Werbe-Ansagen im Stadtgebiet [2024]

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allleno_yolo_eowest

Es gibt mittlerweile ja an sehr vielen HAltestellen schon die neuen Werbeansagen? Welche neuen sind hinzugekommen im Januar?
Ich schmeiße mal die hier ins Rennen:
Leuschnerplatz: Krystallpalastvariete Leipzig , REWE Härzschel im Neo
Münzgasse: LVZ, Xanocs - IHRE Traumküche, Zahnarztpraxis
Hohe Straße: Mäc Geiz - Dein Discounter
Hermann-Liebmann-Straße: Mäc-Geiz - Dein Discounter
Franzosenallee: Rewe-Dein MarktProbstheida Lukas Musculus
Felsenkeller: Rewe Mandy Bronsert im Felsenkeller
-> sowie an der Linie 11, da wird auch der Rewe Richtung Markkleeberg in Dölitz angesagt

Ein Slogan wurde verändert:
- Münzgasse (LVZ): Xanocs - IHRE Traumküche (vorher: Xanocs - DEINE Traumküche)


Wir findet ihr eigentlich die Ansagen? Ich persönlich bin nicht sicher, ob es so angemessen ist, Slogans zu akzeptieren. In anderen Städten - wie Stuttgart - werdne ganze Haltestellennamen verkauft (z.B. "ENBW-City" oder "Lapp-Kabel" oder "Kodak" oder "Eßzet-Schokolade". Das ist noch verwirrender, da jeglicher Ortsbezug fehlt.

Und: Kostet jede Haltestelle gleich viel? Weil am Leuschnerplatz fahren natürlich mehr Leute lang als an Mand Brosserts Felsenkeller oder Lukas Musculus Rewe in Probstheida...

robbitobbi

#1
Hallöchen,

also folgendes kann ich noch ergänzen:

- Elster Passage: MäcGeiz:dein Discounter
- Westplatz: Fernstraßen-Bundesamt, Polster&Pohl, Rewe-Markt Mandy Bronsert
- Angerbrücke, Strbf: Capa-Haus, Musikalische Komödie, Herr Kauzig:Biergarten und Club, Tanzschule Schrittfest
- Leibnizstraße: 150 Meter:Zahnarztpraxis Wendt
- R.-Lehmann-Str., HTWK: Optik Studio Müller:Kontaktlinsen/Brillenspezialist
- K.-Liebknecht-/K.-Eisner-Str.: Genusspunkte Eisbrennerei/Café Puschkin, Wohnungsgenossenschaft Unitas
- Friedrich-List-Platz+Stockartstraße: McMedi Apotheke:hilft sparen
- Permoser/Torgauer Straße: Azurit Seniorenzentrum Schönefeld
- Chausseehaus: Azurit Seniorenzentrum Roscherstraße
- Schönauer/Ratzelstr.: Azurit Seniorenzentrum Haus Immergrün
- Markranstädter Straße+Johannisplatz: Peakformance:Training und Therapie
- Antonien/Gießerstraße: Ökumenische Sozialstation Leipzig:Hauskrankenpflege

Einerseits find ich es gut, wenn man dadurch eine alternative Einnahmequelle hat, andererseits sollten meiner Meinung nach Ansagen nur zur reinen Information dienen. Gerade in Hinblick auf Touristen finde ich manche Ansagen einfach nur albern, zumal wenn noch plumpe Slogans dran gehangen werden "McMedi Apotheke: hilft sparen!".
Zur Kostenfrage: https://sachsen-media.de/strassenbahn-bus-werbung-lvb-dvb-psb/

Grüße Robin

1146

Bei der Haltestelle "Eßzet" in Stuttgart war Mal die Fabrik der Schokoladentafeln. Bei der Haltestelle "EnBW-City" ist der Verwaltungssitz der EnBW in direkter nähe. Bei "Lapp-Kabel" ist es die Produktionstätte. Bei "Kodak" ist auch ein großes Gebäude mit dem Schriftzug.
Bei den meisten dieser Haltestelle gibt es keine Querstraße nach der sie hätte benannt werden können, bzw. sollten einige Haltestellen an anderer Stelle gebaut werden und das Unternehmen hat den Bau, an der Stelle, wo sie jetzt gebaut wurde, mit finanziert.
MfG Roman aus Stuttgart

frank_le

Wir haben doch auch Hornbach Baumarkt als Haltestelle...

Lößniger

Mich wundert eigentlich das die Haltestelle "Zwickauer/ Richard Lehmann Str." nicht den Zusatz "Automeile" hat.

Kurswagen