S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Constantin Loll

In diesem Banner können Sie gerne über die Fahrzeug der S-Bahn Mitteldeutschland austauschen.

leipziger17

Wie viele rote 442er sind Ende 2022 eigentlich hinzugekommen? Sind es zwei oder drei?

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Sonntag, 31. Dezember 2023, 12:02:01Wie viele rote 442er sind Ende 2022 eigentlich hinzugekommen? Sind es zwei oder drei?
Ende 2022 waren es drei, inzwischen sind es fünf. Drei sollen auf der S10 fahren, einer auf der S47, einer Reserve. Tatsächlich sieht es momentan aufgrund der personalbedingten Fahrplaneinschränkungen etwas anders aus. So fährt derzeit planmäßig eine rote Doppeltraktion auf der Kombi S1/S6.

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Constantin Loll

442 138
442 139
442 142
442 143

Wie lautet das 5. Fahrzeug?

MD 612

#4
Ich meine, der 442 140 oder auch 442 144, bin mir aber nicht sicher. Es hieß bei uns, es sind inzwischen fünf da, wie es auch von Anfang an vorgesehen war.

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

leipziger17

#5
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mittlerweile auch die Zuglänge auf der Anzeigetafel an den Bahnhöfen angezeigt wird. Generell scheint folgendes zu gelten:

3-Teiler: 1 Balken
4-Teiler und 6-Teiler: 2 Balken
7-Teiler: 3 Balken

Was mich aber noch interessieren würde: Ist das eine Live-Anzeige oder wird nur die geplante Zuglänge angezeigt?

MD 612

#6
Zitat von: leipziger17 am Samstag, 13. Januar 2024, 10:34:07Was mich aber noch interessieren würde: Ist das eine Live-Anzeige oder wird nur die geplante Zuglänge angezeigt?
Im Grunde ist das eine Live-Anzeige. Live funktioniert das aber auch nur, wenn die Leitstelle die geänderte Zugbildung ins Info-System eingibt. Erfolgt keine Eingabe, wird die geplante Zugbildung angezeigt. Irgendwann soll die geänderte Zugbildung automatisch vom Dispo-System ins Info-System übernommen werden. Aber soweit ist die Digitalisierung der Eisenbahn dann doch noch nicht...

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

AntenneKL

Hallo, die roten Talent 2-Wagen halte ich gerade für die S1 für ungeeignet. Es sind Fahrzeuge mit weniger Türen (Dreiteiler nur 3, statt 4 Türen)und außerdem geht damit das einheitliche Bild (silber mit roten oder grünen Türen) bei der S-Bahn MD verloren, schade ... aber die S1 ist ja ohnehin Stiefkind. Freundliche Grüße

MD 612

Zitat von: AntenneKL am Dienstag, 16. Januar 2024, 09:53:05Hallo, die roten Talent 2-Wagen halte ich gerade für die S1 für ungeeignet.
Die roten Wagen sind eigentlich für die S10 rangeholt worden, eine zusätzliche Linie braucht nunmal zusätzliche Fahrzeuge. Und da der Verkehrsvertrag in knapp drei Jahren endet, machen nur gebrauchte Fahrzeuge Sinn, die in anderen Netzen übrig waren. Da hatte man keine Auswahl.

Ob rot oder grau, ist auch völlig egal. Guck auf die Straßen der Stadt, viele Straßenbahnen sind auch bunt und weit weg von einem einheitlichen Erscheinungsbild. Die roten Wagen tragen wie die grauen ein großes rundes /sbahn auf der Front, den Schriftzug "/sbahn-Bahn Mitteldeutschland" auf den Seiten der Endwagen sowie vorn, hinten und an den Seiten Linien- und Zielanzeiger, damit jeder lesen kann, wohin die Bahn fährt.

Da aber zurzeit nicht nur Personale fehlen (weswegen die S10 derzeit nicht fährt), sondern auch Fahrzeuge knapp sind, werden die "Roten" zuweilen auch auf der S1 bzw. der Kombi S1/S6 eingesetzt. Meistens in Doppeltraktion, wodurch die S-Bahn nach Grünau wie bei der eigentlich planmäßigen Zugbildung (ein Vierteiler) immer noch sechs Türen hat.

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

BR1442

Also mir is egal ob da ein roter Zug kommt oder ein silberner. Hauptsache er kommt halbwegs pünktlich. ;D

AntenneKL

Hallo, ABELLIO hat seit einiger Zeit angemietete Talent3-Wagen im Einsatz, die eigentlich für die ÖBB gebaut, jedoch nicht abgenommen wurden. Sind so z.B. zwischen Halle und Saalfeld im Einsatz und machen einen "gute Figur". Wäre doch auch eine Möglichkeit für die S-Bahn Mitteldeutschland, so ihren Wagenpark zu erweitern, zumal man doch immer über Engpässe klagt. Es sollen ja solche Züge durchaus beim Hersteller noch verfügbar sein. Beste Grüße

MD 612

Wenn sich einer findet, der die zusätzlichen Fahrzeugkosten finanziert, gerne...

Abellio soll aber dem Vernehmen nach auch nicht so ganz glücklich mit den Dingern sein. Die sind wohl sehr störanfällig.

Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

AntenneKL

Ach ja, wo liegen denn - dem Vernehmen nach - die jetzigen Schwächen der Fahrzeuge? Beste Grüße

MD 612

#13
Zitat von: AntenneKL am Freitag, 26. Januar 2024, 19:01:04Ach ja, wo liegen denn - dem Vernehmen nach - die jetzigen Schwächen der Fahrzeuge?
Ich kann nur das schreiben, was mir von den Kollegen bei Abellio berichtet wurde. Öfter unerklärliche, in der Werkstatt nicht reproduzierbare Störungen während der Fahrt bis hin zum Komplettabrüsten bis zum Batterie-Aus mit Zwangsbremsung des Zuges während der Fahrt, ohne das der Lokführer irgendetwas bedient hätte. Da fängt der Lokführer beim Einschalten der Batterie mit dem Aufrüsten wieder an. Vermutet wird, dass es sich dabei um Standschäden in der Elektronik handelt, möglicherweise verursacht durch die leicht salzhaltige Umgebungsluft in Mukran, wo die Triebzüge jahrelang abgestellt waren. Die stehen dort neben dem Fährterminal der Schwedenfähre fast unmittelbar an der Wasserkante...



Gruß Peter
Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

BR1442

In knapp 3 Jahren fahren die Mireo, hoffentlich. Da wird wohl nun keiner mehr mit dem Gedanken spielen bis dahin diese "neuen gebrauchten" hier fahren zu lassen.  ;D