Baumaßnahme Prager Straße

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Kurswagen

Baumaßnahme Prager Straße 2024

Gleisbau zwischen Kregelstraße und Naunhofer Straße
In der Prager Straße zwischen Kregelstraße und Naunhofer Straße werden die Gleise in der Zeit vom 16. September bis zum 16. November 2024 instand gesetzt.

Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel:
Vom 16. September bis 9. November 2024 wird eine Straßenbahnsperrung für die Linien 2 und 15 notwendig.

Linie /2 Grünau-Süd ◄► Wilhelm-Leuschner-Platz
verkehrt verkürzt zwischen Grünau-Süd und Wilhelm-Leuschner-Platz und weiter bis/ab Hauptbahnhof vom 16.09.2024 bis 26.09.2024.

Linie /15 Meusdorf ◄► Altes Messegelände | Linie /E Altes Messegelände ◄► Wilhelm-Leuschner-Platz
verkehrt verkürzt zwischen Miltitz und Ersatzhaltestelle Altes Messegelände [in der Philipp-Rosenthal-Straße] und von dort weiter als Linie /E zum Wilhelm-Leuschner-Platz. Als Ersatz für die Linie /2 die nur bis/ab Wilhelm-Leuschner-Platz fährt.

Schienenersatzverkehr /15 Altes Messegelände ◄► Meusdorf
[SEV 15] ist zwischen Ersatzhaltestelle Altes Messegelände [in der Philipp-Rosenthal-Straße] und Meusdorf im Einsatz.

Dave Tarassow

Hallo Kurswagen, zunächst an Dich einen großen Dank für die Eröffnung dieser und anderer Beiträge zu aktuellen Bauprojekten.

Stand: 16. September 2024

Am ersten Baustellentag begann man damit, den Deckenschluss aufzubrechen. Außerdem wurden auf beiden Bahnsteigen die neuen Rillenschienen abgelegt.


Mit einer Asphaltfräse wird der Deckenschluss des Gleisbetts abgetragen.


Der Schutt wird zu einem Kipper übertragen.


Der Deckenschluss wird durch die Asphaltfräsmaschine abgetragen.


Blick zum Gleisbett auf der Prager Brücke.


Auf dem Bahnsteig liegen 16 neue Rillenschienen.

Stand: 17. September 2024

Im Bereich der Haltestelle Altes Messegelände wurde das stadtauswärtige Gleisbett aufgebrochen.


Zwei Bagger brechen das stadtauswärtige Gleisbett auf.


Das Gleisbett wird aufgebrochen.


Nahaufnahme des Bohrhammers.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 22. September 2024

Fünf Tage später ist vom stadtauswärtigen Gleisbett, im Haltestellenbereich, kaum noch was zu sehen. Auch in Richtung Prager Brücke ging der Gleisrückbau weiter. Hingegen ist das stadteinwärtige Gleisbett im Haltestellenbereich noch deutlich zu sehen.


Blick vom Haltestellenbereich auf die Kreuzung Philipp-Rosenthal-Straße/Prager Straße/Kregelstraße.


Und zum Haltestellenbereich in Richtung Prager Brücke. Das stadtauswärtige Gleis (rechts) wurde mittlerweile entfernt.


Die herausgebrochenen Schienen auf dem stadteinwärtigen Gleis.


Das in den Jahren 2005 und 2006 errichtete Gleisbett wurde, bis auf die Betontragplatte, zurückgebaut.


In Richtung Prager Brücke. Rechts steht das erwähnte Doppel-M.

Stand: 26. September 2024

Im Bereich der Haltestelle Altes Messegelände wurden nun die ersten neuen Schienen verlegt, zum Einsatz kommt wieder das Rahmengleis, dass auch in den Jahren 2005 und 2006 verlegt wurde. Es handelt sich dabei um das "Rahmengleis Sound Damping System (SDS)". Während das stadtauswärtige Gleise am Doppel-M noch bröckelt, ist das stadteinwärtige Gleis bis zur Prager Brücke entfernt worden.


Im Haltestellenbereich wurden die neuen Schienen verlegt, dabei wird wieder das Rahmengleis angewendet.


Das stadtauswärtige Gleis mit einigen Spurstangen.


Auf dem Fußweg wurden weitere Schienen abgelegt, diesmal auch Kurven.


Auf dem Bahnsteig liegen 50 Spurstangen mit Ummantelung.


Die Betontragplatte wird weiter verwendet für den Gleisneubau.


Das stadtauswärtige Gleisbett wurde aufgebrochen.


Und das stadteinwärtige Gleisbett in Richtung Prager Brücke.


Auch die Gleise auf der Prager Brücke werden erneuert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 6. Oktober 2024

Der Gleisbau ist in vollem Ganze und das Rahmengleis liegt zwischen Kregelstraße und Doppel-M, während zur Prager Brücke hin weitere Schienen verlegt wurden.


Auch die Betontragplatte zwischen Prager Brücke und Doppel-M wird weiter genutzt. Seitlichen liegen die neuen Schienen.




Die neuen Schienen liegen auf der vorhandenen Betontragplatte.


Querschnitt des Gleisbetts in Richtung Völkerschlachtdenkmal. Rechts steht das Doppel-M.


Diese beiden Kästen dienen als Weichenkontakte und befinden sich auch vor einer Weiche, dann als Zwangsverriegelung, wenn die Weiche nicht funktioniert.

Stand: 13. Oktober 2024

Im Haltestellenbereich wurde das neue Gleisbett an der Betontragplatte befestigt. Dabei erhielten die Schienen Kammerfüllelemente, die unter anderem zur Isolierung beitragen. Außerdem wurde das Gleisbett angehoben, um es in die richtige Lage zu bringen.


Nun liegen auch zwischen Prager Brücke und Doppel-M die Rahmengleise.


Nahaufnahme der verschwenkten Gleise.


Das stadtauswärtige Gleis mit Spurstangen.


Die neuen Schienen erhalten Kammerfüllelemente, welche zur Sicherung der Gleiseindeckungen und zur Reduzierung von Schwingungsemissionen dienen.


Dieser Kasten dient zum Abfluss von Regenwasser.


Querschnitt der Haltestelle Altes Messegelände in Richtung Technisches Rathaus.


Die Schienen erhielten Kammerfüllelemente und eine elastische Schienenlagerung, um das Gleisbett auszurichten


Das neue Gleisbett wurde mit der Betontragplatte befestigt.

Stand: 20. Oktober 2024

Das Gleisbett im Haltestellenbereich wurde diese Woche betoniert und erhielt darauf eine Bindeschicht, bevor der Gussasphalt aufgetragen wird.


Nun bekommt auch das stadteinwärtige Gleis, gegenüber vom Doppel-M, seine Kammerfüllelemente.


Das neue Gleisbett auf der Prager Straße.


Das Rahmengleis wurde im Haltestellenbereich betoniert und erhielt eine Bindeschicht.


Anschließend erfolgen zwei Schichten Gussasphalt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 27. Oktober 2024

Die Betonagearbeiten gingen diese Woche weiter, sodass die Gleistrasse bis kurz vor der Prager Brücke erreicht wurde. Zwischen Kregelstraße und Doppel-M wurden Binder- und Tragschicht aufgetragen, teilweise wurden die Ränder schon mit dem Deckenschluss versehen.


Querschnitt der Haltestelle Altes Messegelände in Richtung Völkerschlachtdenkmal. Die Binder- und Tragschicht wurden bereits aufgetragen.


Die Seitenränder bekamen bereits den Deckenschluss mit beigem Splitt. Blick in Richtung Technisches Rathaus.


Das neue stadteinwärtige Gleisbett mit Asphalt und Beton.


Auf der Überfahrt am Doppel-M.


Auf dem Gleis steht ein Zwei-Wege-Bagger mit Betonkübel.


An der Prager Brücke sind noch zwei Rahmengleise offen. Aber erst in zweieinhalb Wochen soll die Straßenbahn wieder fahren.


Blick auf zwei verschweißte Schienen.


Die neuen Gleise wurden an die Bestandsgleise der Prager Brücke angeschlossen und verschweißt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

#5
Weitere Baumaßnahme Prager Straße angekündigt

https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/modernisierung-prager-strasse

Wobei ich mir da ernsthaft die Frage Stelle wieso man das nicht alles auf einmal macht wenn die Strecke ohnehin gesperrt ist. Dass endlich mal gebaut wird finde ich richtig und wichtig aber wieso so zerstückelt?
LGBT 🌈

Bzgl Wagennummern: 2313 = 12313, 4266 = 14266 usw

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Dass dieser oben angekündigte Umbau nicht zeitgleich zu den 7 oder 8 Wochen Schienenerneuerung jetzt im Herbst 2024 stattfinden kann, sollte hoffentlich klar sein ;)

Es geht dort auch, so unschön das für die Fahrgäste ist, um Finanzierungsfragen und welche Mittel wann abgeschöpft werden können. Da wird sicherlich analog der DB auch nach investitiver Finanzierung (= stark gefördert) als auch Instandhaltungsbudget (= hauptsächlich Eigenmittel) unterschieden.

Nichtsdestotrotz bin ich aber auch überrascht, dass man die relativ lange Sperrung nicht dazu genutzt hat, um im Bereich der Kreuzung/Weichen Höhe Friedshofsweg die La zu beseitigen. Zumindest letzte Woche war da nix zu sehen und eine fehlende Fahrplananpassung für die Linien /70 und /74 legt das nah. Wie es am Gleiswechsel Franzosenallee (aktuell La10) ausschaut, weiß ich tatsächlich nicht - hat da jemand genauere Infos?
Dass die Langsamfahrstellen im Bereich Südfriedhof im Zweifel nicht gemacht werden, ist aus meiner Sicht vor dem Hintergrund der großen Erneuerung im kommenden Jahr nachvollziehbar.

Viele Grüße