NGT12 LVB-Typ 38 & 38a [1201—1233]

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Kurswagen

NGT12 LVB-Typ 38 & 38a [1201—1233]
Bereits in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde bei den LVB erwogen, bei der künftigen Erneuerung des Wagenparks auf größere Niederflurfahrzeuge zu setzen, da sich die NGT8 mit einer Länge von knapp 28 Meter als zu klein erwiesen hatten. Die beinahe 45 Meter langen Tatragroßzüge waren nach wie vor unentbehrlich und angesichts des seit 1999 beobachtbaren stetigen Fahrgastwachstums waren sie auch weiter notwendig. Somit mussten als Ersatz für die Tatragroßzüge ein Niederflurgelenktriebwagen mit einer Länge von 45 Meter angeschafft werden.

Im Jahr 2003 wurde nach einer Ausschreibung der Zuschlag an Bombardier Transportation vergeben, welches für die LVB zunächst 12 Fahrzeuge im Herstellerwerk Bautzen produzieren sollte und weitere 12 Fahrzeuge waren in einer Option enthalten. Dem vorausgegangen war bereits ein Testeinsatz eines bauartähnlichen Fahrzeugs der Dresdner Verkehrsbetriebe im Mai 2003 des Typs NGTD12DD mit Tw 2802 auf Leipzigs Gleisen, außerdem verkehrte im Dezember 2002 ein Erfurter Combino in Leipzig. Am 07.09.2005 wurde von den LVB die Option auf weitere 12 Fahrzeuge des Typs NGT12 eingelöst und ab September 2006 bis Juni 2007 erfolgte die Lieferung der zweiten Serie, so daß mit Wirkung vom 12.06.2007 alle 24 NGT12 zur Verfügung standen.

Im Januar 2010 wurden weitere 9 Fahrzeuge dieses Typs NGT12 bestellt, welche ab November 2011 als dritte Serie ausgeliefert wurden, so daß sich seit Mai 2012 die Anzahl der NGT12 auf 33 erhöht hat. Wegen einiger Änderungen erhielten die Wagen der Lieferung 2011/2012 als Bezeichnung: LVB-Typ 38a, die neuen Triebwagen 1225 bis 1233 verfügen über eine orangefarbige Matrixanzeige mit farbig hinterlegter Liniennummer sowie LED-Tagesleuchten.

Im Straßenbahnhof Angerbrücke sind alle 33 NGT12 beheimatet und bei den Triebwagen 1201 bis 1224 wurden Ende Februar 2016 alle Frontzielanzeigen umgerüstet auf eine Orangefarbige Matrixanzeige mit farbig hinterlegter Liniennummer, auch wurden die Klapprampen ausgebaut und an den Doppeltüren übergangsleisten angebracht.
[Details zur Ausstattung ist nach der Fahrzeugübersicht zu finden]

Alle NGT12 sollten zusätzlich zu ihren Wagennummern [1201—1233] nach Austragungsorten der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Partnerstädten von Leipzig benannt werden. Die erste Serie hatte pünktlich zur Weltmeisterschaft ihre Namen erhalten. 2012 wurden die Namen der NGT12 aktualisiert, sodass sie seitdem überwiegend Namen der Partnerstädte Leipzigs und von Städten mit Straßenbahn tragen.

Fahrzeugübersicht:
[LVB-Typ 38 bis 1224 & LVB-Typ 38a ab 1225]

Baujahr 2005:
1201 — Saxonia [Name der ersten betriebsfesten deutschen Dampflokomotive]
• Anlieferung: 07.06.2005
• TAB-Abnahme: 04.08.2005
• Ersteinsatz zur Fahrerschulung: 10.08.2005
• Präsentation im Straßenbahnhof Angerbrücke am 07.09.2005
• Fahrzeugtaufe: 07.09.2005
• erster Einsatztag: 18.09.2005
• mit Fahrgastzähleinrichtung ausgerüstet
• Erste HU: 08.2013, erster Einsatztag: 16.08.2013
• 2016 mit farbigen LED-Zielanzeigen nachgerüstet [1201—1224]
• letzte HU: 14.06.2021

1202 — Birmingham [Partnerstadt von Leipzig in Großbritannien]
• Anlieferung: 02.08.2005
• Präsentation im Straßenbahnhof Angerbrücke am 07.09.2005
• Fahrzeugtaufe: 17.09.2005
• erster Einsatztag: 18.09.2005
• Erste HU: 21.10.2013, erster Einsatztag: 24.10.2013
• letzte HU: 07.04.2021

1203 — Dresden [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 30.08.2005
• erster Einsatztag: 06.10.2005
• Erste HU: 26.11.2013
• letzte HU: 07.09.2021

1204 — Köln [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 23.09.2005
• erster Einsatztag: 19.10.2005
• Erste HU: 23.12.2013
• letzte HU: 14.07.2021

1205 — Hannover [Partnerstadt von Leipzig]
• Anlieferung: 20.10.2005
• erster Einsatztag: 10.11.2005
• Erste HU: 17.11.2014
• letzte HU: 19.10.2021

1206 — Gelsenkirchen [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 12.11.2005
• erster Einsatztag: 06.12.2005
• Erste HU: 12.03.2014
• letzte HU: 28.12.2021

1207 — Stuttgart [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 15.12.2005
• erster Einsatztag: 05.01.2006
• Erste HU: 11.04.2014
• letzte HU: 25.02.2022

Baujahr 2006:
1208 — Nürnberg [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 03.01.2006
• erster Einsatztag: 25.01.2006
• Erste HU: 13.05.2014
• letzte HU: 29.04.2022

1209 — Frankfurt am Main [Partnerstadt von Leipzig] vorheriger Fahrzeugname Hamburg bis 2012
• Anlieferung: 26.01.2006
• erster Einsatztag: 15.02.2006
• Erste HU: 28.05.2014
• letzte HU: 22.06.2022

1210 — Dortmund [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 07.02.2006
• erster Einsatztag: 01.03.2006
• Erste HU: 27.06.2014
• letzte HU: 31.08.2022

1211 — München [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 01.03.2006
• Erste HU: 28.07.2014
• letzte HU: 28.10.2022

1212 — Bern [Stadt mit Straßenbahn in der Schweiz]
• Anlieferung: 14.03.2006
• Erste HU: 22.08.2014
• letzte HU: 20.12.2022

1213 — Rostock [Stadt mit Straßenbahn] vorheriger Fahrzeugname Bautzen bis 2012
• Anlieferung: 29.09.2006
• Erste HU: 24.09.2014
• letzte HU: 24.02.2023

1214 — Lyon [Partnerstadt von Leipzig in Frankreich]
• Anlieferung: 25.10.2006
• nach Unfall vom 14.10.2010 abgestellt, nach Unfallreparatur wieder im Einsatz
• Erste HU: 23.10.2014
• nach Entgleisung vom 16.03.2020 abgestellt, nach Unfallreparatur wieder im Einsatz
• letzte HU: 30.03.2023

1215 — Addis Abeba [Partnerstadt von Leipzig in Äthiopien]
• Anlieferung: 15.11.2006
• Erste HU: 10.12.2014
• 2015 nach Unfallinstandsetzung wieder im Einsatz
• letzte HU: 12.05.2023

1216 — Kiew [Partnerstadt von Leipzig in der Ukraine]
• Anlieferung: 05.12.2006
• Erste HU: 30.12.2014
• letzte HU:

1217 — Travnik [Partnerstadt von Leipzig in Bosnien-Herzegowina]
• Anlieferung: 20.12.2006
• Erste HU: 06.03.2015
• letzte HU:

Baujahr 2007:
1218 — Kraków (Krakau) [Partnerstadt von Leipzig in Polen]
• Anlieferung: 23.01.2007
• Erste HU: 15.04. 2015
• nach Entgleisung vom 03.12.2020 abgestellt, nach Unfallreparatur wieder im Einsatz
• letzte HU:

1219 — Nanjing [Partnerstadt von Leipzig in China]
• Anlieferung: 20.02.2007
• Erste HU: 18.05.2015
• letzte HU:

1220 — Thessaloniki [Partnerstadt von Leipzig in Griechenland]
• Anlieferung: 06.03.2007
• Fahrzeugtaufe: 25.10.2007
• Erste HU: 16.06.2015
• letzte HU: 14.11.2023

1221 — Brno (Brünn) [Partnerstadt von Leipzig in Tschechien]
• Anlieferung: 03.04.2007
• Erste HU: 13.07.2015
• letzte HU: 12.12.2023

1222 — Bologna [Partnerstadt von Leipzig in Spanien]
• Anlieferung: 25.04.2007
• Fahrzeugtaufe: 24.10.2008
• mit Unfallschaden abgestellt, nach Unfallreparatur in 04.2014 ab 25.04.2014 wieder im Einsatz
• Erste HU: 14.10.2015
• letzte HU: 11.07.2023

1223 — Houston [Partnerstadt von Leipzig in den USA]
• Erste HU: 05.11.2015
• letzte HU: 15.03.2024

1224 — Berlin [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 12.06.2007
• TAB-Abnahme: 03.07.2007
• mit Fahrgastzähleinrichtung ausgerüstet
• Erste HU: 05.08.2015
• 2016 mit farbigen LED-Zielanzeigen nachgerüstet [1201—1224]
• letzte HU: 11.01.2024

