Neubau Gleisschleife Hänichen

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Kurswagen

Neubau Gleisschleife Hänichen ab 29.April bis Ende Oktober 2024

In Hänichen bauen die Leipziger Gruppe und die Stadt Leipzig ab 29. April bis Ende Oktober 2024 eine neue Gleisschleife. Ziel ist es, künftig einen 10-Minuten-Takt für die Straßenbahnlinie /11-11E bis zur Stadtgrenze in Hänichen anzubieten. Gebaut wird im Bereich zwischen Windmühlenweg, Hallesche Straße und Schrägweg. Außerdem werden rund 200 Meter Gleise und Fahrleitungen erneuert sowie ein kleines Endstellengebäude, ein Blindenleitsystem, 10 Fahrradbügel und ein signalisierter Bahnübergang gebaut.

Im Zuge des Neubaus der Gleisschleife Hänichen werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Sie werden mit neuen Wartehäuschen und Fahrzielanzeigen ausgestattet. Die neue barrierefreie Straßenbahnhaltestelle Hänichen stadteinwärts wird vor die Grundschule in Richtung Stadt verschoben. Die Leipziger Wasserwerke erneuern ihre Trink- und Abwasseranlagen im Windmühlenweg. Bereits 2021 wurden im Windmühlenweg nördlich der Straßenbahngleise die Trinkwasser- und Abwasserleitungen ausgewechselt. Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen werden 35 Meter Abwasserkanäle ausgewechselt und 100 Meter Trinkwasserleitungen erneuert.

Für die Anwohner im Windmühlenweg wird zeitweilig eine Baustraße errichtet und damit die Zufahrt gewährleistet.

Grüne Gleisschleife

Der Bereich der Gleisschleife wird entsiegelt gestaltet. Es werden Feldhecken, Feldgehölz und Strauchweiden gepflanzt, eine Feuchtwiese angelegt und verlorengehende, besiedelbare Baumhöhlen durch künstliche Nistkästen ersetzt. Die im Gleisschotter lebenden Zauneidechsen werden für die Zeit der Baumaßnahme in ein Ersatzhabitat gesetzt.

Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel

Eine Straßenbahnsperrung wird vom 8. Juli bis 21. September 2024 notwendig und Neben den Arbeiten an der Gleisschleife Hänichen wird die Sperrung für weitere Gleisinstandhaltungsarbeiten in der Hallesche Straße von Bahnstraße bis Freirodaer Weg sowie weitere Arbeiten der Leipziger Wasserwerke in der Georg-Schumann-Straße, Hallesche Straße und Schkeuditz genutzt. Die Details zum Schienenersatzverkehr werden in nächster Zeit ergänzt.

Fit fürs Liniennetz der Zukunft

Gemäß Nahverkehrsplan sollen alle Leipziger Stadtteile während der Hauptverkehrszeit mit einem 10-Minuten-Grundtakt angebunden sein. Aufgrund der fehlenden Infrastruktur ist Hänichen gegenwärtig nur durch die bis nach Schkeuditz verkehrenden Fahrten der Straßenbahnlinie /11 in einem 20-Minuten-Takt erschlossen. Mit Fertigstellung der neuen Gleisschleife, kann auch für den Stadtteil Lützschena-Stahmeln die Anbindung im 10-Minuten-Takt gewährleistet werden. Dafür werden viele der zurzeit noch in Wahren endenden Fahrten der /11E bis nach Hänichen verlängert.

Nach der Fertigstellung:

Linie /11 Schkeuditz ~ Hänichen ~ Wahren ~ Hauptbahnhof ~ Connewitz ~ Dölitz ~ Markkleeberg-Ost

Linie /11E Hänichen ~ Wahren ~ Hauptbahnhof ~ Connewitz ~ Dölitz


Bis jetzt ist nicht bekannt ob es nach der Fertigstellung der Wendeschleife Hänichen beim Wechsel der Endstellen im Tagesverkehr wie bisher bleibt.

/11 Schkeuditz ~ Markkleeberg-Ost wechsel auf /11E Markkleeberg-Ost ~ Wahren

/11E Wahren ~ Dölitz wechsel auf /11 Dölitz ~ Schkeuditz

Bleibt das zweite Gleis der Wendeschleife Wahren erhalten, falls sie umgebaut wird und was wird mit dem Gleisdreieck in Lützschena.

SvenLE

Die Gleisschleife Wahren wird zukünftig durch eine NBS Richtung /sbahn Wahren abgelöst. Dort soll eine neue Schleife mit P+R entstehen.

Grüße
Sven

Dave Tarassow

Zitat von: Kurswagen am Sonntag, 19. Mai 2024, 18:10:24Neubau Gleisschleife Hänichen ab 29.April bis Ende Oktober 2024
Bleibt das zweite Gleis der Wendeschleife Wahren erhalten, falls sie umgebaut wird und was wird mit dem Gleisdreieck in Lützschena.


Wie SvenLE schon schrieb, soll die Wendeschleife Wahren zum S-Bf. Wahren verlegt werden, dort endet dann die Linie 10. Das wird aber noch mindestens (bis zu) zwei Jahrzehnte(n) dauern. Ergo wird die jetzige Wendeschleife aufgehoben und zurückgebaut. Zum Gleisdreieck Lützschena liegen mir keine Infos vor, ich nehme aber stark an, da sie sich auf einem Privatgrundstück befindet und die Wendeschleife Hänichen dann in Betrieb ist, wird auch diese aufgehoben. Und was die Wendeschleife Elli-Voigt-Straße angeht, soll sie ebenfalls aufgehoben werden, aber diese Kenntnis ist schon ziemlich alt. Fakt ist, dass vor dem ehemaligen Straßenbahnhof Möckern die Haltestelle Möckernscher Markt verschoben werden soll, sodass die Linien 10, 11 und 90 gemeinsam halten können und vielleicht heißt sie dann auch Elli-Voigt-Straße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Laany Toke

Hallo

War es nicht so, dass die Schleife in Möckern erhalten bleiben soll, jedoch die Fahrtrichtung gedreht werden soll?

Andreas

Zitat von: Laany Toke am Montag, 20. Mai 2024, 19:50:43Hallo

War es nicht so, dass die Schleife in Möckern erhalten bleiben soll, jedoch die Fahrtrichtung gedreht werden soll?

Das ist auch meine Kenntnis. Von einer Aufhebung war nicht die Rede.

SvenLE

Eine Aufhebung von Meckern wäre mir auch neu und würde auch absolut kontraproduktiv sein.

Dave Tarassow

Zitat von: SvenLE am Samstag, 25. Mai 2024, 12:38:43Eine Aufhebung von Meckern wäre mir auch neu und würde auch absolut kontraproduktiv sein.

Mit sowas kennen sich die LVB ja super aus.  ::)

Sinn würde ein Erhalt auf jeden Fall machen und wenn man die Ein- und Ausfahrten tauschen will, dann könnte man sie auch von beiden Seiten aus befahrbar machen, analog zur Sportforumsschleife.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand der Bauarbeiten vom vergangenen Samstag, 25.05.2024: Zurzeit finden Erdarbeiten statt, aber nichts bewegendes. Wobei mir ein Anwohner erzählte, dass auch archäologische Ausgrabungen stattfinden, davon sah ich aber nichts.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand der Bauarbeiten vom 17.06.2024: Die künftige Wendeschleife lässt sich durch eine Schottertrasse nun erkennen, seit vergangener Woche werden die ersten Gleisborde gesetzt. Viel ist jedoch noch nicht zu sehen. Am Windmühlenweg lagern bereits die ersten Schwellen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kurswagen

Weniger Kurse im Einsatz auf Linie 11 & 11E:

Durch den Neubau der Gleisschleife Hänichen sinkt der Bedarf auf Linie /11 & /11E von regulär dreizehn auf noch elf Kurse die im Einsatz sind. Zwei Kurse werden auf der Linie /11-11E gespart, von Dölitz werden wie bisher sieben Kurse und von der Angerbrücke nur noch vier Kurse gestellt.

Dölitz, Straßenbahnhof:
Kurs 1121, 1122, 1123, 1124, 1125, 1126, 1127

Angerbrücke, Straßenbahnhof:
Kurs 1141, 1142, 1143, 1144
1145, 1146 entfallen


Kurs 1146 statt Kurs 1128 im Einsatz:

Anfang des Jahres gab es im Tagesverkehr [Montag bis Samstag] noch ein Kurs 1128 statt Kurs 1146 auf der Linie 11 & 11E aber irgendwie hat man Dölitz den einen Kurs weggenommen und dafür Angerbrücke einen Kurs dazu gegeben.

Dölitz: Kurs 1121 bis 1128 und Angerbrücke: Kurs 1141 bis 1145, weiß jemand den Grund dafür warum das geändert wurde.

74E_Schleußig

Hier mal einige Eindrücke vom aktuellen Baufortschritt (Fotos vom 3.8.):

Aus dem  /SEVL -Bus ausgestiegen bietet sich von der Halleschen Straße aus folgendes Bild:


Etwas näher betrachtet die Schleifenanlage:


Auf dem Grundstück des benachbarten Baumarkts kann man die Schleifeneinfahrt ganz gut sehen:



Die Haltestelle wird hier neu errichtet, östlich der Kreuzung mit dem Windmühlenweg:


Blick Richtung Schkeuditz mit der künftigen Schleifeneinfart. Hier fehlen noch die Weichen.


Und hier geht es dann künftig aus der Schleife zurück aufs Streckengleis.

Dave Tarassow

Hallo.

Obwohl hier bereits Fotos von einem Zwischenstand (3. August 2024) gezeigt wurden, entschied ich mich, mit meinem Bilderbogen von vorn zu beginnen, sodass auch hier einzelne Fortschritte erkennbar sind.

Stand: 20. April 2024

Seit einigen Wochen finden Tiefbauarbeiten, innerhalb der neuen Wendeschleife, statt, selbiges im Bereich der neuen stadteinwärtigen Haltestelle, die nach Osten verschoben wird. Die Straßenbahnen werden ab dem 8. Juli 2024 bis und ab Wahren eingekürzt.


Ausblick von der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm auf das Baufeld, wo die neue Wendeschleife entstehen wird.


Über das matschige Baufeld zur Halleschen Straße.


Hier entsteht die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm.


Ausblick vom Windmühlenweg nach Westen.


Ein NGT12, der Linie 11 nach Markkleeberg-Ost, fährt in die Haltestelle Hänichen, Bismarckturm ein. Selbiger befindet sich links vom Fahrzeug.

Stand: 23. Juni 2024

Die neue Wendeschleife nimmt Formen an, die Gleisborde werden gesetzt, das Trenn- und Filtervlies sowie die Frostschicht aufgetragen, auf der teilweise schon Schotter aufgeschüttet wurde. Auf dem Baufeld liegen Leitungsrohre, Schwellen und Schienen für den Einbau bereit. Außerdem wurde damit begonnen, einen provisorischen Bahnübergang herzustellen, der sich westlich des gegenwärtigen Bahnübergangs befindet.


Die neue Wendeschleife nimmt Formen an. Links befindet sich die Ausfahrt und rechts die Einfahrt.


Die Gleisborde für das äußere Gleis wurden gesetzt und das Trenn- und Filtervlies sowie die Frostschutzschicht aufgetragen.


Auch die Schotterschicht wurde schon verlegt, sodass der Einbau von Schwellen und Schienen folgen kann.


An dieser Stelle wird das innere Schleifengleis (Überholgleis) und ein Arbeitsweg (Einsatzfahrzeuge) entstehen.


Ausfahrt der beiden Gleise zur bestehenden Straßenbahntrasse.


Die Gleisborde dienen zur Trennung der Gleistrasse.


Außerhalb der Wendeschleife liegen Rohre für Wasserleitungen bereit.


Daneben sind eine Reihe Schwellen gestapelt, rechts davon liegen Schwellen für die Weichen.


Diese Schienen bilden eine Weiche.


Links vom Bahnübergang und des Windmühlenwegs entsteht eine provisorische Umgehungsstraße.


Ausblick von der Halleschen Straße auf die künftige Wendeschleife.

Stand: 7. Juli 2024

Der Unterbau für den provisorischen Bahnübergang ist fertig, sodass dieser nun asphaltiert werden kann. An der Straßenbahntrasse liegen mehrere Fahrleitungsmaste, wovon einige schon gegründet und aufgestellt wurden. Dazu wurde im Außengleis das Gleis verlegt und die erste Weiche montiert, die das Außen- und Innengleis zusammenführt. Bis morgen Nacht fährt die Straßenbahn noch, dann wird sie vom 8. Juli bis 20. September 2024 bis Wahren eingekürzt und der Schienenersatzverkehr übernimmt die Fahrten von und nach Schkeuditz.


An der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm hält die Linie 11 nach Schkeuditz.


Der Bahnübergang mit dem Windmühlenweg in Richtung Hallesche Straße, rechts befindet sich derzeit die Haltestelle.


Der Unterbau für den provisorischen Bahnübergang bzw. für die Umgehungsstraße des Bahnübergangs wurde hergestellt.


Zu sehen sind die neuen Fahrleitungsmaste.


Erfolgreiche Gründung einer Maste.


Links verläuft die Straßenbahntrasse und rechts befindet sich die neue Wendeschleife.


Das Außengleis bekam Schotter, Schwellen und Rillenschienen.


Blick auf das Außengleis, wo auch die Schienen für das Innengleis liegen.


Betonquerschwellen im Außengleis.


Diese Weiche vereint das Außen- und Innengleis.

Stand: 14. Juli 2024

Alle Fahrleitungsmaste wurden nun montiert und in dieser Woche zudem die alten Gleise im Baufeld zurückgebaut.


Die provisorische Umgehungsstraße für den Bahnübergang ist fertig.


Abgelegte Rillenschienen, die später auf Querschwellen montiert werden.


Nach dem Gleisrückbau finden nun Tiefbauarbeiten an der künftigen stadtwärtigen Haltestelle statt.


Und in Richtung Schkeuditz, rechts wird sich weiterhin die landwärtige Haltestelle befinden.


Bis hierher wurden die Gleise zurückgebaut.


Ein Teil der Gleisborde für das Innengleis wurde gesetzt, rechts daneben ist das Außengleis.


Kommend von der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm. Dieses Gleis wird künftig die Linie 11E nutzen.


Blick vom Windmühlenweg auf die, im Bau befindliche, Wendeschleife.

Stand: 28. Juli 2024

Die Schienen und Schwellen, die schon seit einigen Wochen auf der Baustelle lagern, wurden nun als fertige Einheiten verbunden, damit die Verlegung schneller erfolgen kann. Im Bereich des bisherigen Bahnübergangs wurden zwei Gleise verlegt, die nun eingedeckt werden, damit dieser bald wieder genutzt werden kann.


Am Windmühlenweg liegen Schienen und Schwellen und dahinter noch viel mehr.


Der Unterbau für die neue Straßenbahntrasse wird hergestellt.


Im Bereich des Bahnübergangs wurden nun Gleise verlegt. Die Schienen erhielten seitlich Kammerfüllelemente, um den Lärmpegel zu reduzieren.


Schwellen und Schienen wurden montiert, damit der Einbau schneller voran geht.


Neun Gleiseinheiten liegen bereit.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 7. August 2024

Der Bahnübergang ist wiederhergestellt und für den Anlieger- und Bauverkehr nutzbar. Auf der östlichen Seite des Bahnübergangs wurden die neuen Schienen verlegt und mit Laschen verbunden. Am Windmühlenweg stehen eine Reihe von Gleisborden, die die Eingrenzung des Gleisbetts bilden. Westlich des Bahnübergangs finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt.


Der neue Bahnübergang ist fertig und kann wieder für den Anliegerverkehr genutzt werden.


Das neue Gleisbett, östlich des Bahnübergangs, wurde verlegt. Links fehlen die Gleisborde.


Auf dem Planum wurden Schotter, Schwellen und Schienen verlegt.


Die Schienenköpfe wurden mit Laschen verbunden, bis sie verschweißt werden.


Am Windmühlenweg stehen zahlreiche Gleisborde für die neue Trasse.


Und westlich des Gleisbetts finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt.


Blick auf marode und herausgerissene Schienen.

Stand: 18. August 2024

Die neue Trasse nimmt weiter Gestalt an, so wurden Gleisborde gesetzt und auf der Westseite Schotter, Schwellen und Schienen verlegt, darunter die Ein- und Ausfahrtsweiche zur Wendeschleife. Ein Teilstück auf dem stadteinwärtigen Gleis fehlt noch, ansonsten sind die Gleise mit dem Bestandsgleis verbunden. Im Regenrückhaltebecken wächst zurzeit viel Gras.


An dieser Stelle wird der stadteinwärtige Bahnsteig der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm errichtet.


Querschnitt der neuen Gleistrasse in Richtung Wahren. Nun wurden auch links die Gleisborde gesetzt, während jetzt die Bahnsteigkanten fehlen.


Westlich des Bahnübergangs wurden die neuen Gleise verlegt.


Querschnitt der neuen Trasse in Richtung Schkeuditz. Auf der rechten Seite entsteht die stadtauswärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm


Die Weiche für das Ausfahrtsgleis der Wendeschleife.


Das stadtauswärtige Gleis wurde mit Querschwellen und Rillenschienen verlegt.


Blick auf die neue Wendeschleife: links wird sich die Ausfahrt befinden.


Auf dem Gleis steht ein Zwei-Wege-Bagger.


Auf dem stadtauswärtigen Gleis erfolgt die Einfahrt in die Wendeschleife.


Die Weiche und Gleiskreuzung liegen auf Betonschwellen.


Das stadteinwärtige Gleis mit der Gleiskreuzung.


Blick von der Wendeschleife auf die Gleistrasse, der Abzweig kommend von der stadtauswärtigen Haltestelle.


Die Gleisborde für die Einfahrt der Wendeschleife wurden gesetzt, ebenso der Schotter verlegt.


Die neuen Gleise wurden, durch Laschen, mit den Bestandsgleisen verbunden.


Und ein Blick zurück auf die neue Gleistrasse, in Richtung Wahren. Rechts befindet sich die Wendeschleife.


Das Außengleis der Wendeschleife ist soweit fertig. Dahinter verläuft die Hallesche Straße.


Für das Außengleis wurden weitere Schwellen und teilweise die Schienen verlegt.


Links wird das Innengleis verlaufen. Dort, wo der Bagger steht, befindet sich die Gleistrasse zwischen Schkeuditz und Wahren.


Im künftigen Regenrückhaltebecken bzw. in der Versickerungsanlage wächst mittlerweile viel Gras.


Blick von der Halleschen Straße auf die neue Wendeschleife. Links ist der Bismarckturm zu erkennen.

Stand: 2. September 2024

Der Sonne entgegen, gearbeitet wird bis abends und auch kühle Tage werden genutzt, wenn die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen nicht viel zulassen. Nun wurde auch die vierte und letzte Weiche montiert, letztere führt zum Außen- und Innengleis der Wendeschleife. Das Innengleis ist weiterhin nicht verlegt. Gesetzt wurden auch die Bahnsteigkanten und ihre Einfriedung. Zum Einsatz kommt auch ein Zwei-Wege-Bagger mit einem Gleispflegegerät.


Die Konturen der neuen stadteinwärtigen Haltestelle Hänichen, Bismarckturm sind nun deutlich zu erkennen.


Blick auf die neue Anlage in Richtung Schkeuditz. Rechts entsteht die neue stadtauswärtige Haltestelle.


Die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich nun auch im Bau.


Die Ausfahrtsweiche der Wendeschleife.


Das Ausfahrtsgleis wird mit Rillenschienen und Querschwellen errichtet.


Die Einfahrtsweiche zur Wendeschleife.


Das Einfahrtsgleis kreuzt das steinwärtige Gleis und teilt sich dann in zwei Gleise auf.


Die neue Gleistrasse mit der Wendeschleife.


Diese Weiche führt zum Innen- und Außengleis.


Die Weiche ist mit dem Außengleis verbunden, das Innengleis fehlt noch.


Vor dem Zwei-Wege-Bagger ist ein Gleispflegegerät gespannt.

Stand: 14. September 2024

Zwei Wochen später sind nun auch die beiden Bahnsteige weitestgehend fertig, ein kleiner Teil muss noch gepflastert werden, ebenso fehlen Geländer, Sitzbank, Haltestellenschild und eine DFI-Anzeige. Am 21. September 2024 ist die Wiederinbetriebnahme der Linie 11 von und nach Schkeuditz geplant.


Ausblick vom Windmühlenweg auf die neue Gleistrasse in Richtung Wahren.


Die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich im Bau. Daneben entsteht eine weitere Versickerungsanlage.


Der Bahnsteig wird zurzeit gepflastert.


Blick von der stadteinwärtigen zur stadtauswärtigen Haltestelle


Auch die neue stadtauswärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich im Bau.


Auf dem Bahnsteig fehlt noch der Blindenleit- und Abstandsstreifen.


Eins von zwei neuen Fahrgastunterständen.


Am Bahnsteigende. Die Lichtzeichenanlage (LZA) wurde bereits installiert.


Die Rinne dient dafür, damit das Regenwasser abfließen kann. Daneben wird der Feldweg wiedererrichtet.


Auf dem stadtauswärtigen Gleis in Richtung Schkeuditz, links erfolgt der Abzweig zur Wendeschleife. Rechts steht eine LZA mit Schlüsselschalter


Die neuen Gleisanlagen im Bereich der Wendeschleife und Haltestelle. Links entsteht eine Zufahrtsstraße zur Wendeschleife.


Links und rechts der Schienen entsteht ein Weg für die Wagenkontrolle, hergestellt als sandgeschlämmte Schotterdecke.


Die neuen Rillenschienen, für das Innengleis, liegen bereit für den Einbau.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 29. September 2024

Während der Straßenbahnbetrieb wieder läuft, wurden im Vorfeld die Haltestellen fertiggestellt, auch der Bahnübergang erhielt seine Andreaskreuze und eine Lichtsignalanlage. Außerdem wurden am stadteinwärtigen Bahnsteig mehrere Fahrradbügel montiert. Das zweite Gleis, also das Innengleis, der Wendeschleife, liegt immer noch nicht, dafür wurden nun die Borde für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge sowie für das Fahrdienstgebäude gesetzt.


Blick vom Bahnsteig auf die neue Wendeschleife, die Ende November 2024 in Betrieb gehen soll.


Zurzeit entsteht die Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge, innerhalb der Wendeschleife. Rechts führt die Strecke nach Schkeuditz.


In der Wendeschleife: links entsteht die Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge und rechts das Innengleis.


Rechts von der Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge, entsteht die Einfriedung für das Fahrdienstgebäude.


Der Anschluss an die Hauptstrecke ist, nach wie vor, offen.


An der Ausfahrtsweiche wurde bereits die Lichtzeichenanlage (LZA) installiert, die auch schon in Betrieb ist.


Das Planum für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge wurde hergestellt. Hinten verläuft der Windmühlenweg.


Die stadtauswärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm, die die Linie 11 nach Schkeuditz bedient.


Der neue Bahnübergang am Windmühlenweg. Links ist der Bismarckturm zu erkennen.


Am stadteinwärtigen Bahnsteig wurden zehn Fahrradbügel montiert.


Querschnitt der ausgebauten Straßenbahntrasse in Richtung Wendeschleife und Schkeuditz. Davor befindet sich der Bahnübergang Windmühlenweg.


Und die Strecke in Richtung Hauptbahnhof.


Die stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm, die die Linie 11 nach Markkleeberg-Ost bedient.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 5. Oktober 2024

Ein Großteil vom Innengleis der Wendeschleife liegt nun auch, der Anschluss an die beiden Weichen (Ausfahrt) steht noch aus. Fotos folgen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow