S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

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Linie15E

Ich bin mal so frei, weil es nicht ganz in die Fahrzeugsparte passt:

Seit heute Vormittag Weichenstörung am MDR, alle Züge Richtung Connewitz machen in Leipzig Hbf oben Kopf und fahren über Leutzsch-Plagwitz-Waldbahn nach Gaschwitz. Vereinzelt Zusatzhalt Markkleeberg Mitte.
S4 komplett im Teilausfall Leipzig Hbf - Gaschwitz.
Die Züge der S5+S6 von Süden Richtung Leipzig fahren regulär.
Entstörung voraussichtlich kommende Nacht.

Viele Grüße

BR1442

Tunnelsperrung zur Reparatur erfolgt laut Info im DB Navigator 04.01.24 23 Uhr - 05.01.24 4:15 Uhr



BR1442

Wer sorgt eigentlich dafür das diverse Meldungen über die Schriftanzeiger rattern?
Hatte die Tage eine Fahrt welche mit dieser Information angekündigt war:
"S 2 nach Lutherstadt Wittenberg Hbf Abfahrt xx:xx Uhr heute Voll besetzt. Wir empfehlen Alternativen"

In der Bahn selbst war dann aber noch ausreichend Platz vorhanden.


Auch in der Vergangenheit gab es einige male Meldungen in der Richtung "Heute mit eingeschränkter Fahrradmitnahme" obwohl genug Platz war und alle Problemlos mit konnten. Wenn die Bahn dann aber doch mal voll bis unters Dach ist kommen solche Meldungen nicht. ;D

74E_Schleußig

Im Tiefhauptbahnhof ist mir dieser neue Anzeiger aufgefallen:

BR1442

Im Tiefbahnhof werden aktuell auch im Bereich der Blindenleitstreifen LED Module verbaut welche dann in den Bereichen leuchten sollen wo der Zug anhalten wird.

Linie 17

Zitat von: 74E_Schleußig am Mittwoch, 01. Mai 2024, 15:04:18Im Tiefhauptbahnhof ist mir dieser neue Anzeiger aufgefallen:

Die farbige Darstellung der S-Bahn-Linien hat auch auf den elektronischen S-Bahn-Abfahrtstafeln auf der Hbf-Gleisebene Einzug gehalten.

Linie15E

Zitat von: BR1442 am Donnerstag, 02. Mai 2024, 20:49:16Im Tiefbahnhof werden aktuell auch im Bereich der Blindenleitstreifen LED Module verbaut welche dann in den Bereichen leuchten sollen wo der Zug anhalten wird.
... und idealerweise auch auslastungssteuernde Hinweise geben kann. Dazu werden im Zulauf auf die Station ,,Hbf tief" auch passende Sensoren verbaut.

Inbetriebnahme noch vor der EM geplant.

74E_Schleußig

#7
Die LVZ berichtet, dass bis Ende nächsten Jahres eine Studie über die Machbarkeit eines zweiten Tunnels erstellt wird:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-zweiter-city-tunnel-bis-ende-2025-soll-es-klarheit-geben-2PPJD7ALOBHHHKJRP5J6Y4P3FY.html

Abgesehen davon, dass der viel teurer würde als der erste (er wäre auch wahrscheinlich 4 x so lang), und damit die Wirtschaftlichkeit nach Standardisierter Bewertung sicher leiden würde: Für welche Linien soll das gut sein? Egal wie man sich ein künftiges Netz vorstellt, es ginge ja auch nur, indem man Linien aus dem bestehenden Tunnel wieder rausnimmt.

Einer der wenigen Nachteile des CTL ist ja, dass Ost-West-Linien künstlich auf einen Umweg gezwungen werden. Gäbe es eine zweite O-W-Röhre, kämen dafür aber nur in Frage:
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick

Dann ist aber auch schon Feierabend.

  • Eine Linie von Naumburg braucht man, um weiterhin Leutzsch-Möckern-Gohlis bedienen zu können, die kommt dann in der N-S-Röhre am Hbf an
  • Auf jeden Fall auch von Norden kommen die beiden Linien von Halle, die aus Bitterfeld und die aus Torgau, wenn man Thekla nicht abhängen will.
  • Denen stehen im Süden die Endpunkte Borna/Geithain und Zwickau gegenüber.
  • Dann beliben zwei Linien in der N-S-Röhre übrig, die man zur Verstärkung bis Gaschwitz und zur Bedienung von Stötteritz-Anger-Crottendorf verwenden könnte, letztere müsste dann noch einen Ostast übernehmen (Grimma oder Bad Lausick).

Eine neue Röhre für 2 Linien? Die Richtung Grünau wäre vielleicht 15'-Takt tauglich, dann kämen wir auf 6 Züge pro Stunde und Richtung, das ergibt doch nie im Leben einen NKF > 1...

leipziger17

#8
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 02. Juli 2024, 10:35:04Einer der wenigen Nachteile des CTL ist ja, dass Ost-West-Linien künstlich auf einen Umweg gezwungen werden. Gäbe es eine zweite O-W-Röhre, kämen dafür aber nur in Frage:
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick

Dann ist aber auch schon Feierabend.


Die Waldbahn gibt auch noch. Naumburg und Merseburg wären auch möglich. Im Osten gäbe es auch noch die Strecke nach Geithain (und evt. sogar Colditz). 4 Linien wären auf jeden Fall machbar.

Generell sollte man bedenken, dass ein möglicher zweiter Tunnel 20-30 Jahre in der Zukunft liegt. Und der CTL ist ein voller Erfolg für den ÖPNV in Mitteldeutschland, ein Ausbau des S-Bahn-Systems wird langfristig unabdingbar sein. Das beides fehlt mir auch in der Stellungnahme von ProBahn.

Am Ende wird ein zweiter Tunnel vermutlich an den Kosten scheitern, trotzdem sollte man erstmal die Machbarkeitsstudie abwarten.

Klassikhörer

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 05. Juli 2024, 20:47:53Am Ende wird ein zweiter Tunnel vermutlich an den Kosten scheitern,

Oder er wird gebaut, aber es gibt dann ständig Ausfälle, da kein Personal da ist, was die Züge fährt.

Santa Claus

'n Ahmdchen,
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 02. Juli 2024, 10:35:04Für welche Linien soll das gut sein? Egal wie man sich ein künftiges Netz vorstellt, es ginge ja auch nur, indem man Linien aus dem bestehenden Tunnel wieder rausnimmt.
nö.  Man könnte auch neue Linien einrichten oder vorhandene verdichten.

Vor allem nach Halle dürfte noch viel Potenzial schlummern; auch unterdrücktes Potenzial von Leuten, die lieber Auto fahren, als eine S-Bahn fahren zu lassen, weil sie nicht mehr reinpassen.  Dazu kommt noch das mögliche Aufkommen für DHL, die vielen unbebauten und bebauten Flächen entlang der Strecke nach Schkeuditz und das völlig unerschlossene GVZ.

Aber auch nach ,,Beiersdorf" (Gewerbegebiet südlich von Rackwitz) besteht noch Potenzial, eine Neubaustrecke zum BMW-Werk hätte gewiss auch was (wenn auch nur zum Schichtwechsel).  Das passt nur alles nicht so richtig zu einem Ost-West-Tunnel.


Zitat
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick
Dann ist aber auch schon Feierabend.

Man könnte eine Verbindungskurve Bf. Schönefeld (der nördlich der Brücke Permoserstraße) zum Hp. Sellerhausen bauen und die REs aus Cottbus, Dresden und Chemnitz mit einführen.  Bindet man noch einen RE aus dem Westen ein, hat man immerhin 4 Züge pro Stunde (die dann jeweils am gegenüber liegenden Stadtrand enden würden).

Ob das jetzt so sinnvoll ist, die REs für den Stadtverkehr zu nutzen oder aus dem Hbf. zu nehmen, um einen Tunnel zu füllen ... gut, man wäre mit ihnen schneller am anderen Ende der Stadt.  Es soll ja nicht nur Ziele am Hbf. geben.

ZitatEine Linie von Naumburg braucht man, um weiterhin Leutzsch-Möckern-Gohlis bedienen zu können, die kommt dann in der N-S-Röhre am Hbf an[/li][/list]
Möckern-Gohlis ist verzichtbar, da ja die Hallenser Strecke ganz in der Nähe liegt; und Rückmarsdorf ist mit dem einzigen Bahnhof ohnehin praktisch nicht erschlossen.

Für Leutzsch könnte man eine Stummellinie fahren: Hbf. hoch – ... – Coppiplatz (Taktverdichtung zur Hallenser Linie) – ... – Leutzsch Nord, West und Süd (alter Bf., neuer Hp. und Merseburger Str.) – ... – Ost-West-Tunnel.  Erfordert nur wieder viele neue Zugkilometer, und ein Zaubertrick des vorhandenen Tunnels ist ja, dass er vorhandene Zugkilometer nutzt.

ZitatDann beliben zwei Linien in der N-S-Röhre übrig, die man zur Verstärkung bis Gaschwitz und zur Bedienung von Stötteritz-Anger-Crottendorf verwenden könnte, letztere müsste dann noch einen Ostast übernehmen (Grimma oder Bad Lausick).
Es böte sich sicher auch an, wenn der übernommene Ostast nicht schon in den Ost-West-Tunnel führte. :-)

ZitatEine neue Röhre für 2 Linien? Die Richtung Grünau wäre vielleicht 15'-Takt tauglich, dann kämen wir auf 6 Züge pro Stunde und Richtung, das ergibt doch nie im Leben einen NKF > 1...
Jo, so in etwa.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Nord-Süd-Tunnel.  Vom Bf. Connewitz aus Richtung Südwesten, nach der Bornaischen Brücke nach Nordwesten schwenken, die B2 auf zwei Fahrspuren B2 zurückbauen und das freie Planum für die Gleise nutzen, und an der Kurt-Eisner-Straße im Tunnel verschwinden.

Im Norden würde man sich wohl unterirdische Verbindungen zum vorhandenen Tunnel sparen und so auftauchen, dass man genug Abstand zum Tunnel einhält.  Also nördlich von Berliner Straße und Am Gothischen Bad, nach Unterquerung der Parthe und der genannten Straßen.

Das Sportforum wäre nicht angebunden, aber dafür die Westseite von Zentrum-Südvorstadtconnewitz.  Aber am wichtigsten: man hätte zusätzliche Kapazitäten, um auf den Strecken mit dem höchsten Wachstumspotenzial (Nord-Süd) zu verdichten.

leipziger17

Werden beim nächsten Fahrplanwechsel die Streckenäste der S3 (Wurzen) und S4 (Markkleeberg-Gaschwitz) wieder getauscht? Die Bauarbeiten in Anger-Crottendorf müssten dann ja abgeschlossen sein.

Linie15E

Zitat von: leipziger17 am Montag, 22. Juli 2024, 17:09:50Werden beim nächsten Fahrplanwechsel die Streckenäste der S3 (Wurzen) und S4 (Markkleeberg-Gaschwitz) wieder getauscht? Die Bauarbeiten in Anger-Crottendorf müssten dann ja abgeschlossen sein.
Hey, das ist vom Tisch. Dafür werden die Fahrzeiten im Ostast etwas angepasst - die derzeitige Standzeit von etwa 4-5 min in Stötteritz wird reduziert und kommt einer längeren Wende in Wurzen (derzeit nur 8 min) zugute.