Baumaßnahme Zeppelinbrücke

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Baumaßnahme Zeppelinbrücke

Die Zeppelinbrücke und die Gleisanlagen entlang der Jahnallee zwischen Haltestelle Sportforum Süd und Capastraße werden vom 3. Juli 2024 bis voraussichtlich Ende 2026 erneuert.


Infos zur Baumaßnahme

Bei der koordinierten Baumaßnahme der Stadt Leipzig und Leipziger Gruppe saniert die Stadt die Zeppelinbrücke. Dabei wird der Verkehrsraum auf der Brücke ganz im Sinne der Mobilitätsstrategie aufgeteilt: breite Rad- und Fußwege in beide Richtungen, ein großer Gleisbereich in der Mitte und wie bisher je eine Richtungsfahrbahn für den Kfz-Verkehr. Die Leipziger Verkehrsbetriebe erneuern grundhaft ihre Gleis-, Fahrleitungs- und Bahnstromanlagen ab Haltestelle Am Sportforum Süd bis Capastraße. Die Leipziger Stadtwerke schließen während der Bauzeit ihre Arbeiten an der Fernwärmetrasse im Bereich der Bowmanstraße ab. Die Leipziger Wasserwerke erneuern im Brückenbereich rund 360 Meter Trinkwasserleitungen.

Für den Kfz-Verkehr ist die Jahnallee zwischen Marschnerstraße und Capastraße bis voraussichtlich Ende 2026 voll gesperrt. Ab Mitte Juli muss auch der Kreuzungsbereich Jahnallee/Friedrich-Ebert-Straße für rund vier Wochen gesperrt werden. Der Straßenbahnverkehr wird vom 8. Juli bis zum 1. September 2024 für die Linien 3, 7, 8 und 15 über die Käthe-Kollwitz-Straße umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können die Zeppelinbrücke und auch den Uferweg entlang des Elsterbeckens während der Bauarbeiten jederzeit nutzen.


Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel

Die Leipziger Verkehrsbetriebe halten den Straßenbahnverkehr über die Brücke auf einem Baugleis aufrecht. Während des Einbaus des Baugleises vom 8. Juli bis zum 1. September muss die Jahnallee jedoch auch für Straßenbahnen voll gesperrt werden. Die Linien 3, 3E, 7, 8 und 15 fahren in dieser Zeit über die Käthe-Kollwitz-Straße. Ab dem 2. September können die Bahnen im eingleisigen Betrieb die Brücke überqueren. Die Linie 131 verkehrt bis zum Bauende in 2026 nur zwischen Angerbrücke und Merseburg.


Änderungen vom 08.07.2024 bis 01.09.2024 für Straßenbahn und Bus:

Straßenbahn:

Linie /2 verkehrt verkürzt zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Naunhofer Straße / Meusdorf.
   
Linie /3 & /3E verkehrt mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße und ersetzt zwischen Westplatz und Grünau-Süd die Linie 2.
Schienenersatzverkehr [SEV] /SEVL 3 verkehrt verlängert Knautkleeberg ~ Adler ~ Felsenkeller ~ Angerbrücke.
   
Linien /7, /8 und /15 verkehren mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße und Felsenkeller zwischen Lindenauer Markt und Goerdelerring.

Linie /8 verkehrt nur im 20 Minutentakt.

Linie /14 entfällt und wird von der Baulinie /34 ersetzt.
   
Linie /34 verkehrt S-Bf. Plagwitz ~ Felsenkeller ~ Westplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof ~ Sportforum Ost.
Sie ersetzt Linie /14 und verstärkt Linie 4 zwischen Hauptbahnhof und Waldplatz.

Bus:
   
Linie /131 verkehrt bis Bauende verkürzt zwischen Merseburg und Angerbrücke.
   
Linie N1, N2 und N3 verkehren bis Bauende mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße.

