LVB-Straßenbahnhöfe Übersicht

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Kurswagen

LVB-Straßenbahnhöfe Übersicht

In Leipzig gab es 18 Straßenbahnhöfe für die Straßenbahn, ab 28.09.1986 ging eine Abstellanlage in Lausen in Betrieb und 1926 eine Hauptwerkstatt in Heiterblick zum reparieren von Straßenbahnen.

1990 waren noch 13 Straßenbahnhöfe und Abstellanlagen in Betrieb, bis 2008 schrumpfte die Anzahl weiter auf 6 Betriebshöfe und die Abstellanlage Lausen.

Im Jahr 2024 werden noch 4 Betriebshöfe und die Abstellanlage Lausen zum Abstellen von Straßenbahnen genutzt.

Die modernsten Straßenbahnhöfe sind Angerbrücke, Dölitz und Heiterblick. Der Straßenbahnhof Paundorf wird noch genutzt, geplant ist seine Schließung wenn Heiterblick komplett fertig ist.

Nicht zu vergessen den Straßenbahnhof Leutzsch gibt es auch noch, aktuell keine Nutzung zum Abstellen von Straßenbahnen.


Straßenbahnhof

01 Angerbrücke [DSF]
seit 04.12.1925
- 04.12.1925 Eröffnung dafür Schließung der Straßenbahnhöfe Plagwitz [1925] und Kleinzschocher [1926]
- 1950 bis 1990 Umbenennung in Strbf. Deutsch-Sowjetische-Freundschaft [DSF]
- 2003 Schließung wegen Umbau, Nutzung des Strbf. Leutzsch zum Abstellen von Linienzügen
- 11.06.2005 Wiedereröffnung nach Umbau

02 Connewitz I, Brand-/Simildenstraße
LPE von 1891 bis 31.12.1963
- 1891 Eröffnung
- 04.1896 wurde er elektrifiziert
- 18.04.1896 startet der Elektrische Betrieb
- 1922/1923 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 31.12.1963 stillgelegt

03 Connewitz II, Zwenkauer Straße
LESt von 10.11.1912 bis 31.12.1963
- 10.11.1912 Eröffnung
- 1929 endet der Linienbetrieb, Schließung und weiter Nutzung zum Abstellen von Schadwagen
- 31.12.1963 stillgelegt

04 Dölitz
GLSt seit 1900
- 1900 Eröffnung
- 13.07.1984 Eröffnung der Freiabstellanlage
- 01.10.2013 Schließung wegen Umbau
- 23.07.2016 Wiedereröffnung nach Umbau

05 Eutritzsch
LPE von 1886 bis 01.07.1950
1886 Eröffnung
- 17.04.1897 wurde er elektrifiziert und startet der Elektrische Betrieb
- 1927 endet der Linienbetrieb, Nutzung zum Abstellen von Schadwagen
- 1931 Schließung aber weiter Nutzung zum Abstellen alter Straßenbahnwagen
- 04.12.1943 bis 1949 Nutzung als Ersatz für die zerbombte Wittenberger Straße zum Abstellen von Linienzügen
- 1949 bis 01.07.1950 Nutzung zum Abstellen von Schadwagen vom Krieg
- 01.07.1950 Schließung und stillgelegt


06 Gohlis I, Möckernsche Straße
GLSt von 1883 bis 31.12.1963
- 1883 Eröffnung
- 19?? wird zur Außenstelle des Strbf. Möckern
- 24.09.1963 endet der Linienbetrieb
- 31.12.1963 Schließung und stillgelegt

07 Gohlis II, Landsberger Straße
LESt von 30.10.1910 bis 25.05.1993
- 30.10.1910 Eröffnung
- 1917 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 1925 Wiedereröffnung zum Abstellen von Linienzügen
- 1954 wird Außenstelle des Strbf. Möckern
- 25.05.1993 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 1994 stillgelegt

08 Hauptwerkstatt Heiterblick und Abstellanlage Heiterblick
- 1926/1927 Eröffnung Hauptwerkstatt Heiterblick mit Umzug der bisherigen Werkstätten Lindenau und Wittenberger Straße
- 2011 bis 2014 Ausbau und Modernisierung der Hauptwerkstatt und Bau des Straßenbahnhof Technisches Zentrum Heiterblick [TZH] zum Abstellen von Straßenbahnen
- 23.07.2016 Eröffnung Strbf. TZH als Abstellanlage zum Abstellen von Linienzügen als Außenstelle des Strbf. Paunsdorf
- 06.09.2021 Erweiterung des Strbf. TZH und Übernahme einer großen Anzahl von Kursen des Strbf. Paunsdorf


09 Kleinzschocher
LESt von 15.10.1898 bis 1959
- 15.10.1898 Eröffnung
- 1926 endet der Linienbetrieb durch Eröffnung des Strbf. Angerbrücke, Schließung und weiter Nutzung zum Abstellen von Schadwagen
- 1959 stillgelegt

10 Abstellanlage Lausen
LVB seit 28.09.1986
- 28.09.1986 Eröffnung als Abstellanlage
Der Fahrdienst wurde vom Straßenbahnhof Angerbrücke organisiert und für die Instandhaltung der Straßenbahnen waren die Betriebswerkstätten der Straßenbahnhöfe Angerbrücke, Paunsdorf und Wittenberger Straße [bis zur Schließung] Zuständig.

11 Leutzsch
GLSt von 24.03.1908
- 24.03.1908 Eröffnung
- 31.12.1963 endet der Linienbetrieb
- 01.01.1964 wird Außenstelle des Strbf. DSF [Angerbrücke]
- 01.01.1964 bis 25.09.1982 Nutzung für Arbeitswagen und Historische Straßenbahnen
- noch bis 1968 Nutzung zum Abstellen von Linienzügen über Nacht
- 11.1981 Eröffnung der Freiabstellanlage
- 26.09.1982 Nutzung zum Abstellen von Linienzügen
- 18.07.1991 wird Außenstelle des Strbf. Angerbrücke
- 26.05.2001 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 2003 bis 11.06.2005 Nutzung als Ersatz für den Umbau des Strbf. Angerbrücke zum Abstellen von Linienzügen
- 12.06.2005 endet der Linienbetrieb

12 Lindenau
GLSt von 1899 bis 31.03.1928
- 1899 Eröffnung mit Werkstatt
- 1926 endet der Linienbetrieb, Umzug der Linienzüge zum Strbf. Angerbrücke und weiter Nutzung zum Abstellen alter Beiwagen
- 1926/1927 Umzug der Werkstatt nach Heiterblick
- 1927 stillgelegt als Straßenbahnhof
- Ab 01.04.1928 Nutzung als Bushof

13 Möckern
GLSt von 01.07.1907 bis 2018
- 01.07.1907 Eröffnung
- 19.03.1972 Zerstörung des Strbf. durch Brand
- 15.10.1972 Wiedereröffnung zum Abstellen von Linienzügen
- 16.05.1986 Wiedereröffnung der Werkstatt
- 31.05.1996 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 06.1996 weiter Nutzung als Straßenbahnmuseum
- 17.05.1998 Eröffnung als Straßenbahnmuseum
- 2018 Schließung des Museums wegen Umzug in die Wittenberger Straße
- 05.2019 Umzug der Historischen Straßenbahnwagen in die Wittenberger Straße und stillgelegt

14 Paunsdorf
LESt seit 01.06.1913
- 01.06.1913 Eröffnung
- 23.06.1920 Zerstörung des Strbf. durch Brand
- 1922 Wiedereröffnung zum Abstellen alter Straßenbahnwagen
- 01.10.1924 Nutzung zum Abstellen von Linienzügen
- 1965 Eröffnung der Werkstatt
- 01.07.1965 wird Außenstelle des Strbf. Reudnitz

15 Plagwitz
LPE von 24.12.1881 bis 1935
- 24.12.1881 Eröffnung
- 04.12.1925 endet der Linienbetrieb durch Eröffnung des Strbf. Angerbrücke, Schließung und weiter Nutzung zum Abstellen alter Straßenbahnwagen
- 1935 stillgelegt

16 Probstheida
GLSt von 20.12.1900 bis 01.08.1973
- 20.12.1900 Eröffnung
- 19?? wird Außenstelle des Strbf. Reudnitz
- 01.08.1973 Schließung wegen Umbau zum Bushof
- 15.04.1977 Wiedereröffnung als Bushof
- 29.08.1998 Schließung als Bushof

17 Reudnitz
LPE von 18.05.1872 bis 06.05.1998
- 18.05.1872 Eröffnung
- 02.03.1897 wurde er elektrifiziert
- 29.07.1997 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 06.05.1998 stillgelegt

18 Schkeuditz
LAAG von 27.10.1910 bis 2001
- 27.10.1910 Eröffnung
- 19?? wird Außenstelle des Strbf. Möckern
- 19?? endet der Linienbetrieb
- 2001 stillgelegt

19 Sellerhausen, Bennigsenstraße
GLSt von 07.10.1909 bis 1910
Kein Straßenbahnhof, für Umbau des Strbf. Reudnitz wurden zwei Abstellgleise gebaut und 1910 nach dem Umbau des Strbf. Reudnitz wieder abgebaut.

20 Stötteritz, Holzhäuser Straße
LESt von 15.05.1898 bis 1957
- 15.05.1898 Eröffnung
- 1917 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 1924 bis 1926 Wiedereröffnung als Außenstelle des Strbf. Reudnitz
- 1926 Schließung und weiter Nutzung zum Abstellen alter Straßenbahnwagen
- 12.1943 bis 1950 Nutzung zum Abstellen von Linienzügen
- 1957 stillgelegt

21 Wittenberger Straße
LESt seit 20.05.1896
- 20.05.1896 Eröffnung mit Werkstatt
- 1920 endet der Linienbetrieb durch Schließung, Werkstatt bleibt weiter in Betrieb
- 1926/1927 Umzug der Werkstatt nach Heiterblick
- 1927 Wiedereröffnung zum Abstellen von Linienzügen
- 04.12.1943 Zerstörung des Strbf. durch Bombentreffer aus der Luft und Schließung
- 04.12.1943 bis 1949 Nutzung des Strbf. Eutritzsch, bis zum Wiederaufbau ab 1945
- 1949 Wiedereröffnung zum Abstellen von Linienzügen
- 17.10.2016 endet der Linienbetrieb durch Schließung
- 05.2019 Wiedereröffnung als Straßenbahnmuseum nach Auszug vom Straßenbahnhof Möckern


Abkürzung:

LPE = Leipziger Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft
GLSt = Große Leipziger Straßenbahn [die Blaue]
LESt = Leipziger Elektrischen Straßenbahn [die Rote]
LAAG = Leipziger Außenbahn AG
LVB = Leipziger Verkehrsbetriebe