Baumaßnahme Zeppelinbrücke

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Dave Tarassow

Stand: 13. August 2024

Am Vormittag wurden die Gleise auf der Kreuzung mit einer Zweiwege- und Weichenstopfmaschine vom Typ 08-275 ZW gestopft. Das heißt, die Stopfpickel am Stopfaggregat, drücken und verdichten den Schotter unter den Schwellen.


Auf der Kreuzung steht die Zweiwege- und Weichenstopfmaschine "08-275 ZW" von Jumbo Tec.


Zu sehen sind die Stopfpickel am Stopfaggregat, die das Gleisbett durchrütteln. Das heißt, der Schotter wird unter die Schwellen gedrückt und verdichtet.


Nahaufnahme.


Zweiwegebagger und Gleisstopfmaschine auf einem Bild.

Stand: 18. August 2024

Das Gleisbett wurde gestopft und bei einem Teil die Schienen erhielten diese Kammerfüllelemente, sie dienen der Sicherung von Gleis- und Weicheneindeckungen sowie zur Isolierung des Gleisbetts.


Blick auf das neue Gleisbett. Seitlich der Schienen wurden bereits Kammerfüllelemente montiert, die auch zur Isolierung des Gleisbetts dienen.


Das stadtauswärtige Einfahrtsgleis wird als Schwellen- und Rahmengleis errichtet.


Errichtet auf Schotter und Schwellen. In der Laschenkammer wurden Kammerfüllelemente montiert.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Blick auf die neue Weiche zum Straßenbahnhof Angerbrücke.


Das stadtauswärtige Gleis mit einem Sand-Kies-Gemisch.


Das neue Gleisbett wurde ans Baugleis angeschlossen und gestopft.


Ausblick vom Baugleis auf das neue Gleisbett in der Jahnallee.

Stand: 27. August 2024

Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde nun asphaltiert, sodass demnächst der Deckenschluss erfolgen kann. Die stadtauswärtige Einfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert und das übrige Gleisbett erhielt die Kammerfüllelemente. Außerdem wurde an den nördlichen Beleuchtungs- und Fahrleitungsmaste auf der Zeppelinbrücke, Ausleger für den Fahrdraht montiert und die Fahrleitungen selbst gezogen.


Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde mit Gussasphalt asphaltiert, dazu gehören eine Trag- und eine Binderschicht. Zum Schluss folgt die Deckschicht.


Die stadtauswärtige Betriebshofeinfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert.


Zu sehen sind die Trag- und Binderschicht aus Gussasphalt.


In der Laschenkammer wurden die Kammerfüllelemente montiert, unter anderem zur Gleisbettisolierung.


Auf der Nordseite der Zeppelinbrücke wurden an der Maste, die Ausleger für die Fahrleitungen und selbige montiert.

Stand: 30. August 2024

Heute fand die Abnahmefahrt mit dem Schienenschleifzug 5091+5092 sowie der Leoliner-Doppeltraktion 1307+1324 statt.


Der Schienenschleifzug 5092+5091 befährt das Baugleis.




Der Schienenschleifzug erreicht nun die Kreuzung Capastraße/Jahnallee/Bowmanstraße.

Stand: 2. September 2024

Seit heute verkehren die Linien 3, 7, 8 und 15 wieder über die Jahnallee und Zeppelinbrücke, auf der Brücke selbst nutzen sie das eingleisige Baugleis, geregelt durch eine Lichtzeichenanlage. Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt zudem ihren Deckenschluss.


Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt seinen Deckenschluss aus Gussasphalt.


Von links und rechts treffen die Einfahrten in den Straßenbahnhof Angerbrücke zusammen.


Reger Verkehr auf der westlichen Jahnallee. Aus stadtauswärtiger Richtung kommen zwei Kurse entgegen.


Das Baugleis befährt eine Leoliner-Doppeltraktion der Line 3 nach Taucha.


Es folgt nun ein N-TGZ auf der Linie 8 nach Paunsdorf-Nord, der gleich in die stadteinwärtige Haltestelle Sportforum Süd einfahren wird.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 29. September 2024

Mittlerweile erfolgten auf dem Gleisbett, im Kreuzungsbereich, weitere Deckenschlüsse, teilweise auch provisorisch, bis das gesamte Bauprojekt seinen Abschluss gefunden hat.


Ausblick von der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof in Richtung Zeppelinbrücke.


Das Einfahrtsgleis in den Straßenbahnhof ist nun komplett eingedeckt.


Die beiden Abzweige, die in den Straßenbahnhof führen: links kommend von der Zeppelinbrücke und rechts kommend vom Felsenkeller/Lindenauer Markt.


Der rechte Abschnitt wurde provisorisch hergestellt, da hierbei die Fahrbahndecke später angehoben wird.


Und zurück auf der Jahnallee, die Weiche bleibt (erstmal) ausgespart.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow