Leipzig: Änderungen für Straßenbahn & Bus zum Lichtfest am 09.10.2024

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Kurswagen

Lichtfest 2024: Am 9. Oktober gilt ein Sonderfahrplan für Straßenbahnen und Busse

So kommst du am 9. Oktober zum Lichtfest:

Am 9. Oktober findet in Leipzig das Lichtfest statt. Dabei gedenkt die Stadt dem 35. Jahrestag der friedlichen Revolution in Leipzig. Von 19 bis 24 Uhr säumen über 20 Lichtinstallationen lokaler, nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler den gesamten Innenstadtring. Am Nachmittag und Abend des 9. Oktober 2024 bedingt die Veranstaltung umfangreiche Sperrungen und Einschränkungen sowohl für den Individualverkehr als auch Umleitungen für den ÖPNV. Am besten erreichst du das Lichtfest mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Rad oder zu Fuß.

- Für den ÖPNV bleibt der Innenstadtring im Zeitraum 17 Uhr bis 1 Uhr des Folgetages gesperrt.

- Wir fahren mit unseren Straßenbahnen und Bussen am 9. Oktober von 16:30 bis 1 Uhr mit einem Sonderfahrplan. Im gesamten Liniennetz der Verkehrsbetriebe kommt es dadurch zu umfangreichen Änderungen.

Zwischen 17 und 1 Uhr gibt es folgende Besonderheiten in unserem Verkehrsangebot:

Alle Straßenbahnlinien sowie die Buslinien 72, 73 und 89 fahren bis ca. 1 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Linie /1 ist nicht im Einsatz.

Zwischen Adler und Westplatz ist Schienenersatzverkehr [SEV 3] im Einsatz.

Linie /2 ist nicht im Einsatz und wird durch die Sonderlinie 32 [Grünau-Nord ◄► Grünau-Süd] ersetzt.

Linie /3 ist nicht im Einsatz und wird durch die Sonderlinien 33 [Taucha/Sommerfeld ◄► Härtelstraße] und 36 [Lausen ◄► Messegelände] ersetzt.

Linie /4 verkehrt verkürzt zwischen Stötteritz und Johannisplatz.

Linie /7 verkehrt verkürzt zwischen Sommerfeld und Johannisplatz.
Im Westabschnitt wird Linie 7 durch die Sonderlinie 37 [Böhlitz-Ehrenberg ◄► Gohlis-Nord] ersetzt.

Linie /8 ist nicht im Einsatz und wird durch die Sonderlinien 32 [Grünau-Nord ◄► Grünau-Süd] und 38 [Paunsdorf-Nord ◄► Lößnig] ersetzt.

Linie /9 verkehrt verkürzt zwischen Thekla und Wilhelm-Liebknecht-Platz.
Im Südabschnitt wird Linie 9 durch die Sonderlinie 39 [Härtelstraße ◄► Lößnig] ersetzt.

Linie /10 verkehrt verkürzt zwischen Wahren und Wilhelm-Liebknecht-Platz.

Linie /11 verkehrt verkürzt zwischen Markkleeberg-Ost und Wilhelm-Leuschner-Platz.
Im Nordabschnitt wird Linie 11 durch die Sonderlinie 35 [Miltitz ◄► Schkeuditz] ersetzt.

Linie /12 ist nicht im Einsatz und wird durch die Sonderlinie 37 [Böhlitz-Ehrenberg ◄► Gohlis-Nord] ersetzt.

Linie /14 ist nicht im Einsatz und wird durch die Buslinie 89 ersetzt.

Linie /15 ist nicht im Einsatz und wird im Westabschnitt durch die Sonderlinie 35 [Schkeuditz ◄► Miltitz] ersetzt.
Zwischen Johannisplatz und Meusdorf ist Schienenersatzverkehr [SEV 15] im Einsatz.

Linie /16 ist nicht im Einsatz und wird im Nordabschnitt durch die Sonderlinie 36 [Lausen ◄► Messegelände] ersetzt.

Linie 32 verkehrt bis 23 Uhr zwischen Grünau-Nord und Grünau-Süd über Angerbrücke ◄► Felsenkeller ◄► Adler.

Linie 33 verkehrt zwischen Taucha/Sommerfeld und Härtelstraße über Heiterblick ◄► Torgauer Platz ◄► Breite Straße ◄► Technisches Rathaus ◄► Deutsche Nationalbibliothek.

Linie 35 verkehrt zwischen Miltitz und Schkeuditz über Angerbrücke ◄► Waldplatz ◄► Zoo ◄► Chausseehaus ◄► Wahren.

Linie 36 verkehrt zwischen Lausen und Messegelände über Adler ◄► Angerbrücke ◄► Waldplatz ◄► Zoo ◄► Chausseehaus.

Linie 37 verkehrt zwischen Böhlitz-Ehrenberg und Gohlis-Nord über Angerbrücke ◄► Waldplatz ◄► Zoo.

Linie 38 verkehrt zwischen Paunsdorf-Nord und Lößnig über Sellerhausen ◄► Breite Straße ◄► Technisches Rathaus ◄► Deutsche Nationalbibliothek.
Ab 20:30 Uhr verkehrt die Linie verkürzt zwischen Deutscher Platz und Lößnig mit Anschluss von/zu Linie 33 an der Haltestelle Deutsche Nationalbibliothek.

Linie 39 verkehrt zwischen Härtelstraße und Lößnig über Connewitzer Kreuz.

Schienenersatzverkehr 3 [SEV 3] ist verlängert zwischen Knautkleeberg und Sportforum Ost über Adler ◄► Westplatz ◄► Waldplatz im Einsatz.

Schienenersatzverkehr 4 [SEV 4] ist planmäßig zwischen Gohlis, Landsberger Straße und Waldplatz im Einsatz.

Schienenersatzverkehr 8 [SEV 8] ist zwischen Sellerhausen und Friedrich-List-Platz über die Eisenbahnstr. im Einsatz und verkehrt ab Friedrich-List-Platz weiter als Linie 72/73 in Richtung Mölkau.

Schienenersatzverkehr 15 [SEV 15] ist verlängert zwischen Meusdorf und Johannisplatz über Altes Messegelände ◄► Technisches Rathaus im Einsatz.

Linien /72 & /73 verkehren verkürzt zwischen Paunsdorf/Baalsdorf/Sommerfeld und Friedrich-List-Platz und weiter als SEV 8 nach Sellerhausen.

Linie /89 verkehrt zwischen Lindenau, Bushof und Connewitzer Kreuz über S-Bf. Plagwitz ◄► Felsenkeller ◄► Westplatz ◄► Neues Rathaus und weiter im regulären Linienverlauf.


Anmerkung zum Wenden für Linie 9 & 10:
Bin mal sehr gespannt wie die Linien 9 & 10 am Wilhelm-Liebknecht-Platz wenden will, nachdem der Abzweig am Finanzamt nicht mehr vorhanden ist.

Bliebe ja nur die Variante, weiter als Dienstfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Rückwärts durch die Wendeschleife Kurt-Schumacher-Straße und zurück zum Wilhelm-Liebknecht-Platz.

Santa Claus

'n Ahmdchen,
Zitat von: Kurswagen am Freitag, 13. September 2024, 18:47:30Lichtfest 2024: Am 9. Oktober gilt ein Sonderfahrplan für Straßenbahnen und Busse

So kommst du am 9. Oktober zum Lichtfest: [...]
das war mir dann doch etwas zu viel Text zum verdauen, also habe ich mal ein wenig in MS Paint rumgepinselt:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

ZitatSchienenersatzverkehr 8 [SEV 8] ist zwischen Sellerhausen und Friedrich-List-Platz über die Eisenbahnstr. im Einsatz und verkehrt ab Friedrich-List-Platz weiter als Linie 72/73 in Richtung Mölkau.
Beim ersten Lichtfest (die Älteren werden sich noch erinnern ...) gab es keinerlei ÖPNV auf der Eisi. Schön, dass sich das geändert hat.

ZitatAnmerkung zum Wenden für Linie 9 & 10:
Bin mal sehr gespannt wie die Linien 9 & 10 am Wilhelm-Liebknecht-Platz wenden will, nachdem der Abzweig am Finanzamt nicht mehr vorhanden ist.

Bliebe ja nur die Variante, weiter als Dienstfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Rückwärts durch die Wendeschleife Kurt-Schumacher-Straße und zurück zum Wilhelm-Liebknecht-Platz.
Jo, so wird's wohl werden. Analog zum Johannisplatz: 4 und 7 wie üblich rückwärts durch die Schleife Rabensteinplatz.

Ansonsten fällt auf, dass Schönefeld völlig abgehängt aussieht, wenn man 70 und 90 nicht mit einzeichnet. :) Und dass generell nicht allzuviel Wert auf Fahrgäste gelegt wird, die nicht vom/zum Zentrum wollen. :( Wer bspw. von der Prager Straße in den Norden will, muss entweder weit laufen oder mit 70 und 90 (und zweimaligem Umstieg) fahren; wer vom Süden in den Westen (Waldplatz oder Lindenau) will, muss ebenfalls sehr weit laufen oder bis zur 89 laufen und dann in den SEV3 umsteigen.

Da wäre es hilfreich, den SEV 4 bis mindestens WLP/Härtelstraße und die SEV 15 über Brandenburger Brücke bis zum anderen WLP (Wilhelm-Liebknecht-Platz) zu verlängern.

SvenLE

Warum verlinkt Ihr nicht auf den Netzplan der LVB? Solche Textwände erstellen bringt doch nichts und ist total überflüssig:

Netzplan Lichtplan

Tobias Walter


TLpz

Zitat von: Santa Claus am Samstag, 14. September 2024, 00:56:06Ansonsten fällt auf, dass Schönefeld völlig abgehängt aussieht, wenn man 70 und 90 nicht mit einzeichnet. :) Und dass generell nicht allzuviel Wert auf Fahrgäste gelegt wird, die nicht vom/zum Zentrum wollen. :( Wer bspw. von der Prager Straße in den Norden will, muss entweder weit laufen oder mit 70 und 90 (und zweimaligem Umstieg) fahren; wer vom Süden in den Westen (Waldplatz oder Lindenau) will, muss ebenfalls sehr weit laufen oder bis zur 89 laufen und dann in den SEV3 umsteigen.

Da wäre es hilfreich, den SEV 4 bis mindestens WLP/Härtelstraße und die SEV 15 über Brandenburger Brücke bis zum anderen WLP (Wilhelm-Liebknecht-Platz) zu verlängern.

Ja, bei Sperrung des gesamten Innenstadtrings zeigen sich die Mängel im Leipziger Straßenbahnnetz sehr deutlich. Die Hermann-Liebmann-Str. fehlt da enorm, mit dieser könnte man den Süden über den Osten mit dem Norden und Westen verbinden. Und mit einer Südsehne wären komplette Umfahrungen des Innenstadtrings möglich...

74E_Schleußig

Von der Prager Straße Richtung Norden bietet immerhin die S-Bahn einige Alternativen vom Bf Völkerschlachtdenkmal oder mit 33 oder 60 zum Bay. Bf. Viel einschneidender finde ich, dass der Hauptbahnhof per Straßenbahn oder Bus gar nicht mehr erreichbar ist...

Ansonsten frage ich mich eher, ob es wirklich not tut, den ganzen Ring zu sperren. Es werden doch nicht Hunderttausende erwartet? Fast überall ist eigener Gleiskörper, und die Straßenflächen bieten nun wirklich genug Bewegungsraum für Menschen. Es sollte doch möglich sein, wenigstens die Abschnitte WLP - Georgiring - Hauptbahnhof - Tröndlinring - Jahnallee (vorsichtig) mit einigen Linien (wenn auch nicht allen) zu befahren?

Mir scheint eher, man will halt den ganzen Straßenraum für Kunstinstallationen nutzen:
https://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/news/interaktive-projekte-beim-lichtfest-mitmachen-erwuenscht.html

Nicht falsch verstehen, ich finde das alles toll, aber ob man nur deswegen den ganzen Ring sperren muss, da frage ich mich doch, ob das verhältnismäßig ist.

Lößniger

#6
Genauso interessant ist, das es zwischen 16:40 und 17:40 Uhr von Lößnig bis WLP/ Härtelstr. nur aller 20 min. eine Direktverbindung gibt.
Erst ab 17:50 Uhr fährt die  /39 alle 10 min.
Die  /38  hingegen generell nur alle 20 min. (zeitversetzt alle 30 min. bis deutscher Platz).

Dagegen soll die  /11 im 6/8 min. Takt bis Münzgasse fahren.

@74E_Schleußig: vielleicht werden auch wieder große Container als Straßensperre verwendet (war glaube vor 10 Jahren der Fall).

Übrigens: die Kurve am Naturkundemuseum ist befahrbar ( Linie  /35  /36 und  /37)

Tobias Walter

Man möchte an die Ereignisse von damals erinnern. Da war Zeitweise der ganze Ring zu und alle Linien fuhren irgend wie.
Später reagierte man anders, so daß keine Bahn mehr in den Maßen feststeckte.
Das damalige Gefühl möchte man beim Lichtfest haben und sperrt deswegen den ganzen Ring.

Tobias Walter

#8
Zu damals fehlen noch die Kurven:
* Johannisplatz Dresdner Straße <-> Prager Straße,
* Wilhelm-Liebknecht-Platz Erich-Weinert-Straße <-> Michaelisstraße;

die Strecke:
* Kurt-Eisner-Straße <-> August-Bebel-Straße <-> Harkortstraße <-> Neues Rathaus.