NGT10XL

Und wie wird dann der eingleisige Betrieb auf der Zeppelinbrücke stattfinden? Es werden wohl kaum alle Linien über ein Gleis hin und zurück fahren, da sind Verspätungen vorprogrammiert.
Ich denke  /7  und  /15  fahren über Zeppelinbrücke, die  /3  weiter hin über Könneritzstraße bis Grünau-Süd und die  /2  und  /8  bis WLP?

Lößniger

Nicht zu vergessen wenn Bundesliga und Champions League Spiele sind und dann noch zusätzliche Bahnen (Linie  /56) zum Einsatz kommen

Tobias Walter

Laut aktuellem Veranstaltungsplan verkehrt zur Zeit keine Fußballsonderlinie.

Laany Toke

Bei Fußball und Konzerten im Zentralstadion wird die Marschnerstraße als Zugangshaltestelle mit Fußweg ausgewiesen. Sonst fahren auch die Linien 51, 54 und 56, letztere beiden allerdings nur bis und ab Waldplatz (weiter als Dienstfahrt bis Feuerbachstraße). Die Schleife Ost wird als Aufstellfläche für Zusatzbahnen genutzt.

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#5
Mögliche Fahrtwege der Straßenbahn durch den eingleisigen Betrieb: [Angerbrücke, Straßenbahnhof ~ Sportforum Süd]

Hauptsächlich für die Linien: /3 /3E /7 /8 & /15 , das Ausrücken, das Einrücken und für die Sonderlinien /51 /54 & /56 bei Veranstaltungen.

Bei vier Straßenbahnlinien die in diesem Abschnitt verkehren und wir von einem 10 Minuten Takt pro Linie ausgehen sind das 24 Fahrten pro Richtung in der Stunde, also sprechen wir von insgesamt 48 Fahrten pro Stunde was ziemlich schwierig zu realisieren ist, ohne die Fahrten der Ausrücker und Einrücker mit einzuberechnen.

Nimmt man die Linie 8 in Variante 1 und 2 aus dem Abschnitt raus, sind es immerhin 12 Fahrten in der Stunde weniger, bleiben aber immer noch 36 Fahrten pro Stunde, die der Abschnitt bewältigen muß.

Variante 1:

/2 wieder bis/ab Grünau-Süd

/3 & /3E ab Adler ~ Felsenkeller ~ Angerbrücke ~ Sportforum Süd ~ Waldplatz zum Goerdelerring

/7 & /15 ab Lindenauer Markt ~ Angerbrücke ~ Sportforum Süd ~ Waldplatz zum Goerdelerring

/8 ab Lindenauer Markt ~ Felsenkeller ~ Nonnenstraße zum Westplatz zur Entlastung der eingleisigen Strecke

/14 wieder im Einsatz

Ausrücken und Einrücken zur Entlastung der eingleisigen Strecke Angerbrücke, Straßenbahnhof ~ Waldplatz:
Angerbrücke ~ Felsenkeller ~ Nonnenstraße ~ Westplatz weiter zum Hauptbahnhof oder Wilhelm-Leuschner-Platz
Besonders für die Linien: /1 /1E /2 /4 /11 /11E & /16

Sonderlinien bei Veranstaltungen:

/51 Lößnig ~ Connewitzer Kreuz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof ~ Goerdelerring ~ Waldplatz ~ Feuerbachstraße ~ Georg-Schumann-Straße/Lindenthaler Straße ~ Möckernscher Markt

/54
Anreise: Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof ~ Goerdelerring ~ Waldplatz ~ Sportforum Ost weiter als Dienstfahrt zum Waldplatz über Westplatz zum Wilhelm-Leuschner-Platz

Abreise: Sportforum Ost ~ Waldplatz ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof ~ Wilhelm-Leuschner-Platz weiter als Dienstfahrt zum Westplatz über Waldplatz zum Sportforum Ost

