Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurswagen

#15
Zitat von: Dave Tarassow am Samstag, 13. Januar 2024, 16:08:16Netz der Zukunft-Ausstellung vom 17. bis 20. Januar 2024 in den "Promenaden Hauptbahnhof Leipzig", mittlere Ebene, an der Info.

Ich war gestern dort habe, um mir einen Überblick zu verschaffen was sich so verändert im Netz der LVB.

Eine übersichtliche Darstellung mit Erklärung was sich alles ändert und Fragen wurden von den Mitarbeitern ausführlich beantwortet.

Einzig die Einstellung von einigen Bus Linien wie zum Beispiel /85 & /108 wurde auf den Plakaten verschwiegen, konnte aber durch Nachfragen geklärt werden.

Es gab leider keinen Flyer zum mitnehmen wo die ganzen Änderungen aufgeführt sind, um alles nochmal in Ruhe lesen zu können.

Ansonsten war ich zufrieden, aber der Zeitraum  mit nur 4 Tagen damit sich jeder einen Überblick verschaffen kann, fand ich persönlich zu kurz.

SvenLE

Zitat von: Santa Claus am Samstag, 20. Januar 2024, 16:33:30Tagchen,früher, vor langer, langer Zeit, als das Neue Netz noch neu war, gab es mal eine weitere Straßenbahnstrecke südlich des Connewitzer Kreuzes: Markleeberg-West, -Ost und Lößnig. Die beiden Markkleeberger Äste wurden auf die beiden Hauptlinien 9 und 11 verteilt, und die Ergänzungslinie 10 hat die Querverbindung übernommen.

Strassenbahnen auf der Wolfgang-Heinze-Str. wird es auf absehbare Zeit erst einmal nicht geben. Daher macht es Sinn, die zwei Äste im Süden dauerhaft und einheitlich zu befahren. Die /10 in der jetzigen Form macht kein Sinn mehr. Was weiterhin im Netz fehlt, ist eine dauerhafte Verbindung von Südost nach West, welche auch abends und am Wochenende zuverlässig angeboten wird.

Ob die LVB sich mal zu einem neuen Netz hinreissen lassen, das werden wir wohl nie erfahren. Veränderungen dauern dort länger als Eisberge in der Antarktis kalben.

Grüße
Sven

Linie 17

#17
Zur Eingangsfrage und weil es hier noch nicht gepostet wurde: Dieses PDF ist so ziemlich das vollumfänglichste, was ich bisher zum Netz 24 gefunden habe und enthält auch allerhand Visualisierungen zu den einzelnen Etappen.

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc3340352.pdf

Das System stellt offenbar keine Permalinks zur Verfügung. Das PDF kann aber hier angerufen werden, rechts unter Sammeldokument:
https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2012215&refresh=falseg

74E_Schleußig

Zum 26.2. gehen die nächsten Verbesserungen an den Start!

  • Der 10-Minuten-Takt wird auf den Linien  /1  /3  /4  /7  /9  /11  /12  /15  /16  /72  /73  MO-SA bis 20 Uhr verlängert. Entsprechend verlängert sich der 20-Minuten-Takt auf den Außenästen der  /1  /3  /11  /72  /73e .
  • Für Anger-Crottendorf verkehrt ein Quartiersbus als neue Linie 71.

Mehr Infos im Reiter "Aktuelles"