Straßenbahn-Modelle digitalisieren?

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1146

Servus, hat jemand hier im Forum Ahnung, wie man ein Herrmann & Partner Modell digitalisieren kann und seine Erfahrungen teilen. Vor allem die Auswahl der LED's und Vorwiderstände währe interessant.
MfG Roman aus Stuttgart

Tatra 2145

Hallo,
zu aller erst, mit viel Eigeninitiative und Fleiß.
Es geht bei der Auswahl des Decoders los.
Was soll er alles können? Reicht ein einfacher, der nur nen bissel fahren soll oder soll noch Beleuchtung dazu kommen und wenn ja, in welchem Umfang?
Für einfache Modelle (bei mir historische Wagen), hab ich ein Decoder der Firma "Kuehn" verwendet. Der reicht zum Fahren aus und hat noch paar Funktionsausgänge für Beleuchtung. Bei mir haben die historischen Wagen nur getrennte Innen-/ und Außenbeleuchtung.
Bei meinen Tatramodellen ist ein Decoder des Herstellers "ESU" verbaut. Mit den dazu passenden "LokProgrammer" kann man die Fahreigenschaften der Modelle am PC individuell anpassen.
"Lenz" soll auch ein guter Decoder Hersteller sein, da hab ich aber keine Erfahrung.

Bei der Auswahl der LEDs hab ich auf SMD LEDs der Bauform 603 gesetzt. Die kann man mit ner geübten, ruhigen Hand auch noch selbst anlöten. Bei den Positionsleuchten / Blinker hab ich auch die kleinere Bauform 402 verwendet aber diese selbst anzulöten bedarf schon einer sehr geübten Hand. Die gibt es aber auch schon mit Draht versehen.
Den Vorwiderstand, den es Bedarf, setzt sich an der Bauform und wie viele LEDs angeschlossen sind, zusammen.
Beispielsweiße hab ich beim T4D-M für die Innenbeleuchtung einen Vorwiederstand von 10kilo Ohm und dazu nochmal einen 1,25kilo Ohm für die Zielbeschilderung, verwendet.
Ich hab damals einen alten Trafo aus die Ausgangsspannung des Decoders eingestellt und da den Vorwiderstand mit der LED angeschloßen und hab solang experimentiert, bis ich zufrieden war.
Die Ausgangsspannung lässt sich i.d.R. auch über den Decoder einstellen. Da kommt es aber wieder drauf an, was man für einen hat und ob man ggf. etwas zum programmieren (LokProgrammer) besitzt.
Ohne groß Werbung machen zu wollen, in der Eisenbahnstraße ist ein guter Modellbahnladen, wo ich mich auch gern informiere.
 

1146

Will erstmal einen TGZ machen, habe mich jetzt für Dekoder von Zimo entschieden, inklusive einer Lichtplatine. Ich möchte dazu noch die Begrenzungsleuchten, Blinker, Bremslicht und Hauptscheinwerfer realisieren. Der Dekoder soll durch die Z21 programmierbar sein. Habe mir 402er mit Lackdrähten geholt. Bin noch am überlegen, für welche Schlusslicht Bauart ich mich entscheide.


Bei mir in Stuttgart gibt es leider nur einen Modellbahnladen und dieser führt nur Märklin Produkte.
MfG Roman aus Stuttgart

Tatra 2145

Die Runden Front- und Schlußleuchten hab ich über Lichtleiter realisiert. Im Wageninneren ist die LED auf der der Lichtleiter klebt und der geht dann durch den Wagenkasten nach draußen.
Begrenzungsleuchten und Blinker hab ich mit den kleineren LEDs gemacht und diese außen auf den angepassten Wagenkasten geklebt.

Tobias Walter

In der runden oder eckigen Variante?
Bilder wären fein.