/56 Messegelände ~ Eutritzscher Markt ~ Wilhelm-Liebknecht-Platz ~ Hauptbahnhof, Westseite ~ Goerdelerring ~ Westplatz ~ Felsenkeller ~ Angerbrücke
Sportforum Süd wird von /3 /3E /7 & /15 bedient

Variante 2:

/2 /3 /3E /7 & /15 wie in Variante 1

/8E Paunsdorf-Nord ~ Sellerhausen ~ Torgauer Platz ~ Friedrich-List-Platz ~ Hauptbahnhof, Wintergartenstraße ~ Wilhelm-Leuschner-Platz und weiter als /14 nach Plagwitz

/14E Plagwitz ~ Felsenkeller ~ Westplatz ~ Neues Rathaus ~ Wilhelm-Leuschner-Platz und weiter als /8 nach Paunsdorf-Nord

/E Grünau-Nord ~ Schönauer Ring ~ Lindenau, Plautstraße

Variante 3:

/3 & /3E ab Adler ~ Klingerweg ~ Westplatz zum Goerdelerring

/7 & /15 ab Lindenauer Markt ~ Angerbrücke ~ Sportforum Süd ~ Waldplatz zum Goerdelerring

/32 Grünau-Nord ~ Lindenauer Markt ~ Felsenkeller ~ Adler ~ Herrmann-Meyer-Straße ~ Grünau-Süd

/38 Paunsdorf-Nord ~ Sellerhausen ~ Torgauer Platz ~ Friedrich-List-Platz ~ Hauptbahnhof, Wintergartenstraße ~ Roßplatz ~ Johannisallee ~ Naunhofer Straße/Meusdorf

Wenn nur die Linien 7 & 15 in dem Abschnitt verkehren, sind es immerhin 12 Fahrten in der Stunde pro Richtung und insgesamt 24 Fahrten pro Stunde was Funktionieren könnte.

SvenLE

#6
Keine Ahnung was deine Spekulation soll, aber der Veranstaltungsplan zeigt doch wieder den regulären Einsatz aller Bahnen auf.

LVB-Veranstaltungsverkehr

Letztendlich geht es nur mit Kommunikation, damit eine nachrückende Bahn aus Richtung Angerbrücke nicht im eingleisigen Bereich stehen bleiben muss, weil die Warteposition vor Sportforum-Süd noch blockiert ist.

Der Abreiseverkehr ist immer stockend, weil einfach Massen bewegt werden müssen.

Viel wichtiger ist der Berufsverkehr, welcher hier abgewickelt werden muss und damit viel mehr Menschen beeinflusst. Schon alleine die Umleitungsstrecke über Karl-Heine und Käthe-Kollwitz-Str. ist nervig und zeitraubend. Die Achse ist nicht für den Mehrverkehr ausgelegt.

Grüße
Sven

Dave Tarassow

Hallo.

Anbei einige Aufnahmen der vergangenen Wochen:

Stand: 28. Juli 2024, Baugleis:


Blick vom Bahnübergang der Haltestelle Sportforum Süd in Richtung Zeppelinbrücke.






Ein Schienenauszug dient auf Brückenköpfen dazu, um keine unzulässig großen Zwangskräfte in der Schiene aus den Längsverformungen des Brückenbauwerks zu erhalten.


In Richtung Waldplatz.


Und in Richtung Angerbrücke.


Foto vom 1. August 2024, die zweite Bauweiche in Höhe Cottawag.

Stand: 5. August 2024, Gleisbau:


Die ersten neuen Gleise liegen für den Einbau auf der Kreuzung Capastraße/Jahnallee/Bowmanstraße bereit.


Bis zur Schienenunterkante wurde bereits das landwärtige Einfahrtsgleis (in den Straßenbahnhof) betoniert.


Und das stadtwärtige Einfahrtsgleis.


