Straßenbahn - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Constantin Loll

In diesem Profil können Sie über die einzelnen Wagentypen der Leipziger Verkehrsbetriebe schreiben.

Paul Schmidt

1218 nach Hauptuntersuchung wieder im Einsatz

Paul Schmidt

1221 nach Hauptuntersuchung wieder im Einsatz

Rico Güttner

1316 nach Hauptuntersuchung wieder im Einsatz

Paul Schmidt

1347 nach Unfall und Entgleisung wieder unterwegs

Philipp Rennert

#5
Aktuelle Tatra-Zusammenstellungen:
2106+2113+916
2107+940
2108+924
2109+2055+919
2110+2062+929
2116+2085+940
2120+2057+906
2122+2056+9xx
2123+2072+926
2125+2060+908
2145+2105+913
2146+2147+9xx
2148+2062+901
Lass dich nicht aufhalten! 🚋🚌📸

leipziger17

Wie viele Jahre sollen die NGT8 nach aktuellem Stand noch unterwegs sein?
Ab nächstem Jahr müsste die nächste HU anstehen. Werden die NGT8 diese HU noch erhalten?

Kurswagen

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 30. Juli 2024, 18:23:17Wie viele Jahre sollen die NGT8 nach aktuellem Stand noch unterwegs sein?
Ab nächstem Jahr müsste die nächste HU anstehen. Werden die NGT8 diese HU noch erhalten?

Weitere HU an den NGT8:

Es wird bestimmt noch eine weitere HU an den NGT8 geben, um die restlichen 30 modernisierten Tatras als Reserve für Messen und Veranstaltungen zu ersetzen. Der erste HU Kandidat ist übrigens der NGT8 1112, seine letzte HU ist vom 19.04.2017.

Die Tatra-Wagen werden entbehrlich wenn die neuen NGT12+ in Dienst gestellt werden, aber ob alle 55 NGT8 die noch in Betrieb sind eine HU erhalten, da bin ich mir nicht so sicher. Es kann auch auf eine Mischung werden, ein Teil der Wagen erhält eine HU und der andere nur eine Inspektion.

Als erstes Wahl für eine weitere HU käme jedenfalls der LVB-Typ 36a in Betracht um die NB4 weiter nutzen zu können und danach der LVB-Typ 36. Die Reihenfolge gilt nur wenn man plant die NB4 weiter zu nutzen, ansonsten entscheidet man bestimmt nach Zustand des Wagens.

Aktuell sind noch 33 Fahrzeuge von 34 des Typs 36a im Einsatz und 22 Fahrzeuge des Typs 36. Vielleicht werden auch noch Fahrzeuge vom LVB-Typ 36 zum LVB-Typ 36a umgebaut.

Unterschied LVB-Typ 36 / 36a
LVB-Typ 36 ist ein NGT8 ohne Kupplung:
1114 | 1115 | 1117 | 1121 | 1122 | 1123 | 1125 | 1126 | 1127 | 1128 | 1131
1132 | 1133 | 1134 | 1135 | 1136 | 1137 | 1138 | 1139 | 1140 | 1141 | 1142

LVB-Typ 36a wird als NGT8B bezeichnet und ist ein NGT8 mit elektrischer Kupplung für Beiwagen: [NGT8+NB4]
1101 | 1102 | 1103 | 1104 | 1105 | 1106 | 1107 | 1108 | 1109 | 1110 | 1111 | 1112 | 1113* | 1116 | 1118 | 1119 | 1120
1124 | 1129 | 1130 | 1143 | 1144 | 1145 | 1146 | 1147 | 1148 | 1149 | 1150 | 1151 | 1152 | 1153 | 1154 | 1155 | 1156

*1113 ist seit seinem Unfall abgestellt, mit einigen Teilen wurde dafür die 1104 reaktiviert.

C1

Hallo in die Runde!
Da ich nicht vom Fach bin, lasse ich eine Frage an die Experten unter euch da :)
Ist es nur mein Eindruck oder sind die Leoliner ein besonders lauter Straßenbahntyp? Ich erlebe kaum ein Fahrzeug, welches nicht laut rumpelnd durch die Straßen fährt.
Woran liegt das? Sind die Wartungsintervalle der Räder zu groß oder sind diese besonders anfällig?
Vielen Dank für eine Antwort!

leipziger17

Zitat von: C1 am Sonntag, 11. August 2024, 21:35:18Ist es nur mein Eindruck oder sind die Leoliner ein besonders lauter Straßenbahntyp? Ich erlebe kaum ein Fahrzeug, welches nicht laut rumpelnd durch die Straßen fährt.

Ja, die Lautstärke der Leos wurde schon im alten Forum oft bemängelt.

Die Leos sind im Nachhinein sowieso ein kompletter Fehleinkauf. Es gibt keine einzige Linie mehr, die mit einem Solo-Leo bedient wird. Man hätte damals schon eine 40m oder 45m Bahn kaufen sollen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Einwohnerprognose zum Zeitpunkt des Kaufes eine komplett andere war.

Laany Toke

Der große Vorteil der Zugbildungsmöglichkeit ist die Flexibilität in der Wartung und auch bei der Instandsetzung.
Auch wenn die Wagen noch immer Verbesserungspotential bergen, so sind die aber sehr robust und Einsatzstabil.

SvenLE

Zitat von: Laany Toke am Donnerstag, 15. August 2024, 20:17:48Auch wenn die Wagen noch immer Verbesserungspotential bergen, so sind die aber sehr robust und Einsatzstabil.

Das ist wohl wahr. Der Leo wird seinem Namensvetter bei der Bundeswehr im Schlechtwegeeinsatz voll gerecht. Auf den Panzerstrecken im Leipziger Westen sind das Fahrzeuge, welche die Gleislage nicht noch weiter beeinträchtigen.

Grüße
Sven

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 15. August 2024, 17:29:24Ja, die Lautstärke der Leos wurde schon im alten Forum oft bemängelt.

Die Leos sind im Nachhinein sowieso ein kompletter Fehleinkauf. Es gibt keine einzige Linie mehr, die mit einem Solo-Leo bedient wird. Man hätte damals schon eine 40m oder 45m Bahn kaufen sollen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Einwohnerprognose zum Zeitpunkt des Kaufes eine komplett andere war.

Danke 😍

Ja die Dinger sind der letzte kernschrott

Wobei die nb4 noch schlimmer sind, besonders 916, 921 und 933
LGBT 🌈

Draconia111

Nach mehreren heftigen Flachstellen im Mai und Juni und darauf folgender Abstellung ist NB4 916 heute wieder im Einsatz. Hängt an 1124 und fährt auf Linie 10
LGBT 🌈