S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klassikhörer

Fährt eigentlich die S 10 irgendwann wieder?

Ich meine, es ist prinzipiell eine sehr gute Idee, also besser als nichts, die S 1 in Doppeltraktion fahren zu lassen, aber das ist nur dem geschuldet, dass die S10 nicht fährt. Und es ist auch gut, dass die S 1 wieder "normal" zwischen Stötteritz und Miltitzer Allee fährt.

Die ursprünglichen Fahrplanaushänge waren meines Wissens nach bis Anfang Februar gültig, am S-Bf Coppiplatz war jetzt ein Fahrplanaushang zu sehen, der bis Ende der Fahrplanperiode, also 14.12.2024 gilt - die S 10 war nicht verzeichnet.
Anders ist es, wenn man online in der Verbindungsauskunft (bzw. Abfahrt/Ankunft) sucht, demnach fährt ab 2. April wieder eine S 10.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Dienstag, 13. Februar 2024, 19:02:36Fährt eigentlich die S 10 irgendwann wieder?
Ein Neustart der S10 ist nach derzeitigem Stand für Anfang April 2024 geplant.

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

BR1442

Zitat von: Klassikhörer am Dienstag, 13. Februar 2024, 19:02:36Die ursprünglichen Fahrplanaushänge waren meines Wissens nach bis Anfang Februar gültig, am S-Bf Coppiplatz war jetzt ein Fahrplanaushang zu sehen, der bis Ende der Fahrplanperiode, also 14.12.2024 gilt - die S 10 war nicht verzeichnet.
Anders ist es, wenn man online in der Verbindungsauskunft (bzw. Abfahrt/Ankunft) sucht, demnach fährt ab 2. April wieder eine S 10.


Es ist aktuell etwas wirr was Informationen angeht weil sich Informationsquellen vom selben Herausgeber unterscheiden. Faltfahrpläne(auch online pdf Versionen) unterscheiden sich von Aushangfahrplänen und dem DB Navigator. ;D

Meine Kollegen waren zum Beispiel nicht begeistert das ihre Bahn die sie Abends aus Richtung Leipzig zur Nachtschicht bringt und die Bahn die sie nach der Spätschicht wieder zurück bringt nicht mehr fahren. Gerade nach der Spätschicht bitter weil die dadurch 1h zusätzlich warten müssen.  :-\


Klassikhörer

Also ich schreib's einfach mal in diesem Thread, weil ich schon zur Thematik gepostet habe.

Laut Live-Auskunft fährt die S 10 seit heute wieder, aber es fällt jede zweite S 10 aus, (oder soll ich schreiben erfreulicherweise "nur" jede zweite S 10?)

In den Aushangfahrplänen habe ich übrigens (Stand Gründonnerstag) noch nicht gesehen, dass die S 10 wieder fahren würde.


Tobias Walter

Dazu kann evtl. User MD 612 was schreiben.

Würde mich auch interessieren ob die  /s10 wieder kommt, oder nicht.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Dienstag, 02. April 2024, 16:43:20Laut Live-Auskunft fährt die S 10 seit heute wieder, aber es fällt jede zweite S 10 aus, (oder soll ich schreiben erfreulicherweise "nur" jede zweite S 10?)
Es sollen seit heute planmäßig zwei von eigentlich drei Umläufen wieder im Einsatz sein. Damit fällt noch jede dritte S10 weg, und das (wenn die Planung noch stimmt) voraussichtlich noch bis Juni. Geplant ist das Ganze schon seit Jahresanfang. Warum die Aushangfahrpläne nicht aktualisiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute Nachmittag ist allerdings einer der beiden Umläufe schon wieder ausgefallen, weil an anderer Stelle ein Lokführer kurzfristig ausgefallen ist...

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

horizon

Moin. Verzeiht mir erstmal sofern ich in der falschen Forumkategorie bin. Gerne verweisen oder drauf hinweisen, wo sonst hin damit.

Ich habe eine Frage bzgl. den Fahrzeugen der S-Bahn Mitteldeutschland.
Ist aktuell bekannt wo die Fahrzeuge abgestellt werden d.h. ob es extra Betriebshöfe oder ähnliches dafür gibt? Interessiert mich persönlich, da ich selten abgestellte S-Bahnen (Mitteldeutschland) sehe.
Beste Grüße

MD 612

Am Tage fahren die S-Bahnen, nachts stehen sie im Dunkeln, wo sie keiner sieht. Überall und Nirgends. Wozu das ein Forenneuling so unbedingt wissen will, können wir uns ja denken. Und nein, die müssen nicht neu lackiert werden...
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Klassikhörer

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass  die S 10 wieder fährt, auch wenn einige Fahrten noch wegen Personalausfalls ausfallen. Mittlerweile hängen auch die aktuellen Aushangfahrpläne. Leider geht heute aus der online-Auskunft teils nicht hervor, welche Fahrten ausfallen. Bei den S-Bahnen, bei denen rot ,,Fahrt fällt aus" hinterlegt ist, ist ja eindeutig, dass diese nicht fahren. Allerdings war heute zusätzlich bei scheinbar allen Fahrten der S10 ,,Störung" hinterlegt, auch bei den Bahnen, bei denen grün die Live-Abfahrtszeit hinterlegt war. Eine grüne Abfahrtszeit deutet ja normalerweise darauf hin, dass die entsprechende Bahn (mit maximal 4 Minuten Verspätung ) fährt. Bei einigen Fahrten der S 10  - so exemplarisch bei der S 10 17:28 Uhr ab Leipzig Hbf  war aber trotz grün hinterlegter Abfahrtszeiten heute beim Anklicken von ,,weitere Informationen" zu lesen ,,Dieser Zug fällt leider aus. Kurzfristiger Personalausfall [...]".