B4D LVB-Typ 65 [700 bis 773] Fahrzeugübersicht Teil 10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurswagen

B4D LVB-Typ 65 Teil 10 [700 bis 773]

Fahrzeugübersicht: [Typ 65a]
Modernisierung von 1991 bis 1995 zum B4D-M. [LVB-Typ 65c ab 729 bis 773 = B4D-M]

Bei den Fahrzeugen ab Baujahr 1979 gab es in Fahrtrichtung rechts Doppelsitze und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65a auf Grund der Sitzanordnung 2+1.

Baujahr 1982:
700 I im Jahr 2001 in 697 II geändert

701 im Jahr 2008 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2008

702 im Jahr 2003 abgestellt und Verschrottung in 03.2003

703 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

704 mit Fristablauf in 07.2006 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

705 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

706 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

707 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

Baujahr 1983: außer 710 II, 712 II, 713 II, 714 II, 718 II, 720 II, 721 II, 725 II, 726 II, 728 II & 729 II [1984]
708 nach Abstellung nur für 05.2002 reaktiviert [Turnfest] und in 12.2002 nach Brasov [Rumänien]

709 I ab 12.1994 in 732 II geändert

709 II [bis 12.1994 ex 729 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

710 I Modernisierung ab 05.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 734 II geändert

710 II [bis 12.1994 ex 732 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

711 von 1994 bis 1996 nur hinter T4D 2046 im Einsatz, der Triebwagen hat im Jahr 1994 eine Thyristorsteuerung von CKD zu Testzwecken erhalten
im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

712 I Modernisierung ab 07.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 735 II geändert

712 II [bis 12.1994 ex 734 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

713 I Modernisierung ab 03.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 738 II geändert

713 II [bis 12.1994 ex 735 I] in 12.2002 nach Brasov [Rumänien]

714 I Modernisierung ab 07.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 739 II geändert

714 II [bis 12.1994 ex 738 I] in 12.2002 nach Brasov [Rumänien]

715 nach Abstellung nur für 05.2002 reaktiviert [Turnfest] und in 12.2002 nach Brasov [Rumänien]

716 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

717 nach Abstellung nur für 05.2002 reaktiviert [Turnfest], danach wieder abgestellt und Verschrottung in 04.2003

718 I Modernisierung ab 01.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 741 II geändert

718 II [bis 12.1994 ex 739 I] nach Abstellung nur für 05.2002 reaktiviert [Turnfest] und in 12.2002 nach Brasov [Rumänien]

719 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

720 I Modernisierung ab 12.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 744 II geändert

720 II [bis 12.1994 ex 741 I] nach Unfall im Jahr 2002 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2002

721 I Modernisierung ab 06.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 745 II geändert

721 II [bis 12.1994 ex 744 I] mit Fristablauf in 07.2006 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2008

722 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

723 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

724 nach Abstellung nur für 05.2002 reaktiviert [Turnfest], danach wieder abgestellt und Verschrottung in 04.2003

725 I ab 12.1994 in 746 II geändert

725 II [bis 12.1994 ex 746 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

726 I ab 12.1994 in 747 II geändert

726 II [bis 12.1994 ex 747 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

727 im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

728 I Modernisierung ab 03.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 748 II geändert

728 II [bis 12.1994 ex 748 I] im Jahr 2009 abgestellt und Verschrottung im Jahr 2009

Bei den Fahrzeugen 729 bis 773 erfolgte die Modernisierung von 1991 bis 1995 zum B4D-M und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c.

729 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 709 II geändert

729 II [bis 12.1994 ex 745 I] im Jahr 2007 abgestellt und in 05.2010 nach Sofia [Bulgarien]

730 Modernisierung ab 10.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2011 abgestellt und Verschrottung am 30.01.2013

731 Modernisierung ab 10.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2011 abgestellt und Verschrottung am 28.01.2013

Baujahr 1984: 732 II, 734 II, 735 II, 738 II, 739 II, 741 II, 744 II, 745 II, 746 II, 747 II & 748 II [1983]
732 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 710 II geändert

732 II* [bis 12.1994 ex 709 I] Modernisierung ab 05.1995 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2011 abgestellt und Verschrottung am 31.03.2011

733 Modernisierung ab 11.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2012 abgestellt und Verschrottung am 30.01.2013

734 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 712 II geändert

734 II* [bis 12.1994 ex 710 I] in 09.2012 abgestellt und Verschrottung am 28.01.2013

735 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 713 II geändert

735 II* [bis 12.1994 ex 712 I] in 03.2012 abgestellt und Verschrottung am 29.01.2013

736 Modernisierung ab 08.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
am 08.11.2012 abgestellt und Verschrottung am 30.01.2013

737 Modernisierung ab 05.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 10.2012 abgestellt und Verschrottung am 29.01.2013

738 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 714 II geändert

738 II* [bis 12.1994 ex 713 I] in 10.2012 abgestellt und Verschrottung am 01.02.2013

739 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 718 II geändert

739 II* [bis 12.1994 ex 714 I] im Jahr 2002 in 791 geändert, Umbau zum Fahrradbeiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

740 Modernisierung ab 05.1995 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2002 in 792 geändert, Umbau zum Fahrradbeiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

741 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 720 II geändert

741 II* [bis 12.1994 ex 718 I] in 10.2012 abgestellt und Verschrottung am 01.02.2013

742 Modernisierung ab 07.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 10.2012 abgestellt und Verschrottung am 07.04.2014

743 Modernisierung ab 04.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 03.2012 abgestellt und Verschrottung am 30.01.2013

744 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 721 II geändert

744 II* [bis 12.1994 ex 720 I] im Jahr 2003 in 793 geändert, Umbau zum Fahrradbeiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

745 I Modernisierung im Jahr 1992 in der Hauptwerkstatt Heiterblick [Prototyp] und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
ab 12.1994 in 729 II geändert

745 II* [bis 12.1994 ex 721 I] in 09.2012 abgestellt und Verschrottung am 31.01.2013

746 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 725 II geändert

746 II* [bis 12.1994 ex 725 I] Modernisierung ab 04.1995 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 05.2012 abgestellt und Verschrottung am 29.01.2013

747 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 726 II geändert

747 II* [bis 12.1994 ex 726 I] Modernisierung ab 06.1995 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2003 in 794 geändert, Umbau zum Fahrradbeiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

748 I [Typ 65a] ab 12.1994 in 728 II geändert

748 II* [bis 12.1994 ex 728 I] in 09.2012 abgestellt und Verschrottung am 28.01.2013

Baujahr 1986:
749 Modernisierung ab 10.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 06.2012 abgestellt und Verschrottung am 30.01.2013

750 Modernisierung ab 12.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2012 abgestellt und Verschrottung am 31.01.2013

751 Modernisierung ab 02.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 07.2010 nach Sofia [Bulgarien]

752 Modernisierung ab 11.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2012 abgestellt und Verschrottung am 28.01.2013

753 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2004 in 797 geändert, Umbau zum Beiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

754 Modernisierung ab 12.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2004 in 798 geändert, Umbau zum Beiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

755 Modernisierung ab 09.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 05.2010 nach Sofia [Bulgarien]

756 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 06.2010 nach Sofia [Bulgarien]

757 Modernisierung ab 10.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2012 abgestellt und Verschrottung am 31.01.2013

Baujahr 1987:
758 Modernisierung ab 11.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
in 10.2012 abgestellt und Verschrottung am 31.01.2013

759 Modernisierung ab 02.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 07.2010 nach Sofia [Bulgarien]

760 Modernisierung ab 02.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 07.2010 nach Sofia [Bulgarien]

761 Modernisierung ab 03.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2004 in 795 geändert, Umbau zum Beiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

762 Modernisierung ab 07.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 06.2010 nach Sofia [Bulgarien]

763 Modernisierung ab 02.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 05.2010 nach Sofia [Bulgarien]

764 Modernisierung ab 09.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 05.2010 nach Sofia [Bulgarien]

765 Modernisierung ab 09.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 07.2010 nach Sofia [Bulgarien]

766 Modernisierung ab 02.1994 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2004 in 796 geändert, Umbau zum Beiwagen mit NF-Einstieg und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65d [B4D-NF]

767 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 06.2010 nach Sofia [Bulgarien]

768 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 05.2010 nach Sofia [Bulgarien]

769 Modernisierung ab 04.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 07.2010 nach Sofia [Bulgarien]

770 Modernisierung ab 08.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2001 plastische Vollwerbung für den Leipziger Zoo, offizielle Vorstellung am 18.08.2001
im Jahr 2006 abgestellt und in 06.2007 an einen Kindergarten in Panitzsch abgegeben

771 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 06.2010 nach Sofia [Bulgarien]

772 Modernisierung ab 01.1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2008 abgestellt und in 06.2010 nach Sofia [Bulgarien]

773 Modernisierung im Jahr 1993 in der Hauptwerkstatt Heiterblick und erhielt als Bezeichnung: LVB-Typ 65c [B4D-M]
im Jahr 2002 Umbau zum Gläserner Leipziger und in 700 II geändert

* = Am 22.12.1994 wurden die modernisierten B4D zusammengefaßt an den Schluß der Typ 65-Reihe gesetzt: 729 - 773.


LVB-Typ 65d: [B4D-NF]
[LVB-Typ 65d ab 791 bis 798 = B4D-NF]

791 [bis 2002 ex 739 II] im Jahr 2004 Rückbau in Beiwagen für normale Personenbeförderung
in 04.2010 abgestellt und Verschrottung am 31.03.2011

792 [bis 2002 ex 740] im Jahr 2004 Rückbau in Beiwagen für normale Personenbeförderung
am 06.09.2017 abgestellt und am 04.11.2020 nach Disaster Training and Education Center [DTEC] in Wiederau [Landkreis Leipzig] abgegeben

793 [bis 2003 ex 744 II] im Jahr 2005 Rückbau in Beiwagen für normale Personenbeförderung
im Jahr 2010 abgestellt und Verschrottung am 01.04.2011

794 [bis 2003 ex 747 II] im Jahr 2005 Rückbau in Beiwagen für normale Personenbeförderung
im Jahr 2011 abgestellt und Verschrottung am 29.01.2013

795 [bis 1990 ex 761] am 06.09.2017 abgestellt

796 [bis 1990 ex 766] im Jahr 2012 abgestellt und Verschrottung am 29.01.2013

797 [bis 1990 ex 753] am 08.12.2016 abgestellt und Verschrottung am 10.08.2017

798 [bis 1990 ex 754] als Ersatzteilspender am 06.09.2017 abgestellt und Verschrottung am 06.09.2021