse/
"Neues Gleisdreieck am Viertelsweg"

Unklar ist für mich aber, ob bei de Baustelle Menckestraße wirklich der Gleismittenabstand verbreitert wurde. Ist das jemandem bekannt?

Gruß
Kai

Dave Tarassow

Zitat von: Kai am Donnerstag, 02. Januar 2025, 13:51:27Dave schreibt: "Auf dem Viertelsweg liegen 50 Meter Stumpfgleis, die auch nicht angefasst werden."
Wie kommst Du zu der Feststellung?

Falschmeldung durch einen Bekannten. In den Planungsunterlagen ist das Stumpfgleis mit Bauende eingezeichnet, das war auch mein bisheriger Stand. Wobei es in diesen Planungsunterlagen auch einen nördlichen Bahnübergang der stadtauswärtigen Haltestelle Viertelsweg gibt, der aber nicht umgesetzt wurde. Man kann lediglich die stadtauswärtige Fahrbahn queren, aber nicht die stadteinwärtige, zumindest nicht, ohne den Rasen zu betreten.

Letzte Woche Montag begann der Rückbau des alten Stumpfgleises und das neue wurde mittlerweile verlegt. Mit Stand vom 18. Januar 2025 nur im Rohbau, heißt, nicht einbetoniert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Zitat von: Kai am Donnerstag, 02. Januar 2025, 13:51:27Unklar ist für mich aber, ob bei de Baustelle Menckestraße wirklich der Gleismittenabstand verbreitert wurde. Ist das jemandem bekannt?

Leider Nein. Es fand zwar ein Gleisneubau im Haltestellenbereich statt, aber der Gleismittenabstand blieb unverändert. Auch fand keine Aufweitung statt, sodass im Jahr 2035 nur noch die Haltestellenkaps hätten hinzugefügt werden müssen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 7. Januar 2025

Fast ein Woche nach Neujahr begann der Rückbau des alten Stumpfgleises im Viertelsweg. Am Dienstagmorgen waren alle Schienen schon entfernt, sodass nur noch Schlackepflaster übrig blieben.


Auf dem Gleisdreieck liegen die herausgerissenen Schienen des Stumpfgleises.


Das alte Gleisbett des Stumpfgleises wurde aufgebrochen.


Blick auf die Schlackepflaster.


In Höhe Roßlauer Straße und in Richtung Landsberger Straße.

Stand: 12. Januar 2025

Die Schienen und Pflastersteine wurden entfernt und der Unterbau planiert. Seitlich liegen bereits die neuen Schwellen und Schienen bereit.


Vom alten Gleis ist nichts mehr zu sehen.


Der Unterbau wurde für den Einbau des neuen Gleises hergerichtet.

Stand: 18. Januar 2025

Eine Woche später wurde das neue Gleisbett verlegt, welches noch auf die richtige Höhe gebracht werden muss. Der Straßenbau kommt nur schleppend voran, vor allem gab es eisige Temperaturen, die die Asphalt- und Pflasterarbeiten erschwerten.


Das neue Stumpfgleis liegt nun im Viertelsweg.


Die neuen Schienen wurden provisorisch mit Laschen verbunden.


Das Stumpfgleis misst eine Länge von 85 Metern.

Stand: 26. Januar 2025

Das neue Gleisbett wurde bis zur Schienenunterkante betoniert, damit kann nun der Asphalteinbau beginnen.


Das neue Stumpfgleis wurde nun bis zur Schienenunterkante betoniert.


Gleisbauarbeiten auf dem Viertelsweg.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kai

Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 26. Januar 2025, 20:06:42Leider Nein. Es fand zwar ein Gleisneubau im Haltestellenbereich statt, aber der Gleismittenabstand blieb unverändert. Auch fand keine Aufweitung statt, sodass im Jahr 2035 nur noch die Haltestellenkaps hätten hinzugefügt werden müssen.

Demgegenüber schrieb Frau Fiolka-Eichler mir:

"...der geänderte Gleismittenabstand wurde wie geplant durchgeführt. Dabei wurde nur ein Gleis verlegt. Das andere verbleib n Ort und Stelle und wurde instandgesetzt."


Draconia111

#25
Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 26. Januar 2025, 20:06:42Leider Nein. Es fand zwar ein Gleisneubau im Haltestellenbereich statt, aber der Gleismittenabstand blieb unverändert. Auch fand keine Aufweitung statt, sodass im Jahr 2035 nur noch die Haltestellenkaps hätten hinzugefügt werden müssen.

Sicher? Ich bin da mehrfach lang gefahren und es sah genauso breit aus wie die Strecke durchs Rosental

Hier ein Vergleich



LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

klm

Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 26. Januar 2025, 20:29:42Stand: 7. Januar 2025


Auf dem Gleisdreieck liegen die herausgerissenen Schienen des Stumpfgleises.