Blick durch die westliche Jahnallee.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Linie15E

Der Firmenlauf im Cottaweg heute Nachmittag und Abend hat die ohnehin schon nicht zufriedenstellende Verkehrslage und sicherlich auch die Betriebssituation bei den LVB zwischen Westplatz und Felsenkeller wirklich ins Absurde geführt:
Da ist dann neben der Jahnallee durch die Zeppelinbrücke halt auch mal noch die Hans-Driesch-Straße / Leutzscher Allee gesperrt gewesen und der gesamte MIV verteilt sich dann vornehmlich auf Klingerbrücke und ggf. noch den Schleußiger Weg.

Ich halte das vor dem Hintergrund der ohnehin schon dürftigen Betriebsqualität durch hohes Verkehrsaufkommen auf den Linien in den Leipziger Westen für ein richtiges Armutszeugnis und frage mich, wer eine solche Entscheidung trifft.
Wägt denn jemand eigentlich überhaupt auch ansatzweise ab, dass neben zahlreichen Autofahrern quasi auch jeder Fahrgast entlang der Linien 1, 3, 7, 8, 15 und 34 der Dumme ist? Da rede ich noch nicht von Fahrgästen mit Anschluss nach Rückmarsdorf ...
Der Fahrplan ist halt einfach nix mehr wert - schon Beginn der Maßnahme am 8.7. geht das in diese Richtung, aber die Nummer heute hätte man sich wirklich klemmen können.

Vergangene Woche wären wenigstens noch Ferien gewesen, Anfang September wäre zumindest die Straßenbahn überwiegend auf der Jahnallee gefahren, dann hätte es vermutlich nur die 1, 2 und 14 getroffen - wäre aber auch nicht wirklich akzeptabel. ...

Viele Grüße
Paul 

Dave Tarassow

^ Ich nehme mal an, als dies das Verkehrs- und Tiefbauamt sowie Ordnungsamt genehmigt haben: "Ach, der eine Abend." und nach dem Motto: "Die sollen sich mal nicht so anstellen!"

Laut LVB-Auskunft hatten die Straßenbahnen 30 bis 40 Minuten Verspätung. Einige sogar mindestens 45 Minuten und als ich es dann gestern Abend (kurz vor 20 Uhr) auf die Käthe-Kollwitz-Straße (stadtwärts) geschafft habe, kamen mir sieben Bahnen entgegen (Staubildung zwischen Westplatz und Hauptbahnhof). Hätte man dokumentieren müssen.

Auf die Staubildung beim Baugleis bin ich sehr gespannt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Linie15E

Seit heute wird ja das Interimsgleis über den nördlichen Teil der Zeppelinbrücke befahren.
Hab vorhin mal vorbeigeschaut und schien relativ reibungslos zu laufen:

Die Anlage lässt auch die doppelte Belegung des Abschnitts zu, sodass hintereinander gefahren werden kann. Kommt dann noch ein dritter Zug dazu, dann erhält der allerdings keine direkte Einfahrt, sondern auch erst nachdem der zweite Zug den Abschnitt vollständig verlassen hat (= Grundstellung).
Die Konstellation ,,Nachfahren" kommt allerdings nur zustande, wenn sich nach dem ersten Zug nicht noch ein anderer Zug der Gegenrichtung durch Befahren des Kontakts (an der Oberleitung?) angemeldet hat. Denn dann hält vor dem nachfahrenden Zug erst der Gegenzug freie Fahrt.
Das kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass sich das alles etwas aufschaukelt - auch deswegen war vorhin die Beobachtung möglich, dass drei Züge nicht gleichzeitig in den Abschnitt fahren können.

Vor diesem Hintergrund ist es sicherlich vernünftig, dass ein Teil des ein- und ausrückenden Verkehrs weiter über Käthe-Kollwitz-Straße und Felsenkeller in und aus Richtung Angerbrücke verkehrt.

Viele Grüße
Paul

Draconia111

Meine Einschätzung am gestrigen Tag war auch dass es zwar ein kleines Hindernis ist aber im großen und ganzen keine staufalle.

Wurde eigentlich im Bereich cottaweg der Gleismittelabstand erhöht für die NGT Plus bzw ist die Strecke über die jahnallee so wie sie ist uneingeschränkt mit denen befahrbar? Konnte das gestern aus der Bahn nicht richtig erkennen
LGBT 🌈

Tobias Walter

Hallo,
am: 04.09.2024 gegen 14.00 - 15.00 Uhr lief es gut.
Nur die 8 (N-TGZ) wollte in die Angerbrücke. Weiter gings 2min. später ebenfalls mit N-TGZ.

SvenLE

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 03. September 2024, 09:44:32Wurde eigentlich im Bereich cottaweg der Gleismittelabstand erhöht für die NGT Plus bzw ist die Strecke über die jahnallee so wie sie ist uneingeschränkt mit denen befahrbar?

Ja, die Gleise von der Angerbrücke bis zur Brückenbaustelle sind bereits auf den neuen Gleismittenabstand ausgelegt.

Grüße
Sven

Dave Tarassow

Hallo. Zwar ist der Gleisbau fürs Erste abgeschlossen, dennoch eine Fortsetzung der Dokumentation.

Stand: 6. August 2024:

Auf der Kreuzung wurden nun weitere Schwellen und Schienen verlegt, auch die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof erhielt ihre Rillenschienen, jedoch wurden die Schienen nur auf die Betontragplatte gelegt.


Blick von der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof in Richtung Zeppelinbrücke. Auf der Kreuzung wurden weitere Gleise verlegt.


Die Rillenschienen, für die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof, liegen auf der Betontragplatte.

Stand: 8. August 2024:

Weitere Gleise wurden auf der Kreuzung sowie in Richtung Zeppelinbrücke verlegt, ein Anschluss zum Baugleis erfolgte jedoch noch nicht. Die Gleise östlich der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof wurden mit einem Sand-Kies-Gemisch zwischengefüllt, parallel fanden Arbeiten an der stadtauswärtigen Weiche statt.


Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde nun mit einem Kies-Sand-Gemisch gefüllt.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Schwellen und Rillenschienen für die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof werden montiert.


Vor dem Capa-Haus steht eine Zweiwegegleis- und Weichenstopfmaschine vom Typ 08-275 ZW.


Gleisbau auf der Kreuzung, die beiden linken Gleise zweigen zur Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof ab.


Die Weiche wurde auf Querschwellen montiert.


Schwellen und Schienen liegen auf der Jahnallee.


Das stadteinwärtige Gleis.


In Höhe Cottaweg fehlt noch ein Teilstück, links befindet sich das Baugleis über die Zeppelinbrücke.


Das Baugleis und die Bauweiche liegen bereits.

Stand: 11. August 2024

Mittlerweile liegt auch das Rahmengleis hinter der stadtauswärtigen Weiche in den Straßenbahnhof. Die neue Trasse wurde bis zum Cottawag mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt. Offen ist weiterhin ein Teilstück, dass mit dem Baugleis verbunden wird. Mit Schotter aufgefüllt wurden auch die beiden Gleise mit den Schienenauszugsvorrichtungen.


Die alten und neuen Schienen wurden mit Laschen verbunden.


Nahaufnahme der Laschen.


Das neue Gleisbett wurde mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt.


Blick durch die Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Das Rahmengleis der stadtauswärtigen Einfahrt wurde montiert.


Die Weiche in Richtung Lindenauer Markt und zum Straßenbahnhof Angerbrücke.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


In Höhe Cottaweg fehlt noch der Anschluss an das Baugleis.


Das stadtauswärtige Gleis.


Ausblick vom Baugleis auf den zweigleisigen Abschnitt in Richtung Straßenbahnhof.


Die beiden Bereiche, die eine Schienenauszugsvorrichtung haben, wurden mit Schotter aufgefüllt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow