S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AntenneKL

Hallo, auch am Wochenende auf S5 bzw. S5x zum Teil nur 3-Teiler. Das geht gar nicht. Eigentlich war ich immer gegen eine Privatisierung der S-Bahnlinien. Aber schlimmer kann es dann auch nicht laufen. Es muss doch bei der Deutschen Bahn irgendwo Ersatzfahrzeuge geben. Warum nicht auf dem RE 13 Doppelstockwagen einsetzen (die sich für diese Strecke ohnehin besser eignen) und frei werdenden Talent-Züge im S-Bahn Verkehr einsetzen ... Übrigens, es sind auch viele Fahrten zwischen Delitzsch und Stötteritz ausgefallen (wegen Personalmangels), da stünden doch Fahrzeuge zur Verfügung. Und Rottürer sind früher ja auch schon gelegentlich im anderen Netz gefahren ...

Klassikhörer

Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Eigentlich war ich immer gegen eine Privatisierung der S-Bahnlinien. Aber schlimmer kann es dann auch nicht laufen.

Ist die Situation bezgl. Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen in der Summe bei Privatbahnen wirklich wesentlich besser? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Übrigens, es sind auch viele Fahrten zwischen Delitzsch und Stötteritz ausgefallen (wegen Personalmangels)

Ja, es geht schon wieder los, wenn Personalmangel ist, dann trifft es am Wochenende zuerst Züge der S2. Letztes WE nur Stundentakt.

Und in der Woche trifft's zuerst die S 10, da häufen sich die Ausfälle jetzt, seit Montag ist noch keine einzige S 10 gefahren. Liegt's an der Urlaubs-/Ferienzeit? Wird es auf der S1/S10 jemals einen Viertelstundentakt geben? Und warum scheinen meistens genau 2 Umläufe zu fehlen?

Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber.... Online wird bei den ausfallenden Bahnen meist überhaupt kein Grund mehr angegeben.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Mittwoch, 26. Juni 2024, 15:18:49Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber....
Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Fabian Eisenring

Klassikhörer

Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge.
Die S5/S5X ist meiner Erinnerung nach vorher in 80% der Fälle doppelt gefahren, mal abgesehen von Tagesrandlagen. Und was hat das mit der EM zu tun? Fahren auf den anderen S-Bahn-Linien keine EM-Fans mit?

Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...

Ein Bäcker muss sich woanders nach Mehl umgucken, wenn ein Lieferant kein Mehl liefern kann. Und er muss sich bei der Zeitarbeitsfirma umgucken, wenn er keine Arbeitskräfte hat. Sonst geht er u.U. Pleite. 
Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt? Seit wann sollte eigentlich der 15min-Takt zwischen Miltitzer Allee und Leipzig Hbf gelten? Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2022, wie ich mich erinnere. und wie viele Tage gab es da tatsächlich einen 15 min-Takt? Ich komme auf ein paar tage - meiner Erinnerung zu urteilen - im März 2023.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Freitag, 05. Juli 2024, 21:07:20Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt?
Natürlich, und das nicht zu knapp. Und zum Rest, wenn es auch woanders kein Mehl gibt und die Zeitarbeitsfirma keine Bäcker zur Hand hat, was dann?? An der Stelle sind wir zur Zeit.
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Fabian Eisenring

Klassikhörer

Nun, ich erinnere mich daran, dass es auch mal wesentlich schlechter war. In der post-corona-Zeit sind bei einigen S-Bahnlinien meiner Erinnerung nach über 50 % der Züge ausgefallen.

Nachdem auf der S 10 zwei Wochen gar nichts ging, scheinen seit gestern  einige S10-Umläufe laut online-Fahrplanauskunft wieder zu fahren. Gestern waren diese Züge zum Teil als "Ersatzzug" gekennzeichnet. (Was allerdings für Wagenmaterial zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, da ich die Strecke derzeit nur 1-2 die Woche fahre.)

Klassikhörer

Grund zur Freude: Mit jetzigem Stand fahren heute alle im Fahrplan verzeichneten S 10.
(Bin vorhin gefahren , es fuhr der dreiteilige rote Talent.)

MD 612

Zitat von: Constantin Loll am Dienstag, 02. Januar 2024, 19:14:37442 138
442 139
442 142
442 143

Wie lautet das 5. Fahrzeug?
442 144, der ist seit einigen Tagen in Halle beheimatet. Die letzten Tage war er in Halle auf der S47 unterwegs, heute auf der S10, noch mit ausgewaschenem Lack, ohne Schriftzug "S-Bahn Mitteldeutschland" auf der Seite und mit DB-Keks statt S-Bahn-Logo unter der Frontscheibe.
Fabian Eisenring

Klassikhörer

Was ist denn seit gestern (14.8.) auf der S 10/S1 los? Zuerst fallen alle S 10 aus, dann noch mindestens jede zweite S 1
Das setzt sich heute fort. Heute früh stand bei der Live-Auskunft sinngemäß, dass in Möckern ein Bahnsteig abgesperrt sei und bis Herbst 2025 nicht erreichbar sei.
Zudem steht in der Liveauskunft "Bauarbeiten und "Schienenersatzverkehr ist eingerichtet", dass auf der Strecke SEV eingerichtet wird -zumal kurzfristig- hat es schon lange nicht gegeben.
Und Bauarbeiten sollen da ja eigentlich erst ab nächste Woche sein (mit Komplettausfall S 10 und zeitlich versetzten Abfahrten der S 1 nach/von Plagwitz bei einzelnen Fahrten), da in Plagwitz an der Brücke gebaut werde.

Tobias Walter

Möckern, es ist ledeglich die Treppe vom Bahnsteig in Richtung Hbf. hoch zur Georg-Schumann-Straße weg. Der Zugang ist über Kirchbergstraße möglich.

Draconia111

LGBT 🌈