Baujahr 2011:
1225 — Herzliya [Partnerstadt von Leipzig in Israel]
• Anlieferung: 28.09.2011
• TAB-Abnahme: 04.11.2011
• erster Einsatztag: 06.12.2011
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• Fahrzeugtaufe: 26.01.2012
• letzte HU: 20.12.2019
• mit Fahrgastzähleinrichtung nachgerüstet

1226 — Bremen [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 04.11.2011
• TAB-Abnahme: 24.11.2011
• erster Einsatztag: 29.11.2011
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 20.10.2019
• mit Fahrgastzähleinrichtung nachgerüstet

1227 — Düsseldorf [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 25.11.2011
• TAB-Abnahme: 16.12.2011
• erster Einsatztag: 17.12.2011
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 23.03.2020

1228 — Essen [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 20.12.2011
• TAB-Abnahme: 17.01.2012
• erster Einsatztag: 19.01.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 06.04.2020
• nach Unfall am 27.10.2023 abgestellt und nach Reparatur wieder im Einsatz

Baujahr 2012:
1229 — Duisburg [Stadt mit Straßenbahn]
• TAB-Abnahme: 10.02.2012
• erster Einsatztag: 11.02.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 15.10.2020

1230 — Bochum [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 14.02.2012
• TAB-Abnahme: 05.03.2012
• erster Einsatztag: 06.03.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 24.11.2020
• mit Fahrgastzähleinrichtung nachgerüstet

1231 — Bielefeld [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 14.03.2012
• TAB-Abnahme: 02.04.2012
• erster Einsatztag: 03.04.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• letzte HU: 22.06.2020
• mit Fahrgastzähleinrichtung nachgerüstet

1232 — Bonn [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 11.04.2012
• TAB-Abnahme: 24.04.2012
• erster Einsatztag: 26.04.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• mit Fahrgastzähleinrichtung ausgerüstet
• letzte HU: 23.12.2020

1233 — Augsburg [Stadt mit Straßenbahn]
• Anlieferung: 04.05.2012
• TAB-Abnahme: 30.05.2012
• erster Einsatztag: 30.05.2012
• ab Werk mit farbigen LED-Zielanzeigen ausgerüstet
• mit Fahrgastzähleinrichtung ausgerüstet
• letzte HU: 19.08.2020

Ausstattung der NGT12 im Detail:
Der NGT12 ist ein Einrichtungstriebwagen mit einem Niederfluranteil von ca. 70% und ein Zwölfachser mit insgesamt 6 Drehgestellen, wobei die beiden Drehgestelle in den Wagenteilen 1 und 5 angetrieben sind. Die beiden Drehgestelle im Wagenteil 3 sind dagegen Laufdrehgestelle, welches zugleich das Mittelteil des Wagens ist und die Wagenteile 2 und 4 sind eingehängte Sänften. Des Weiteren bietet der NGT12 mit 91 Sitzplätzen sowie 160 Stehplätzen mehr Platz als ein Tatra-Großzug, welcher nicht einmal annähernd 90 Sitzplätze bietet

Im Fahrgastinnenraum fallen positiv die gute Sitzaufteilung, die allgemeine Übersichtlichkeit, die bequemen Sitze, die Klimaanlage sowie das Vorhandensein einer Kameraüberwachung sowie der bekannten Fahrersprechstellen auf und positiv erwähnenswert ist die Verwendung einer ausfahrbaren Rampe speziell für Rollstühle an der Tür 2. Die NGT12 sind mit fünf Mehrzweckbereichen die Fahrzeuge mit der größten verfügbaren Kapazität von Rollstühlen und Kinderwagen und auch die ein bisschen neu gestaltete und nun besser herüber kommende Ansage für Umsteigebeziehungen. Weiterhin überzeugt das Fahrzeug in den mit Drehgestellen ausgestatteten Wagenteilen 1, 3 und 5 durch einen angenehmen und ruhigen Fahrkomfort. In den Sänften ist es dagegen etwas lauter und nicht so ruhig, aber es lässt sich auch dort aushalten.

Obwohl die Leipziger Variante in einer gewissen Weise der Dresdner ähnelt, besitzt sie doch auch einige grundlegende Unterschiede. Änderungen wurden an der Türaufteilung vorgenommen, wo es im Leipziger Fall an beiden Fahrzeugenden zum Einbau einer per Stufen erreichbaren einflügeligen Tür kam und um im Straßenbahnnetz freizügig einsetzbar zu sein, wurde die Wagenkastenbreite von 2,30 m im unteren Wagenkastenbereich dezent auf 2,20 m gesenkt. Der sehr gefällig wirkende Fahrgastraum ist als Novum für die Leipziger Straßenbahn klimatisiert, was aber auch mit einem relativ hohen Stromverbrauch dieser Wagen einhergeht. Das man sich bereits entschieden hat, nicht weiter Klimaanlagen in die Fahrgasträume künftiger Straßenbahntypen einzubauen.