Oha, die sehen ja mächtig runtergegammelt aus! Wie lange lagen die denn?

Dave Tarassow

Stand: 2. Februar 2025

Die Arbeiten an der stadtauswärtigen BUS-Haltestelle wurden mit Begrenzungssteinen fortgesetzt, Gehwegarbeiten erfolgen nun auch an der Ecke Viertelsweg/Landsberger Straße, vor dem Konsum-Supermarkt. Das Stumpfgleis bekam zudem Kammerfüllelemente. Die Gehwegnasen an der Hölderlinstraße/Landsberger Straße konnten weitestgehend fertiggestellt werden.


Am Kap der BUS-Haltestelle wurden Begrenzungssteine gesetzt, links führt der Radweg entlang.


Einfahrt in den Viertelsweg.


An der Ecke wurden Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Die Schienen bekamen ihre Kammerfüllelemente.


Nahaufnahme des Stumpfgleises.


Tiefbauarbeiten für das stadteinwärtige Kap der BUS-Haltestelle.


Pflasterarbeiten an der Ecke Hölderlinstraße.


Gegenüber sieht es nun so aus.


Und auf der anderen Straßenseite so.

Stand: 9. Februar 2025

Vor dem Konsum wurden Blindenleitstreifen gesetzt, ebenso finden Tiefbauarbeiten gegenüber statt.


Vor dem Konsum-Supermarkt wurden Blindenleitstreifen gesetzt.


Viertelsweg Ecke Landsberger Straße.


Gegenüber, Viertelsweg Ecke Breitenfelder Straße, gehen die Tiefbauarbeiten weiter.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 2. März 2025

Die stadtauswärtige Haltestelle für den Schienenersatzverkehr wurde gepflastert. In dieser Woche erfolgten zudem Asphaltarbeiten im Stumpfgleis an den Straßenecken zum Viertelsweg.


Trag- und Bindeschicht wurden auf der Landsberger Straße Ecke Viertelsweg aufgetragen.


Die Tragasphaltschicht im Stumpfgleis wurde aufgetragen.


Am Ende des Stumpfgleises. Man hätte eine gepflasterte Linie schaffen sollen, statt die Steine so zu belassen, wie sie sind.


Ecke Breitenfelder Straße.


Gepflasterter Fußgängerüberweg mit Blindenleitstreifen auf der Breitenfelder Straße.


Und gegenüber zur Landsberger Straße.


Die stadteinwärtige Fahrbahn, gegenüber der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg, wurde von Steinen beräumt, sodass der Deckenschluss folgen kann.


Der gegenüberliegende Gehweg ist nun auch fertig.


Hierbei sieht es noch schlecht aus, in der Mitte verläuft der stadtauswärtige Radweg.

Vom 7. bis 25. April 2025 ist die Landsberger Straße noch einmal für die Linie 4 gesperrt, um Restarbeiten am Gleisbett durchzuführen, darunter das Einfüllen von Bitumen und das Verlegen von neuem Rollrasen, welches durch Einsatzfahrzeuge beschädigt wurde. Die Linie 4 fährt dann weiter bis und ab Möckernscher Markt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 9. März 2025

Dank der milden Temperaturen konnten die Asphaltarbeiten auf der Landsberger Straße und dem Viertelsweg fortgesetzt werden, parallel wurden die Parkbuchten auf der stadteinwärtigen Fahrbahn der Landsberger Straße gepflastert. Die Gehwegarbeiten gegenüber der stadteinwärtigen Haltestelle Viertelsweg streiten ebenso voran und das BUS-Kap ist nun deutlich erkennbar.


Zwischen beiden Haltestellen wurde die fehlende Deckschicht nun aufgetragen.


An dieser Stelle verläuft weiterhin der Radweg, wofür eine Asphaltschicht noch aufgetragen werden muss.


Auf diesem Teilstück der stadteinwärtigen Fahrbahn wurde die Binderschicht aufgetragen, sodass nur noch die Deckschicht fehlt.


Die Parkbuchten wurden gepflastert.


Auch an der Ecke Viertelsweg erfolgte der Asphalteinbau.


Querschnitt des Viertelsweg in Richtung Westen.


Am Ende des Stumpfgleises.


Landsberger Straße Ecke Bitterfelder Straße.


Blick auf die stadteinwärtige Fahrbahn in Richtung S-Bf. Coppiplatz. Links befindet sich die stadteinwärtige Haltestelle Viertelsweg.


Ein Großteil des stadteinwärtigen BUS-Kaps wurde gepflastert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow