Neues Netz im Bereich Straßenbahn

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Kurswagen

Hy, beim Netz der Zukunft geht es Hauptsächlich um Veränderungen bei den Buslinien.

Bei den Straßenbahn Linien gibt es kaum Veränderungen, wäre doch eine Idee für einige Linien etwas anzupassen.

Linie /1: Lausen ~ Grünau-Süd ~ Adler ~ Klingerweg  ~ Westplatz  ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Eisenbahnstraße ~ Stannebeinplatz ~ Schönefeld ~ Mockau, Post ~ Thekla
Linie 1 verkehrt dauerhaft nach Thekla, Linie 1E nach Schönefeld entfällt.

Linie /3 & /3E: Miltitz ~ Schönauer Ring ~ Lindenau ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Eisenbahnstraße ~ Torgauer Platz ~ Heiterblick ~ *Linien Trennung
*Linie 3: Portitzer Allee ~ Taucha
*Linie 3E: Portitzer Allee ~ Paunsdorf-Nord ~ Sommerfeld
NEU: Nach Miltitz statt nach Knautkleeberg

Linie /4: Knautkleeberg ~ Großzschocher ~ Adler ~ Felsenkeller ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Johannisplatz ~ Reudnitz ~ Breite Straße ~ Weißestraße ~ Stötteritz
NEU: Nach Knautkleeberg statt nach Gohlis

Linie 5: Lößnig ~ Märchenwiese ~ Wiedebachplatz ~ Connewitz, Kreuz ~ HTWK ~ Steinplatz ~ Roßplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Westplatz ~ Klingerweg ~ Adler ~ Grünau-Süd ~ Lausen
In der Schwachverkszeit: Linie 5E: Lößnig ~ Wilhelm-Leuschner-Platz weiter als Linie 6 nach Mockau, Post

Linie 6: Mockau, Post ~ Apelstraße ~ Wilhelm-Liebknecht-Platz ~ Hauptbahnhof, Westseite ~ Goerdelerring ~ Thomaskirche ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Roßplatz ~ Johannisallee ~ Naunhofer Straße ~ Meusdorf
In der Schwachverkehrszeit: Linie 6E: Mockau,  Post ~ Wilhelm-Leuschner-Platz weiter als Linie 5 nach Lößnig

Linie /7: Böhlitz-Ehrenberg ~ Leutzsch ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Johannisplatz ~ Reudnitz ~ Wiebelstraße ~ Annenstraße ~ Sellerhausen ~ Paunsdorf ~ Paunsdorf-Nord ~ Sommerfeld
Keine Änderung

Linie /8: Grünau-Nord ~ Schönauer Ring ~ Lindenau ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Westplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof, Wintergartenstraße  ~ Eisenbahnstraße ~ Torgauer Platz ~ Annenstraße ~ Sellerhausen ~ Paunsdorf ~ Paunsdorf-Nord
Keine Änderung

Linie /10: Wahren ~ Möckern ~ Georg-Schumann-Straße [Gohlis] ~ Chausseehaus ~ Michaelisstraße ~ Zoo ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Karl-Liebknecht-Straße ~ Connewitz, Kreuz ~ Klemmstraße
Vorteil: Der Zoo wird besser bedient und weiterhin Unterstützung der Linie 11 im Tagesverkehr.

Linie /11 & /11E: Schkeuditz ~ Wahren ~ Möckern ~ Georg-Schumann-Straße [Gohlis] ~ Chausseehaus ~ Wilhelm-Liebknecht-Platz [Eutritzsch] ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Karl-Liebknecht-Straße ~ Connewitz, Kreuz ~ Klemmstraße ~ Dölitz ~ Markkleeberg-Ost
Keine Änderung

Linie /12: Gohlis-Nord ~ Fritz-Seger-Straße ~ Nordplatz ~ Zoo ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Johannisplatz ~ Prager Straße ~ Weißestraße ~ Stötteritz

Linie 14: {Messegelände bei Messe ~ Wiederitzsch ~} Klinikum St.Georg ~ Eutritzscher Zentrum ~ Wittenberger Straße [Eutritzsch] ~ Apelstraße ~ Wilhelm-Liebknecht-Platz ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Westplatz ~ Nonnenstraße ~ Felsenkeller ~ Plagwitz
Vorteil: Unterstützung der Linie 16 bei Messe.

Linie /15: Gohlis, Landsberger Straße ~ Viertelsweg ~ Menckestraße ~ Waldstraße ~ Waldplatz ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Johannisplatz ~ Prager Straße ~ Naunhofer Straße ~ Probstheida ~ Meusdorf
NEU: Nach Gohlis statt nach Miltitz

Linie /16: Messegelände ~ Wiederitzsch ~ Klinikum St.Georg ~ Eutritzscher Zentrum ~ Chausseehaus ~ Wilhelm-Liebknecht-Platz [Eutritzsch] ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Roßplatz ~ Johannisallee ~ Zwickauer Straße ~ Märchenwiese ~ Lößnig
Keine Änderung

Netzer

Hallo Kurswagen,

interessant. Ich habe ein paar Rückfragen zu deinem Linienkonzept:

1.) Soll die komplette 1 bis Thekla verlängert werden oder verkehrt die 1E weiterhin nach Schönefeld, Volbedingstraße?

2.) Was passiert mit dem Linienast der 3 nach Knautkleeberg, wenn Linienast dieser nach Miltitz umgeklappt wird?

3.) Wie geht es mit der 10 dann am Hbf. weiter?

4.) Was ist der Unterschied zur heutigen Linie 11?

5.) Was ist der Unterschied zur heutigen Linie 16?

Dankeschön.

Lößniger

@Kurswagen:

Die  /10 willst wohl aus der "Karli" weg nehmen? - Ist für mich keine gute Idee (es sei den die  /11 fährt im 5 min. Takt zwischen Connewitz und Hbf.)

Aber um deine Ideen zu ergänzen:

Linie  /3E bis Paunsdorf Nord einkürzen, dafür die  /8 bis Sommerfeld verlängern (zudem die Einsatzzeit bis 22 Uhr verlängern, Mo. bis Sa.)

Linie  /8 im Westen bis Miltitz verlängern

Linie  /9 im Süden bis/ ab Dölitz verlängern, sodass auf dem Streckenast Dölitz - Connewitzer Kreuz ein 5 min Takt ist (zwischen 6 und 19 Uhr)

74E_Schleußig

Hallo Kurswagen,
deine Idee zur  /14 ist Bestandteil der aktuellen Planungen, inkl. Bedarfsverlängerung zur Messe, soweit ich weiß.

SvenLE

Solche Änderungen wie von Kurswagen vorgeschlagen halte ich nicht für sinnvoll. Alte Zöpfe sollte man einfach weglassen und lieber mit dem aktuellen Netz arbeiten, um Schwächen herauszunehmen.

Ich hatte im alten Forum mal einen Vorschlag unterbreitet, wie man mit wenig Aufwand wichtige Achsen stärken und weiterentwickeln kann. Hier noch mal die Anpassungen:

/1 keine Änderung, Verlängerung nach Thekla dauerhaft, wenn die NBS Mockau fertig ist
/2 Grünau-Süd <> Paunsdorf-Nord (fährt ab Westplatz über Goerdelerring, Hbf und weiter wie die  /8 )
/3 keine Änderung
/4 Gohlis <> Sommerfeld (Asttausch in Reudnitz)
/7 Böhlitz-Ehrenberg <> Stötteritz (siehe Linie /4 ) Verstärkung mit einer Linie  /7E zwischen P.-Reis-Str und Stötteritz möglich.
/8 Plautstr. <> Naunhofer Str. (HVZ bis Meusdorf)
/9 Thekla <> Connewitz, Kreuz
/10 Lössnig <> Grünau-Nord (Stammlinie) (fährt über Kreuz, Bayrischer Bahnhof, WLP, Waldplatz, Angerbrücke)
/11 keine Änderung
/11E keine Änderung, verstärkt aber Stammlinie auf 5'min-Takt
/12 Gohlis-Nord <> Naunhofer Str. (ausserhalb Tagesverkehr wie bisher Johannisplatz)
/15 keine Änderung
/16 keine Änderung

zur /14 habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Offensichtlich hat die LVB an der Lösung der /34 ein Gefallen gefunden und will diese Variante ausserhalb des Tagesverkehrs dauerhaft etablieren.

Meine Beweggründe für die Anpassungen:
- Stärkung von Achsen und damit dichterer Takt
- Verstärkung durch /E-Linien bei steigender Fahrzeugverfügbarkeit der NGT 2.0 möglich ohne Netzumstrukturierung

Grüße
Sven

Kurswagen

#5
Wiederherstellung von Strecken:

Wiebelstraße ~ H.-Liebmann-Straße mit Abzweigen an der Kreuzung H.-Liebmann-Straße/Eisenbahnstraße
Gerade: Stannebeinplatz | Rechts: Torgauer Platz
Gerade: Wiebelstraße | Rechts: Friedrich-List-Platz
[Wie an der Kreuzung Georg-Schumann-Straße]

Dann wäre folgende Linienführung möglich:

Linie /2: Philipp-Reis-Straße ~ Leutzsch ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Westplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof, Wintergartenstraße  ~ Eisenbahnstraße ~
Stannebeinplatz ~ Schönefeld

Linie 8: Grünau-Nord ~ Schönauer Ring ~ Lindenau ~ Angerbrücke ~ Waldplatz ~ Westplatz ~ Gottschedstraße ~ Goerdelerring ~ Hauptbahnhof [Zentrum] ~ Johannisplatz ~ Reudnitz ~ Hermann-Liebmann-Straße* ~ Eisenbahnstraße ~ Torgauer Platz ~ Annenstraße ~ Sellerhausen ~ Paunsdorf ~ Paunsdorf-Nord

Vorteil: Leutzsch und Schönefeld sowie die Gottschedstraße werden besser bedient.

Klassikhörer

Warum ist im Netz der Zukunft keine Tram nach Lindenthal eingeplant?

1156

Wird wie alle anderen Netzerweiterungen vorläufig nicht weiter verfolgt.

74E_Schleußig

Zitat von: 1156 am Dienstag, 06. Februar 2024, 18:59:55Wird wie alle anderen Netzerweiterungen vorläufig nicht weiter verfolgt.

Erzähl doch bitte nicht son Mist!

Gearbeitet wird an:
  • Südsehne
  • Rathaus Wahren - S-Bf Wahren
  • Thekla-Süd

Erstmal nicht weiter verfolgt werden Lindenthal und Herzzentrum.

Mockauer Straße wird auch weiter bearbeitet, ist aber nicht wirklich eine Netzerweiterung.

1156

Ja, man sagt, dass man daran arbeitet, was immer darunter zu verstehen ist.
An Thekla Süd arbeitet man schon 50 Jahre und nichts verwertbares ist entstanden.

Klassikhörer

Zitat von: 1156 am Dienstag, 06. Februar 2024, 18:59:55Wird wie alle anderen Netzerweiterungen vorläufig nicht weiter verfolgt.

Würde mich tatsächlich interessieren, weswegen. Wieso schaffen es Städte wie Magdeburg, Rostock, die von der Einwohnerzahl her nicht wachsen, ja sogar eher stagnieren/schrumpfen, neue Straßenbahntrassen zu bauen?
Liegt es an den Finanzen? An kompliziert umzusetzenden Vorschriften etc.? Oder ist es politischer Unwille?