Baumaßnahme Haltestelle Menckestraße

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Guten Tag.

Vom 2. September bis 13. Dezember 2024 wird die Menckestraße, zwischen Platnerstraße und Berggartenstraße, ausgebaut, dazu gehört auch die gleichnamige Haltestelle der Linie 4. Die Haltestelle erhält Kaps mit angehobener Radfahrbahn.

Im genannten Zeitraum verkehrt die Straßenbahnlinie 4 nur bis und ab Sportforum Ost. Soweit ich das Fahrplanangebot auf www.L.de sehe, gibt es keinen SEV zwischen Waldplatz und Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße.

Querschnitt der Haltestelle Menckestraße (2023) in Richtung Georg-Schumann-Straße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Lößniger

@Dave: SEV wird es geben. Genauere Infos zur BM Menckestr. stehen in dem Reiter zur BM Landsberger Str.

Mit Einkürzung der  /4 zum Sportforum Ost, soll wohl die  /10 wieder bis Wahren fahren (Sonntags gibt es somit zwischen Wahren und S Bahnhof Connewitz einen 7/8 min. Takt auf der  /11)

T4D-Fan

@Dave: bist du dir sicher, dass die Haltestelle gemacht wird. Laut dem Baukalender der LVB soll nur eine Achsaufweitung umgesetzt werden.

Dave Tarassow

Zitat von: Lößniger am Donnerstag, 08. August 2024, 00:38:17@Dave: SEV wird es geben. Genauere Infos zur BM Menckestr. stehen in dem Reiter zur BM Landsberger Str.

Hallo Lößniger, Danke für deine Info. Das ist mal wieder sehr schlau von den LVB, diese Info unter einer anderen Baustelle unterzubringen.

Zitat von: T4D-Fan am Donnerstag, 08. August 2024, 10:21:30@Dave: bist du dir sicher, dass die Haltestelle gemacht wird. Laut dem Baukalender der LVB soll nur eine Achsaufweitung umgesetzt werden.

Hallo T4D-Fan. Ich war mir sicher, dass auch der Haltestellenbau erfolgt. Ich habe gestern bei den LVB nachgefragt und es finden tatsächlich nur Gleis- und Leitungsbau statt. Der Rest soll erst einige Jahre später erfolgen. So steht es auch im Maßnahmenplan der 70 Bauprojekte bis 2037: 2024 nur Achsaufweitung und 2035 Haltestellen- und Straßenbau. Danke für den Hinweis.

Draconia111

Die 10/11E fährt bis waren ja. Mich würde mal interessieren wie der letzte Monat Sperrung aussieht weil ab Mitte November fährt die 4 ja wieder. Frage ist nur wie? Über Georg Schumann? Wird ziemlich kuschelig auf der kurt Schumacher
LGBT 🌈

Kurswagen

Änderungen für Linie 4, 10 & SEV 4 ab 02.09.2024

/4 Stötteritz ~ Sportforum Ost

/SEVL 4 Waldplatz ~ Feuerbachstraße ~ Stallbaumstraße ~ Menckestraße* ~ Georg-Schumann-Straße/Lützowstraße zur Georg-Schumann-Straße/Lindenthaler Straße weiter wie bisher nach Gohlis, Landsberger Straße.

* Die /Z224 Menckestraße wird als Ersatzhaltestelle im Schlößchenweg bedient.

/10 Lößnig ~ Wahren

Dave Tarassow

Stand: 29. September 2024

Zurzeit finden Leitungsarbeiten am stadtauswärtigen Gleisbett statt, sodass der Gleisrück- und -neubau noch auf sich warten lässt.

Querschnitt der Menckestraße in Richtung Schillerhaus und Rosental.

Leitungsarbeiten am stadtauswärtigem Gleis.